Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
slaggy70
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 17:18

Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von slaggy70 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Nikon Coolscan III und würde ihn auch weiterhin benutzen. Wie im Forum hinlänglich bekannt, wird von Nikon dieser Scanner nicht mehr mit Treibern unterstützt. Ich habe eine Tekram SCSI-Karte, die laut Gerätemanager einwandfrei funktioniert. Die alte Nikon Scannersoftware konnte ich auch installieren. Dennoch wird der Scanner weder von der Software erkannt, noch in der Liste der Bildverarbeitungsgeräte aufgeführt. Daher meine Frage an alle Nostalgiefan's (Der Nikon-Support hielt es bisher nicht für notwendig zu antworten):

Gibt es eine Möglichkeit den Scanner unter Vista zum Laufen zu bringen, und wenn ja wie ?

Wie kann ich testen, ob mein SCSI-Anschluss richtig konfiguriert ist (habe leider kein alternatives SCSI-Gerät) ?

Gibt es die Möglichkeit durch z.B. Virtual Box Windows 2000 aufzuspielen und den Scanner wieder zu nutzen ?

Würd mich freuen, wenn jemand der Erfahrung hat, antwortet.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von Joe »

Du könntest mal ausprobieren ob es mit:

- VueScan oder
- Silverfast

funktioniert. Beide Programme kannst Du 30 Tage lang kostenlos ausprobieren.
slaggy70
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 17:18

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von slaggy70 »

Erst Mal vielen Dank für die rasche Antwort bzgl. meiner Frage hinsichtlich Nutzung von Nikon Coolscann III unter
Vista.
Ich habe Siverfast installiert erhalte aber zunächst die gleiche
Meldung, wie auch bei der Benutzung der Nikon Software, nämlich dass
"...kein Gerät angeschlossen ist..."

Dies kann aber durchaus an falschen Einstellungen des SCSI-Anschlusses liegen. Werde in den nächsten Tagen den Anschluss und die Einstellungen im SCSI-BIOS überprüfen und dann noch mal berichten.
slaggy70
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 17:18

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von slaggy70 »

So, jetzt habe ich Mal die verschiedenen SCSI-Einstellungen im BIOS durchgetestet, doch leider mit keinem Erfolgserlebnis. nach wie vor erscheint die Meldung "....Es wurde kein Scanner gefunden...". Ich glaube daher, dass die Lösung des Problems nicht erst bei der Scanner-Software beginnt, sondern schon bei der Konfiguration des SCSI Anschlusses. Daher meine anfängliche Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den SCSI-Anschluss zu testen ähnlich wie ich z.B. den Netzwerkrouter über einen Ping ansteuern kann ?

Die SCSI-Karte ist eine Tekram DC395U und laut Gerätemanager funktioniert das Gerät einwandfrei.

Im BIOS der SCSI Karte kann allerdings kein SCSI Device entdeckt werden und das, obwohl die Adresse richtig angegeben ist und mit der am Einstellrad übereinstimmt. Ich habe verschiedene Adressen ausprobiert, um zu vermeiden, dass es zu einem Konflikt mit anderen Geräten kommt.

Zur Erinnerung SCSI-Karte und Scanner funktionierten unter Windows 98 ohne Probleme bis zum Schluss.

Also, wer einen weiteren Lösungsansatz kennt, darf sich gerne melden.

P.S.: Das Programm Vuescan habe ich noch nicht versucht, allerdings war eine Urversion von Silverfast dem Scanner beigefügt, sodass ich davon ausgehe, das wenn Silverfast den Scanner nicht findet Vuescan es auch nicht schafft.
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von predator99 »

Hat das SCSI-Bios auf dem Win98-Rechner den Scanner erkannt? Wahrscheinlich ja, oder? Wenn das SCSI-Bios den Scanner nicht erkennt brauchst Du es unter Vista gar nicht erst zu probieren...

Ist der SCSI-Bus terminiert?
slaggy70
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 17:18

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von slaggy70 »

Gute Frage, ist scho ein bisschen her, dass ich Win98 benutzt habe. Tatsache ist, das im BIOS der SCSI-Karte "...no device found..", also nichts gefunden wird. Den Scanner habe ich angeschlossen und vor dem Computer eingeschaltet. Am Scanner selber habe ich einen Terminator eingesteckt und den rückseitigen Schiebeschalter "Terminator" auf "on" gestellt. Laut Bedienungsanleitung braucht man keinen Abschlusswiderstand - hab trotzdem mit und ohne ausprobiert.

Anbei ein paar Screenshots aus dem BIOS bzw. SCSI-BIOS - vielleicht kann daran schon jemand mögliche Fehleinstellungen ablesen. Man muss ein bisschen hin und her scrollen.
Dateianhänge
BIOS-SCSI-Screen01.jpg
BIOS-SCSI-Screen01.jpg (195.3 KiB) 9733 mal betrachtet
BIOS-SCSI-Screen02.jpg
BIOS-SCSI-Screen02.jpg (150.04 KiB) 9734 mal betrachtet
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von predator99 »

hmmm sieht so auf den ersten blick alles gut aus. ich würde zunächst mal im bios "f8-set to defaults drücken", specihern neustarten.

Bin im Mom nicht mehr so im Thema drin..aber die SCSI-Karte selbst hat die SCSI-ID#5. Was ist wenn der scanner auch die id#5 hat? dann würde er wohl nicht gefunden werden. stell mal die SCSI-ID der Karte auf einen anderen Wert...
slaggy70
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 17:18

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von slaggy70 »

So, ich hab dem Scanner Mal eine andere ID zugewiesen... doch leider existiert das Problem nach wie vor. Ich hab alle ID's ausprobiert und auch den BIOS-SCSI auf die Grundeinstellungen zurückgestellt. Beim Booten ist mir aber folgendes aufgefallen: Es erscheint kurz die Meldung: "No BIOS Disk found ! SCSI BIOS not installed !" vgl. Scrennshot. Allerdings kann ich auf das BIOS-Menü der SCSI-Karte zugreifen (vgl. vorhergehende Screenshots) und wie gesagt Im Gerätemanager in Windows Vista erscheint die SCSI Karte als betriebsbereit. Allerdings ist kein Bildverarbeitungsgerät aufgeführt. Wenn ich versuche im Gerätemanager den Scanner aus einer Liste auszuwählen bzw. auf den alten Treiber der mitgelieferten CD des Nikon Coolscanners verweise, erscheint leider nichts.

Vielleicht hat ja noch Einer/Eine einen Tip für mich.
CSC_0008.JPG
CSC_0008.JPG (226.38 KiB) 9662 mal betrachtet
Werner2406
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 19:45

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von Werner2406 »

Nikonscan und Silverfast kann man im Prinzip ab Windows Vista vergessen. Das Problen liegt schlicht und einfach daran, dass beide einen ASPI layer brauchen. Ich habe einen LS-2000 Treiber so modifiziert, dass er unter Windows 7 64 bit installiert wurde. SCSI Karte und Scanner sind im Gerätemanager ordnungsgemäß eingetragen. ASPI 4.70 wurde ebenfalls installiert und beim Test angezeigt. Trotzdem weigert sich Nikonscan das Gerät zu erkennen. Die Lösung ist allerdings sehr einfach. Mit Vuescan läuft das Ganze problemlos selbst unter Windows 8 64 bit.
Katinka07
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 14:23

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von Katinka07 »

Bin neu im Forum und erst mal Hallo,

hatte vor ca. 2 Jahren versucht auf einem PC einen COOLSCAN III unter XP zu installieren und ähnliche Probleme.
Damals hatte sich herausgestellt ( nach etlicher Foren Lektüre ), dass die Grafikkarte mit PCIe alle vormals für SCSI genutzten Bereiche nutzt.
Da half nur die PCIe Karte ausbauen, im BIOS PCIe deaktivieren ( VGA on Board nutzen ) und schon lief alles einwandfrei.
Konnte den rechner dann allerdings nur noch zum Scannen nutzen.

Aktuell versuche ich den Scanner an einem Notebook unter VISTA mit einer ADAPTEC 1480 (PCMCIA / SCSI ) zum laufen zu bringen.
VISTA erkennt SCSI, den Scanner COOLSCAN III auch ( Im Gerätemanager eingetragen), doch finde ich den verlangten Treiber für den COOLSCAN nicht.

Evtl. gibt es hier noch informationen.

Gruß
Katinka07
Katinka07
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 14:23

Re: Nikon Coolscan III unter Vista benutzen

Beitrag von Katinka07 »

Hallo nochmal,

der Tip mit dem ASPI Treiber war super.

Habe mir bei www.technikteam.de eine Anleitung heruntergeladen wie der Treiber unter Vista eingerichtet/kopiert wird.
Soll auch unter '64 funktionieren, hab aber nur Vista32
Funktioniert super.
Die Systemsteuerung bemängelt immer noch den fehlenden Treiber, jedoch kann man das abschalten.
Das Scanprogramm von Nikon NikonScan3.1 erkennt dann den Scanner und lässt sich bis auf seltene Abstürze gut benutzen.

Gruß :P
Katinka07
Antworten