Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Reflecta ProScan 7200 mit Vuescan und Wolf Faust IT8-Targets zum Einscannen meiner Diasammlung zugelegt. Diese besteht im Wesentlichen aus Fujichrome Sensia 100 Filmen.

Tja, schlau wie ich glaubte zu sein dachte ich, ich erstelle mir ein schönes ICC-Profil mittels den IT8-Targets und Vuescan binde dieses ein und fertig. Das erhoffte ich mir aus der Kombi und insbesondere von Vuescan. Naja die ersten Versuche waren ernüchternd. Meist magentastichig.

Ich verzagte nicht sondern habe dann LUT-Profile von den Targets mit LPROF erstellt und diese dann nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm an die Scans zugewiesen. Natürlich habe ich dabei in Vuescan sämtliche Farbkorrekturen etc. ausgeschaltet. Leider auch kein besseres Ergebnis...

Letzter Versuch: LUT-Profile mittels LPROF von den RAW-TIFFS der Targets. Und dann im Vuescan RAWs erzeugt und im Bildbearbeitungsprogramm die RAW-Profile zugewiesen. Naja, einige Bilder waren ganz okay, aber bei manchen ging das voll nach hinten los.

Ach übrigens: bei LPROF gab es Abweichungen von durchschnittlich dE 1-2. Aber Peak war schon mal über 13...

So nun habe ich dann letztendlich um irgendwann zum Ziel zu kommen einen Workflow entwickelt, der so recht und schlecht funktioniert: ich habe in Vuescan das mit Vuescan erstellte passende Profil eingestellt und stelle bei Farben-Manuell an den Reglern Neutrales Rot, Neutrales Grün und Neutrales Blau etwas rum. Hierbei bewege ich mich meist zum Glück im engen Rahmen von 0.90-1.00. Oft funktionieren auch mehrere Bilder mit einer Einstellung.

Aber so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ich dachte ich bekomme ein GARANTIERT farbrichtiges Ergebnis ohne an irgendwelchen Knöpfen zu drehen nur durch das Einbinden von den zum Fabrikat des Diafilms passenden Farbprofilen.

Oder mache ich was falsch??? Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte oder mir einfach sagt, dass es nunmal so ist wie es ist....

Danke und Grüße
Smudo
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Ach so, um der Frage zuvor zu kommen: Ich habe einem Wide-Gamut Monitor der farbkalibriert ist auf 6.500K und Gamma 2.2 und arbeite in Adobe RGB.

Grüße
Smudo
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Komisch... Ich dachte es gäbe mehr Leute mit Problemen mit der Farbjustierung beim Diascannen. Ich finde auch im Archiv nicht allzu viele Beiträge dazu. Dabei ist es aus meiner Erfahrung, die aber auf jahrelangem Gebrauch von Digitalen SLR's beruht, DAS Problem schlechthin. So fotografiere ich im RAW-Modus, die Entwicklung ist aber eigentlich jedesmal ein subjetives Ratespiel mit dem Weißabgleichregler. Und das Ergebnis zwei Wochen später angeschaut passt dann wieder nicht.

Zurück zum Diascanner. Ich habe einen recht umfangreichen Test gemacht. Folgende Einstellungen habe ich für acht unterschiedliche Dias vorgenommen und dann verglichen:

1. Scan mit CyberView X-SF 1.20a (3.600dpi, Auto-Belichtung und Auto-Gamma, ICE-Korrektur), Ausgabe als TIFF 48bit, danach Zuweisung im Bildbearbeitungsprogramm des mittels CyberView und LPROF erstellten ICC-Profil des IT8-Targets F3 von Wolf Faust

2. Scan mit Vuescan 8.6.19 als RAW 24bit (3.600dpi, ICE-Korrektur), Ausgabe als TIFF 24bit (AdobeRGB = Gamma 2.2), danach Zuweisung im Bildbearbeitungsprogramm des mittels Vuescan und LPROF erstellten ICC-Profil des IT8-Targets F3 von Wolf Faust

3. Scan mit Vuescan 8.6.19 als RAW 48bit (3.600dpi, ICE-Korrektur), Ausgabe als TIFF 48bit (Lineare Daten) und Entwicklung mit Colorperfect-PlugIn (Einstellung L für Lineare Daten) im Bildbearbeitungsprogramm

4. Scan mit Vuescan 8.6.19 als RAW 48bit (3.600dpi, ICE-Korrektur, Weißabgleich), ohne Scannerprofil, Ausgabe als TIFF 24bit (AdobeRGB = Gamma 2.2)

5. Scan mit Vuescan 8.6.19 als RAW 48bit (3.600dpi, ICE-Korrektur, Neutral), mit Vuescan-internem Scannerprofil des IT8-Targets F3 von Wolf Faust, Ausgabe als TIFF 24bit (AdobeRGB = Gamma 2.2)

6. Scan mit Vuescan 8.6.19 als RAW 48bit (3.600dpi, ICE-Korrektur, Weißabgleich), mit Vuescan-internem Scannerprofil des IT8-Targets F3 von Wolf Faust, Ausgabe als TIFF 24bit (AdobeRGB = Gamma 2.2)

Und das Ergebnis war, so finde ich überraschend und auch ernüchternd.

Nr. 1 - CyberView X: 5 x bestes Ergebnis
Nr. 5 - Vuescan mit Profil und Neutral: 2 x bestes Ergebnis
Nr. 6 - Vuescan mit Profil und Weißabgleich: 2 x bestes Ergebnis
(1 x waren zwei Versionen gleichwertig, deswegen 9 x bestes Ergebnis bei 8 Dias).

Ich habe jeweils das entsprechende Dia vor mir liegen gehabt und mit Lupe und Lichtpult parallel verglichen.

Tja, hätte ich das gewusst hätte ich mir die 60,-€ für Vuescan sparen können...

Grüße
Smudo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest Du?

Welches Programm dann zur Anzeige - ist das Farbmanagementfähig?

Ist der Bildschirm Hardware-Kalibriert?
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Hallo Joe,

was meinst Du mit Hardware-Kalibriert? Der Bildschirm (Hyundai W241D) ist nicht hardwarekalibrierbar wie zum Bsp. die High-End Proof-Monitore von Eizo oder Quato. Aber er ist mittels Colorimeter (Quato Silver Haze) kalibriert. Ich nutze Photoshop zur Bildbearbeitung und Farbeinstellung und Vista Fotogalerie zur Anzeige.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mich seit Wochen, ja schon Monaten, beruflich wie privat intensiv in das Thema Farbmanagement eingearbeitet habe und mittlerweile denke, dass ich einigermaßen weiß worauf ich diesbezüglich achten muss. Das schließt natürlich trotzdem Fehler nicht aus. Aber banale Sachen wie richtige Farbeinstellungen in Photoshop, Profile zuweisen, konvertieren, einbetten etc. sind auf jeden Fall bewußt. Hier kann ich Fehler ausschließen.

Grüße
Udo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Ja, das Du mehr als die "Basics" beherrscht kann man schon Deinen Angaben entnehmen.

Es gibt natürlich noch zwei Möglichkeiten:

a) es liegt ein banaler Fehler vor (schließe ich aber fast aus, dazu bist Du wohl schon zu tief im Thema)
b) genau bei den Dias bringt die Kalibrierung nicht viel. Ich habe auch sehr viele Fuji Dias und da war die Kalibrierung auch überflüssig. Während bei Kodak und Agfa teilweise deutliche Verbesserungen eintraten.
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Hallo Joe,

mein Anspruch war urspünglich Dia scannen, am besten im RAW Modus, ICC-Profil zuweisen, fertig. Das funktioniert offensichtlich nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht an der Serienstreuung der Diafilme, an irgendwelchen versteckten Korrekturen oder Ungenauigkeiten bei Scanner oder Software oder, oder...

Der Workflow mit dem ich jetzt arbeite funktioniert soweit ganz gut und liefert zufriedenstellende Ergebnisse. Also Scan mit Cyberview in 16bit mit Auto Belichtung und Auto Gamma sowie ICE-Korrektur und dann in Photoshop zuweisen des ICC-Profils, ein 10%-iger Fotofilter Grün und dann noch leichte händische Korrekturen (vor allem Tonwertkorrekturen) bei dem einen oder anderen Bild.

Verstehen tue ich das trotzdem nicht. Dieser Schei... mit den Farben. Immer das gleiche Elend! Der Witz an der Sache ist, dass man ewig an den Reglern rumschrauben könnte und beim Vergleichen immer eine andere Einstellung vielleicht doch noch besser ausschaut. Mir fehlt da die Verbindlichkeit.

Grüße
Udo
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Ach nochwas: ansonsten bin ich mit den Ergebnissen aus der Kombi ProScan 7200 und CyberView sehr zufrieden. Wobei ich wie gesagt kein absoluter Auflösungsfetischist bin sondern vielmehr Wert auf stimmige Farben und Gesamteindruck lege. Ob ich bei einem 3.600dpi Scan bei 100% Ansicht irgendwelche Details gestochen scharf sehe oder ein wenig das Korn durchkommt ist mir ehrlich gesagt Wurscht.

Grüße
Udo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Hast Du auch mal einen Test mit Silverfast inkl. Kalibrierung gemacht?

Das war seinerzeit bei meinen Test "die beste Lösung für kalibriertes Scannen" - ist aber schon ein paar Tage her. *)

Im Vergleich zu Silverfast ist die IT8-Kalibrierung in VueScan ja nur "rudimentär" - vor einiger Zeit war da mal ein ausführlicher Artikel in der MacLife (leider finde ich den gerade nicht) da wurde das Thema Farbmanagement ausführlich behandelt und bemängelt das dies in VueScan "nicht glücklich gelöst ist".

Für Dein Vorhaben wäre wohl Scannen mit Silverfast AI IT8 im Raw/HDRi Modus und anschließendes "entwickeln" mit Silverfast HDR der optimale Weg. Allerdings auch der mit Abstand teuerste.

(Anm.: Silverfast kannst Du ja 30 Tage lang Testen).

*) Das dürfte schon so zwei Jahre her sein, ich habe Silverfast, VueScan und LProf mit ?? getestet. Bei den Fuji (von denen ich sehr viele habe) brachte es kaum was bis nichts sichtbares, bei den Kodak war Silverfast sichtbar am besten, ebenso bei Agfa.
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Silverfast, ja auf welchem Stern leben die eigentlich? Mal im Ernst, eine vergleichsweise unverschämt teure Software, die dann noch an ein bestimmtes Scannermodell gebunden ist, also ich weiß nicht. Oder ich weiß doch, dass das nichts für mich ist. Außerdem geht die IT8-Kalibrierung natürlich in der Demoversion nicht. Und die Berichte hier im Forum sind auch nicht sooo positiv.

Also ich glaube ich bleibe bei meinem Cyberview.

Grüße
Udo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Na das ich durchaus nicht "der Fan" von Silverfast bin kannst Du aus vielen meiner Beiträge hier im Forum entnehmen und auch auf meiner Webseite http://www.jostark.de nachlesen.

In manchen Fällen hat Silverfast aber unbestritten seine Vorzüge und das dürfte genau bei Deinem Vorhaben der Fall sein ;)
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

"Na das ich durchaus nicht "der Fan" von Silverfast bin kannst Du aus vielen meiner Beiträge hier im Forum entnehmen" - das ist mir nicht entgangen. Schließlich hast Du ja auch die CyberView-Anleitung verfasst...

Aber mal ebend ein paar Hundert Euro zum Testen der Silverfast-Software ausgeben - das ist es mir nicht wert. Und wie bereits geschrieben funktioniert gerade der Teil, um den es mir geht in der Demoversion nicht.

Grüße
Udo

ps. Es scheint ja kein anderer hier meine Probleme zu haben? Das würde mich sehr wundern! Oder kann jemand zum Vergleich Cyberview/ Silverfast/ Vuescan in Bezug auf Farbtreue und Farbkalibration was sagen? Gibt es andere, bessere Workflows?
Bertl1
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 10:49

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Bertl1 »

Hallo Smudo,

zur Kombination ProScan 7200 mit VueScan:

Habe damit für Dia-Scans auch länger herumgebastelt (ursprünglich mit SiverFast Ai, das habe ich mittlerwiele gekübelt)
nochmals € 90 in ColorPerfect (Plug-in zu Photoshop) investiert und erziele damit prima Ergebnisse mit jedem Filmmaterial.
Scan 3600 dpi, 48bit RGB bzw. 64bit RGBI, RAW linear nach Photoshop, Helligkeit und Farbe korr. in ColorPerfect, eventuell
nachjustieren in Photoshop. Spezialitäten werden mit VIVEZA2 erarbeitet.
Ist vielleicht einen Versuch mit Testversionen wert.
Kein Vergleich mit Cyberview !

Gruß

Bertl1
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Smudo »

Hallo Bertl1,

also ich bin mit den Ergebnissen von Cyberview in Verbindung mit meinem mittels IT8-Target und LPROF erstellten ICC-Profil hinreichend zufrieden. Ich habe auch schon mehrere hundert Dias eingescannt - bei der manuellen Bedienung ein zeitraubendes Unterfangen. Vielleicht habe ich im Vorfeld nicht lange genug rumprobiert - ich denke aber ich bleibe nun bei meinem Workflow.

Wenn Du sagst, dass die Ergebnisse mit Vuescan und ColorPerfect mit Cyberview nicht zu vergleichen sind - worauf bezieht sich das? Schärfe, Auflösung, Farben oder alles? Hast Du mal Vergleichsscans? Colorperfect hatte ich auch als Testversion getestet. Genau wie Du Scan mit Vuescan als 48bit RAW mit ICE-Korrektur und dann mittels Colorperfect Photoshop Plug-In entwickelt, vgl. Beitrag oben: "3. Scan mit Vuescan 8.6.19 als RAW 48bit (3.600dpi, ICE-Korrektur), Ausgabe als TIFF 48bit (Lineare Daten) und Entwicklung mit Colorperfect-PlugIn (Einstellung L für Lineare Daten) im Bildbearbeitungsprogramm". Die Ergebnisse waren nicht gut. Aber vielleicht hatte ich das Programm auch falsch bedient...

Grüße
Udo
tellu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 17:01

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7200

Beitrag von tellu »

Hallo Smudo,

stelle mal bei VS das Ektaspace Profil ein, und guck vor dem kalibrieren mit dem IT8 target ob Du dann weniger Clipping bekommst.

VueScan kann intern keine LUT Profile bearbeiten, sondern arbeitet mit 3x3 Matrix Profilen.

Gruß,

Tellu
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: Farbrichtiges Scannen mit Vuescan und Reflecta ProScan 7

Beitrag von dirk205 »

Hallo Smudo,

schau' mal in meinen Beitrag "viewtopic.php?t=26746", mich würde interessieren ob Dir mein Farbprofil für CyberviewX hilft.
Von Silverfast kann ich nur abraten, ist zu langsam.

Grüße
Dirk
Antworten