Nikon LS-1000 an Mac OS X

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kazuhisa
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 09:02

Nikon LS-1000 an Mac OS X

Beitrag von kazuhisa »

Hallo liebe filmscanner.biz'ler

Ich habe einen "Nikon LS-1000 Super Coolscan" SCSI Film Scanner, den ich bisher unter Win XP mit Silverfast AI unter Photoshop Elements benutzt habe.

Seit einem Jahr habe ich einen iMac (27", i7) der leider keinen SCSI-Anschluss besitzt. Da ich nun ausschließlich am iMac arbeite, würde ich den LS-1000 gern daran nutzen.
Ich habe gelesen, das es div. Adapter gibt, die SCSI am Mac ermöglichen!? Leider habe ich aber auch gelesen, dass das auf meinem iMac installierte Mac OS X 10.6.5 keine Treiber für den Nikon LS-1000 bietet, so das es gar nicht möglich ist diesen daran zu betreiben?

Ich würde den LS-1000 nur ungern gegen einen neuen ersetzen, technisch ist mein Gerät, da kaum gebraucht, quasi im Neuzustand.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den LS-1000 an Mac OS X zu betreiben???
Aneta
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:17

Re: Nikon LS-1000 an Mac OS X

Beitrag von Aneta »

Hallo kazuhisa,
ich habe einen "Nikon LS-2000 Super Coolscan" und das gleiche Problem wie Du. Nach allem, was ich habe recherchieren können, funktioniert dieser Scanner mit einem SCSI-Adapter von Ratoc in Verbindung mit VueScan. Ich gehe davon aus, dass das mit dem LS-1000 auch funktioniert.
Das Ganze kostet dann aber fast 200 Euro. Deshalb habe ich mich entschieden, einen neuen Scanner zu kaufen.
Antworten