epson perfection 3490, Helligkeit

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Analogus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 13:23

epson perfection 3490, Helligkeit

Beitrag von Analogus »

Ich habe Probleme mit der Steuerung neines Scanners. Ich fotografiere analog und möchte gelegentlich Fotos per Mail versenden. Bei alten Fotos sind auch keine Negative vorhanden, so dass ich praktisch nur das Papierbild direkt scannen kann. Ich komme dabei mit der Einstellung des Scanners nicht zurecht. Speziell Personen wirken im Scan (sowohl auf dem Monitor wie auch beim Ausdruck) wie im Gegenlicht aufgenommen. Einfaches Erhöhen der Helligkeit genügt nicht, weil dann die Strukturen in weißen Flächen (Wolken, Blusen) absaufen. Ich möchte nicht lange bei jedem Foto nach der optimalen Einstellung suchen müssen bzw. jede Datei lange bearbeiten. Ich verwende einen EPSON perfection 3490 Photo. Da Linux mein Betriebssystem ist, verwende ich Xsane zum Scannen und GIMP zur Bearbeitung.
> Kann mir jemand dabei helfen?
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: epson perfection 3490, Helligkeit

Beitrag von Erwin G »

Probiere doch einfach mal Vuescan. Trotz der geringen Dateigröße ein mächtiges Scanprogramm zum günstigen Preis, das eine ungeheure Anzahl von Scannern und auch Linux unterstützt. Du kannst es kostenlos ausprobieren, mit voller Funktionalität, jedoch mit Wasserzeichen. Seid einiger Zeit gibt es sogar eine Version in deutscher Sprache.
Gruß
Erwin
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: epson perfection 3490, Helligkeit

Beitrag von Erwin G »

Wenn Du bei x-sane bleiben willst, probiere doch mal Folgendes:

"Bessere Bilder
Die Gammakorrektur reguliert den Gesamteindruck der Bildhelligkeit des Bildes über eine Veränderung der mittelhellen Farbtöne im Bild. Der Gammawert definiert, welcher Grauwert als `50 % grau´ definiert sein soll. Wählt man einen Gammawert über 1,0, erhellt sich das Bild; wählt man die Einstellung unter 1,0, verdunkelt sich das Bild. In xsane lässt sich der Gammawert für jeden Farbkanal einzeln setzen."
Quelle: http://www.xsane.org/ct/sane-ct-21-99-190.html
Analogus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 13:23

Re: epson perfection 3490, Helligkeit

Beitrag von Analogus »

Erwin G hat geschrieben:Wenn Du bei x-sane bleiben willst, probiere doch mal Folgendes:

"Bessere Bilder
Die Gammakorrektur reguliert den Gesamteindruck der Bildhelligkeit des Bildes über eine Veränderung der mittelhellen Farbtöne im Bild. Der Gammawert definiert, welcher Grauwert als `50 % grau´ definiert sein soll. Wählt man einen Gammawert über 1,0, erhellt sich das Bild; wählt man die Einstellung unter 1,0, verdunkelt sich das Bild. In xsane lässt sich der Gammawert für jeden Farbkanal einzeln setzen."
Quelle: http://www.xsane.org/ct/sane-ct-21-99-190.html
Hallo, danke für die Rückmeldung

mit der Gamma-Korrektur erhalte ich auch die besten Ergebnisse (das hätte ich vielleicht gleich sagen sollen), ich möchte aber vermeiden, bei hunderten von Bildern für jeden Farbkanal den optimalen Gammawert, ermitteln zu müssen, daher frage ich mich, ob das eine geeignete Scanner-Konfiguration erspart.
Antworten