Unterschied zwischen Coolscan III LS-30 und LS-2000

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
roli_29

Unterschied zwischen Coolscan III LS-30 und LS-2000

Beitrag von roli_29 »

Hallo Zusammen,

heute Nachmittag hat mein LS-2000 seinen Geist aufgegeben. Und da keine Erstzteile mehr zu bekommen sind, schaue ich jetzt nach einer günstigen Alternative. Der Nikon Coolscan III LS-30 scheint man noch zu günstigen Preisen zu bekommen. Von der dpi Zahl sind die Scanner LS2000 und III LS-30 mit 2700 gleich. Worin unterscheiden sich die Scanner überhaupt? Ist der LS-2000 "hochwertiger"?

Wer weiß Rat?

Gruß Roland
Achim

Re: Unterschied zwischen Coolscan III LS-30 und LS-2000

Beitrag von Achim »

Kennst Du den Testberichtauf dieser Seite?

http://www.filmscanner.info/NikonCoolscanIII.html
Achim
Nikon 9000
roli_29

Beitrag von roli_29 »

Habe ich gelesen, aber da wird kein Unterschied zum LS-2000 erwähnt. Das Einzige, was ich bisher gefunden habe ist, dass der LS-30 einen 10Bit Wandler hat, der LS-2000 einen 12 Bit Wandler. Was macht das aus?

Gruß Roland
Werner2406

Beitrag von Werner2406 »

Die beiden Scanner sind zu 100% baugleich. Der LS-30 wurde lediglich durch die Firmware um einige Funktionen reduziert um das Gerät zu einem günstigeren Preis anbieten zu können. Wenn man dem LS-30 die Firmware des LS-2000 verpasst, hat man bis auf die Label auf dem Gerät einen waschechten LS-2000 mit allen seinen Funktionen. Alle Teile sind untereinander austauschbar, nur der Firmwarechip ist gelötet und nicht mal so eben zu tauschen. Auch heute noch sind die Scanner relativ problemlos brauchbar. Ich habe einen LS-2000 unter Windows 8 64 bit mit einer Adaptec AVA-2904 und PCIe2PCI Adapter im PCIe Slot laufen.
qluser

Beitrag von qluser »

Hallo, ich habe durch Zufall auf einer französichen Seite die Firmware entdeckt, mit der man aus einem LS-III einen LS-2000 machen kann (und umgekehrt). Ich habe sie bei meinem LS-III (LS-30) mit erfolg aufgespielt. Kein "Löten" erforderlich!
AReimann

Beitrag von AReimann »

Hallo,
ich möchte meinen NIKON Coolscan LS30 mal wieder nutzen. Er stand 15 Jahre herum. Ich habe gelesen, dass in diesem Post Firmware gefunden wurde, mit der ich aus meinem LS30 einen LS2000 machen kann. Können Sie mir die SW zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen
pixx

Beitrag von pixx »

Hier steht, wie es geht, da gibt es auch die nötigen Dateien: https://emmanuel.bedrune.fr/blog/2013/0 ... tuitement/
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2021, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
micha12345

Beitrag von micha12345 »

Zum Umflashen benötigt man ja Nikon Scan (keine Ahnung, ob das auch Silverfast erlaubt, Vuescan nicht). Als ich damals meinen LS30 zum LS2000 umgeflasht habe, konnte ich den zwar unter XP und Nikon Scan normal benutzen (und bin bei XP/Nikon Scan 3.1.2 geblieben). Aber unter XP konnte ich den Scanner seinerzeit nicht Flashen. Dazu musste ich einen alten PC mit Windows ME heranziehen (und vielleicht nur Nikon Scan 2.x - ist schon zu lange her. Vielleicht war die unter XP verwendete SCSI Karte von der Übertragungsgeschwindigkeit her auch zu gut/schnell/modern). So als Info, falls du auch Probleme beim Flashen haben solltest.

Falls du Nikon Scan 3.1.2 unter Windows neuer als XP zum Laufen bekommen solltest, dann würde mich der Lösungsweg interesieren. Mir ist es nicht gelungen, Nikon Scan 3.1.2 unter Windows 7 32bit zum Laufen zu bringen. Andere Quellen im Internet haben es unter 7 geschafft, schreiben aber nicht wie.

Da ich den alten PC nur noch für den Scanner genutzt habe, wollte ich den PC vor ein paar Monaten entsorgen. Daher habe ich XP auf einen neueren PC im Dualboot neuinstalliert. Unter einem frischen XP war es doch nicht so einfach, Nikon Scan 3.1.2 zum Laufen zu bekommen. Einfach nur XP und neuerer 4.7x ASPI Layer für die DLLs/Registry Einträge installieren laut den Quellen im Internet hat nicht ausgereicht. ASPI wurde laut Checktool korrekt installiert, Nikon Scan 3.1.2 konnte nicht starten, da kein Scanner gefunden wurde. Auch die Installation/setzten der verschiedenen EXE Dateien z. B. in den Windows 98 Kompatiblitäsmodus hat nicht geholfen.

Beim Vergleich der Registry Einträge vom alten und neuen XP System war dann zu sehen, dass da doch noch ein paar mehr Registry Einträge fehlte, als die bei der ASPI Installation angelegt wurden. Bei einem alten System waren die wohl vorhanden, weil irgendein altes Brennprogramm die Einträge schon angelegt hatte. Leider waren die Einträge zum Teil in Ästen, für die man sich selber keine Schreibrechte zuweisen konnte. Von Außen konnte man die Einträge aber problemlos mit PsExec anlegen. Nikon Scan hat dann unter dem firschen XP sofort durchgestartet. Beim Ergooglen der fehlenden Registry Einträge habe ich dann herausgefunden, dass zumindest die Sharewareversion des "Original CD Emulator 2.40" diese fehlenden Einträge bei der Installation auch anlegt, so dass man sich den Weg über PsExec sparen kann. Es kann aber auch sein, dass ein altes Nero oder WinOnCD dasselbe tun.

Für Windows 7 hat dieser Weg aber nicht geholfen. Also falls du Nikon Scan 3.1.2 unter Windows 7 32 bit zum Laufen bekommst, dann würde ich mich über einen Lösungsweg freuen.
Antworten