APS-Adapter IA-20 S

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

APS-Adapter IA-20 S

Beitrag von Thomas »

Ein Tip zu dem APS-Adapter bzw. zum Scannen von APS Filmen.
Bevor Ihr die APS-Filmpatrone zum Scannen in den Adapter einlegt, prüft besser, ob sich die Verschlusslasche der Patrone (also da wo der Film rauskommt) auch leicht öffnen läßt. Die verklemmte Lasche eines APS-Films hat dazu geführt, dass die Mechanik meines Adapters beim Einzugsversuch beschädigt wurde und er zur Reparatur musste (rund 100 € + Ust).
Zum Offendrehen der Lasche kann man gut einen kleinen Stift oder Schraubenzieher verwenden, den man seitlich in die linke oder rechte Öffnung steckt. Natürlich nur seeeehr vorsichtig um max. 90 Grad drehen und vor dem Einlegen der Patrone in den Adapter wieder in die Ausgangsposition zurück drehen.
Thomas
roli_29
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:03

Re: APS-Adapter IA-20 S

Beitrag von roli_29 »

Ich hätte da mal eine Frage zu dem APS-Adapter von Nikon:

Da ich auf der Suche nach einem "bezahlbaren" Nikon APS Adapters bin, ist mir aufgefallen, dass mal von einem IA-20(S) oder einem IA-20 im Internet geschrieben wird. Gibt es da unterschiedliche APS-Adapter? Ich benötige einen für den LS-2000 Scanner.

Gibt es da Unterschiede? Wofür steht das "(S)"?

Gruß Roland
roli_29
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:03

Re: APS-Adapter IA-20 S

Beitrag von roli_29 »

Kennt jemand eine Möglichkeit, wo man einen IA-20 Adapter ausleihen kann? Ich würde gerne meine APS Filme mit meinem Nikon LS-2000 einscannen.

Gruß Roland
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: APS-Adapter IA-20 S

Beitrag von ludi111 »

Ich glaube, der IA20(S) kam nach dem IA20, bin mir aber nicht ganz sicher. Der IA20(S) dürfte nicht mehr an den alten Modellen wie Nikon 2000 oder Nikon LS30 laufen, die hatten noch andere Schnittstellen als die modernen Geräte.
Antworten