VueScan Pro 8.6.11

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
rimowa
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 12:15

VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von rimowa »

Hallo Leute,
dies ist mein erster Post und sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, so bitte ich Nachsicht.
Zur Umgebung ist folgendes zu sagen:

OS: Win 7 Ultimate 64 Bit
Scanner: Canon CanoScan 8800F mit aktueller Treibersoftware ScanGear (ebenfalls für 64 Bit).

Problem:
Der Scanner wird von VueScan normal erkannt. Allerding gibt mir VueScan im Auswahlfenster Quelle - Vorlage nicht die Möglichkeit Negativfilme zu scannen.
Der Scanner (mit Durchlichteinheit) und auch ScanGear bieten dies aber an.

Wer kann helfen?

Bis dann
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

Der Deckel vor der Durchlichteinheit ist runter? Ich meine VueScan bietet nur dann die Option an.

Jedenfalls funktioniert die VueScan Pro 8.6.0.3 damit problemlos mit dem Canon CanonScan 8600F unter Windows 7 32-bit.

NS: ich kann die aktuelle auch mal unter mit dem 8600F unter Win. 7 64-bit ausprobieren.
rimowa
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 12:15

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von rimowa »

Hallo Joe,
die Abdeckung für die Durchlichteinheit hatte ich abgenommen und provisorisch auch den Negativhalter eingelegt.
Nach meinem Kenntnisstand arbeitet VueScan mit dem originalen Canon Treiber zusammen. Trotzdem habe ich den 64 Bit-Treiber-Pack aus dem Stammverzeichnis auch installiert.
Das Ergebnis ist das gleiche.

Gruß
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

Ich sehe gerade es gibt ganz aktuell die 8.6.12 - probier die doch mal und melde Dich wenn es damit noch Probleme gibt, dann teste ich die mal auf meinen Win. 7 64-bit.
rimowa
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 12:15

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von rimowa »

Hallo Joe,
habe bereits heute auf die Version VueScan Pro 8.6.12 upgedatet. Änderungen haben sich nicht ergeben.
Habe danach bei Canon nochmals den aktuellen Scanner-Treiber für den ConoScan 8800F heruntergeladen (für 64 Bit), da lt. Homepage von VueScan der originale Scanner-Treiber beim ConoScan 8800F installiert sein muss.
Es handelt sich dabei um die Version 13.0.5 DE 64-bit Edition. (Datei: 8800fwin641305ea24.exe).
Es haben sich keine Änderungen ergeben. Scanner wir erkannt, als Auswahlvorlage bietet Vuescan mir nur folgende Optionen an:
Farbfoto, S/W-Foto, Strichzeichnung, Text, Zeitschrift, Zeitung.

Auswahl für Durchlichteinheit (Negativfilm) immer noch nicht.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Gruß
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

Ich probiere das gerade noch mal mit der 8.6.03 unter Windows 32-bit (an das Notebook mit 64-bit komme ich heute nicht ran).

Hast Du den Scanner mal einfach an einen anderen USB Port angeschlossen - dann wird der ja neu erkannt und Windows will einen Neu-Start.

Ich kann Farbnegativfilm auswählen. Dazu muss bei Modus "Transparenz" ausgewählt sein, sonst kann man bei Vorlage "Farbnegativfilm" nicht auswählen.

= daher die Frage: den Modus hast Du richtig ausgewählt?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

Ja, während ich da nun so rumprobiere, gerade den Filmtyp einstellen will "zuckt" VueScan auf einmal. Und die Einstellung "Modus" ist verschwunden und ich kann nur noch Einstellungen für Aufsichtvorlagen vornehmen?!

VueScan ließ sich auch nicht mehr beenden (nur über den Taskmanager)....

VueScan neu gestartet, alle Optionen sind wieder da...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

..und noch mal: hat jetzt geklappt. Auf gar keinen Fall wenn VueScan noch einen Refresh macht (steht dann unten in der Statusleiste) irgendwo hinklicken ;)

Während des Arbeitens mit VueScan habe ich mich dann noch mal gefragt warum man sich den Stress antun soll. Alleine schon das Erkennen der Rahmen klappt im Vergleich zu ScanGear so schlecht das ich VueScan gar nicht nehmen würde.

Auch der "erste Scan" ist spontan in ScanGear viel besser. Dann habe ich noch mal versucht die Einstellungen zu optimieren, also Filmtyp usw. - ich finde das Ergebnis von ScanGear immer noch sichtbar besser!
rimowa
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 12:15

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von rimowa »

Hallo Joe,

vielen Dank für deine Mühe . Habe den Scanner auf einen anderen USB-Port gelegt. Es hat sich aber keine Änderung ergeben.
Die Möglichkeit "Modus - Tranzparenz" auszuwählen habe ich nicht (wird nicht angezeigt).
Schau mal in den Anhang.

Im Normalfall benutze ich auch ScanGear. Für Negative haben mir aber die Ergebnissse überhaupt nicht gefallen.
Wenn due in ScanGear Negative einscanns, welche Einstellungen nimmst du vor (damit man mal eine Richtschnur hat).

Gruß
Dateianhänge
Auswahlmaske
Auswahlmaske
17.02.jpg (161.25 KiB) 9151 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

Zu VueScan: deinstallier das mal komplett. Wenn es dann noch nicht klappt versuche ich es mal auf meinen Win 7 64-bit. Aber wie Du unten siehst m.E. lohnt der Aufwand nicht.

Hier die wichtigsten Einstellungen in ScanGear:

Scharf Ein
Staub Hoch
Farb Ohne
Bildgl. Ohne
Gegenl. Ohne

Beispielscan: Kirche in Sedona im Oak Creek Canyon (roter Sandstein) USA, links ScanGear, rechts VueScan. Bei ScanGear sind die Farben viel besser. Die Schärfe ist auch besser, z.B. Büsche im Vordergrund. Bei VueScan hat FARE etwas besser funktioniert. In beiden Fällen mit 4800 dpi gescannt. Von VueScan aus x-Versuchen das einzige einigermassen brauchbare.
Dateianhänge
Sedona_Canon_Panorama_Red.jpg
Sedona_Canon_Panorama_Red.jpg (207.07 KiB) 9132 mal betrachtet
rimowa
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 12:15

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von rimowa »

Hallo Joe,

deinstallieren und neu installieren bringt überhaupt nichts. Der Fehler bleibt der gleiche.
Ich habe die Vermutung, dass das am Scanner-Treiber von Canon liegt (s.o.) und VueScan einfach die Mitteilung vom Treiber nicht erhält, dass es sich beim 8800F um einen Negativ-Scanner mit Durchlichteinheit handelt.

Werde jetztmal deine Einstellungen mit ScanGear ausprobieren und gegebenfalls VueScan deinstallieren.

Gruß
rimowa
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 12:15

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von rimowa »

Hallo Joe,

habe jetzt mit ScanGear experimentiert, habe deine Einstellungen zugrunde gelegt und muss sagen, dass ich von dem Ergebnis überrascht bin.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst.

1. bleibt die automatische Tonwertkontrolle bei ScanGear eingeschaltet oder nicht?

2. wenn ich die Negative mit ScanGear bei 4.800 dpi scanne, erhalte ich ein Tiff-Bild von 3,5 x 2,4 cm bei 4.800 dpi und ca.
86MB. Bei dieser Größe kann ich das Bild nicht dauerhaft speichern, da mir bei der Anzahl der Negative einfach der
Speicherplatz ausgeht. Das Bild muss also umgerechnet werden.

Welche Parameter (Pixel, Breite, Höhe, Auflösung) benutzt du zum Umrechnen, welches Programm wird dafür genutzt und
lässt du es beim Tiff-Format oder wandelst du in JPG um?

Vielen Dank

Gruß
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Joe »

1. Die automatische Tonwertkorrektur habe ich meist eingeschaltet, nur wenn es damit in der Vorschau "nicht gut aussieht" schalte ich die aus.
2. Ich speichere direkt in JPG - Bearbeitung später ggf. mit IrfanView, dort ist das PlugIn für verlustfreie JPG Bearbeitung installiert.
Faxilo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. März 2008, 19:26

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von Faxilo »

Hallo Leute
Wollte Euch nur mitteilen das Vuescan unter Win 7/64 bit nach Rücksprache mit Ed Hamrick für Filme und Dias nicht funktioniert.
Gruß Faxilo
tellu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 17:01

Re: VueScan Pro 8.6.11

Beitrag von tellu »

Hallo,

wollte Euch nur kurz mitteilen, das Ihr VueScan wieder auspacken könnt.

Ab der aktuellen Version funktioniert die Durchlichteinheit in VS unter 64bit Windows bei aktuellen Canon Geräten (einschließlich meines neuen CanoScan 9000F).

Ciao,

Tellu
Antworten