RPS 7200 Filmscanner Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Archivar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 18:45

RPS 7200 Filmscanner Streifen

Beitrag von Archivar »

Wer kann helfen?
habe einen RPS 7200 gekauft, der einen Vertikalstreifen aufwies, Reparatur schlug fehl und nun begann das Wunder. Mittlerweile habe ich das 2. Austauschgerät, das Filmstreifen streifig scannt. Dieser Fehler tritt immer auf: Bei unterschiedlichen Filmen (Kodak und Fuji ) die mit unterschiedlichen Kameras belichtet und in unterschiedlichen Labors entwickelt wurden. Ich habe sowohl das erste als auch das zweite Austauschgerät an unterschiedliche XP-Rechner gehängt. Fehler tritt unter Cyberview und Silverfast AI auf. Ich kann ihn deshalb nur dem Scanner zuordnen.
Es handelt sich um 5 breite Vertikalstreifen, die wie beim Zebra heller und dunkel das Bild durchziehen. Bei Schnee und Himmel natürlich besonders deutlich. bei Dias tritt Fehler nicht auf. Kennt jemand den Fehler und weiß Hilfe? :?
danke Archivar
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 Filmscanner Streifen

Beitrag von Joe »

- es kann ja durchaus sein das auch die Austauschgeräte defekt sind - oder hat Reflecta keine Fehler feststellen können?

- ansonsten wäre ein Muster der Streifen hilfreich, denn es gibt viele unterschiedliche Arten von Streifen und Ursachen dafür...
Archivar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 18:45

Re: RPS 7200 Filmscanner Streifen

Beitrag von Archivar »

Hallo Joe, danke für die Rückfrage,
Refelcta hat den Fehler beim ersten Austauschgerät akzeptiert. Ich bin nur verunsichtert, da es beim zweiten Austauschgerät den gleichen Fehler wieder gibt.

ich versuche mal zwei Bilder hochzuladen (und hoffe trotz Verkleinerung sind die Streifen deutlich)
Gruß Archivar
Dateianhänge
test2002klein.jpg
test2002klein.jpg (68.32 KiB) 4169 mal betrachtet
test1b003klein.jpg
test1b003klein.jpg (44.15 KiB) 4156 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 Filmscanner Streifen

Beitrag von Joe »

Die Streifen sind offenbar immer an der gleichen Stelle = da wird auch das Austauschgerät defekt sein.

Also noch mal durch Reflecta austauschen lassen...

..offenbar gibt es bei den RPS 7200 doch eine recht hohe Ausschußquote. Wobei Reflecta mir gegenüber geäußert hat die sei niedriger als beim ProScan 4000 (den es ja leider nicht mehr gibt..).
Archivar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 18:45

Re: RPS 7200 Filmscanner Streifen

Beitrag von Archivar »

VIelen Dank für den Tip,
ich denke auch es ist das Gerät. Irritierend finde ich nur, das Austauschgeräte auch nicht i.O. sind. Ich habe Reflecta schon angemailt und bin gespannt.
Archivar
Archivar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 18:45

Re: RPS 7200 Filmscanner Streifen

Beitrag von Archivar »

zur Info:
ich habe es aufgegeben und bin nach zweimaligem Repearturversuch und drittem fehlerhaften Austauschgerät vom Kaufvertrag zurückgetreten. Ich suche mir nun eine anderen Gerätetyp.
Archivar :mrgreen:
Antworten