SF-210 + Coolscan 5000: Frage zu Diarahmen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
love2travel
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:54

SF-210 + Coolscan 5000: Frage zu Diarahmen

Beitrag von love2travel »

Hallo,

habe eine Frage zu euren Erfahrungen betreffs verschiedener Sorten Diarahmen (Scannen mit Coolscan 5000 und Feeder). Da ich immer mal wieder einige glasgerahmte Dias umrahme, würde mich interessieren, welche sich am problemlosesten verarbeiten lassen. Meine Erfahrung ist die, dass Hama 2,3 sehr unproblematisch sind, Reflecta CS dagegen hin und wieder haken. Wie ist es zum Beispiel mit Hama DSR 1,6 Rähmchen? Wie sieht es mit der Planlage aus (da der Scanner ja über keine so große Tiefenschärfe verfügt).

Ich neige dazu, mir günstig (6 Euro pro 200 Stück) die Hama 2,3 zu kaufen, aber vielleicht habt ihr noch hilfreiche Tipps.

Danke,
Michael
WMa
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 13:21

Re: SF-210 + Coolscan 5000: Frage zu Diarahmen

Beitrag von WMa »

Hallo Michael,

der Coolscan rödelt gerade bei mir, fast alle Dias sitzen bei mir in zwei verschiedenen Rahmentypen:

gut (Planlage & Positionierung) aber teuer und aufwendig (2-teilig): GEPE glaslos mit Metallmaske; 3 mm stark
nicht ganz so gut, aber preiswerter und einfacher: einteilige PLAWA-KLapprahmen (graues Gehäuse, weißer Klappdeckel); 3 mm stark
Diese beiden Rahmentypen laufen im Stapelbetrieb völlg problemlos, kann die Probleme, von denen man so oft liest, nicht wirklich nachvollziehen....

Einzelne Bilder habe ich auch schon mit GEPE LKM-Rahmen, Agfa CS und Kodachrome Papprahmen gescannt, da saß ich aber daneben - aufgrund der geringen Stärke verwinden sich die dünnen Rähmchen nämlich viel stärker...hat aber auch problemlos funktioniert.
Wichtig scheint mir zu sein, dass man die Rahmen nicht mischt und die Einzugsbreite (die Metallplatte) korrekt justiert.
Erfahrungen mit längeren Stapelscans bei diesen Typen habe ich aber nicht.

Ich würde es auch von der Aufbewahrung abhängig machen, die dicken Rähmchen nehmen nun doch etwas mehr Platz weg!


viel Spass und Erfolg
Matthias
Antworten