DigitDia 5000 - Scans zu dunkel

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Henri.Maddox
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:31

DigitDia 5000 - Scans zu dunkel

Beitrag von Henri.Maddox »

Hallo Leute,

ich nutze den DigitDia 5000 zur Digitalisierung meiner Fotosammlung.
Diesen natürlich mit Silverfast AI sowie IT8 Kalibrierung.

Leider ist bei fast allen Dias das Ergebnis zu dunkel. Ein klick auf Auto-Tomwertkorrektur in Aperture hilft zwar für ein nahezu perfektes Ergebnis, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass die Beleuchtung schon direkt optimal ist.

Gibt es hier ein paar Tricks, mit denen man Silverfast zu Leibe rücken kann? Ich möchte auch nicht erst von jedem ein Preview machen um dies manuell zu justieren - dafür sind es einfach viel zu viele.

Ich danke schonmal allen Lesern und Antwortern.

Viele Grüße
Henri
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - Scans zu dunkel

Beitrag von Joe »

Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Helligkeit. Daher ein paar Fragen:

a) ist der Bildschirm kalibriert?
b) wie sieht es bei Scans mit CyberView und eingeschalteter Auto-Belichtung aus - sind die auch zu Dunkel?

Wenn die Scans mit CyberView OK sind evtl. mal alle Einstellung in Silverfast zurücksetzen.
Henri.Maddox
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:31

Re: DigitDia 5000 - Scans zu dunkel

Beitrag von Henri.Maddox »

Joe hat geschrieben:Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Helligkeit. Daher ein paar Fragen:

a) ist der Bildschirm kalibriert?
Jawohl!
Joe hat geschrieben:b) wie sieht es bei Scans mit CyberView und eingeschalteter Auto-Belichtung aus - sind die auch zu Dunkel?

Wenn die Scans mit CyberView OK sind evtl. mal alle Einstellung in Silverfast zurücksetzen.
Cyberview hatte ich bisher garnicht installiert. Werd ich mal versuchen und schauen, wie dort die Ergebnisse sind.

Wie setzt man denn Silverfast zurück?

Dankesehr :-)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - Scans zu dunkel

Beitrag von Joe »

Bin ja nicht der Silverfast Spezialist, aber das Zurücksetzen kann ich schon ;)

Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de gibt es auch zwei Anleitungen zum Scannen mit Silverfast. Vielleicht findest Du da noch was hilfreiches. (Anm.: die Anleitungen sind Gastbeiträge, also nicht von mir).
Antworten