Reflecta ProScan 4000 oder RPS 7200 kaufen?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Firob
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 09:35

Reflecta ProScan 4000 oder RPS 7200 kaufen?

Beitrag von Firob »

Hallo!

Nachdem ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Robert und ich komme aus Österreich und besitze noch keinen Filmscanner.

Ich möchte sowohl Negative als auch Dias digitalisieren, wobei die Negative überwiegen, diese sind meist auf 200 bzw. 400 ASA Filmen von Fuji oder Kodak.
Ins Auge gefasst habe ich die beiden Reflecta Modelle 4000 und 7200. Gemäß Testberichte bei scandig hat der 4000 eine ef. Auflösung von 3.300 dpi, der 7200 kommt auf 3.900, produziert aber aufgrund seiner Nennleistung viel größere Dateien, was ich als Nachteil empfinde. Mir reichen auch die 3.300 dpi und habe entsprechende Dateigrößen. Was mir in der Artikelbeschreibung nicht finde ist, ob auch der 4000 eine filmschonende Leuchte verwendet. Generell würde mich generell interessieren, inwieweit ein Scan dem Negativ schaden kann, schließlich durchläuft ein Negativ nicht sehr oft den Scanner.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Robert
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta 4000 oder 7200 kaufen?

Beitrag von Joe »

Welche Scanner meinst Du genau? Den ProScan 4000 und den CrystalScan 7200 oder den RPS 7200?

Der ProScan 4000 wird seit einiger Zeit nicht mehr gebaut = da hat Scandig wohl noch Restbestände.

Das mit "filmschonenenden Licht" halte ich mehr für einen Werbe-Gag - ich würde sagen ein Scan hat keinen Einfluss auf ein Dia/Negativ.
Firob
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 09:35

Re: Reflecta 4000 oder 7200 kaufen?

Beitrag von Firob »

Hallo Joe!

Ich meine den ProScan 4000 und den RPS 7200 Professional!
Beide mit Silverfastsoftware, wobei der 7200 als neueres Gerät preislich etwas günstiger liegt.

LG
Robert
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta 4000 oder 7200 kaufen?

Beitrag von Joe »

Persönlich erachte ich Silverfast als nicht unbedingt notwendig.

Mit etwas Einarbeitung (bei Silverfast benötigt man einen intensive Einarbeitung) erzielt man auch mit CyberView und ggf. Nachbearbeitung z.B. mit IrfanView gleichwertige Ergebnisse.

Sehr gut verbessert wurde in letzter Zeit VueScan - das ist einfacher zu bedienen als Silverfast und bringt gleich gute Ergebnisse.
Firob
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 09:35

Re: Reflecta 4000 oder 7200 kaufen?

Beitrag von Firob »

Hallo Joe!

Danke für den Tipp, also wenn ich auf Silverfast verzichte wäre vermutlich der 7200 erste Wahl, da es bei ScanDig den 4000 nur mehr in Verbindung mit dieser Software gibt und der Scanner bei anderen Händlern vermutlich nicht mehr lieferbar sein wird.

LG
Robert
Antworten