DigitDia 5000 - bunte Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem DigitDia 5000 (FW 1.10):

Beim Scannen (mit Silverfast 6.6) treten manchmal (seltsamerweise nicht immer) viele kleine bunte Streifen auf, und das bereits im Prescan. Auch ein Rücksetzen von Silverfast hilft dann nicht mehr, auch ein Aus und Anschalten des Scanners nicht. Es kommt mir vor, als würde das Problem erst auftreten, nachdem der Scanner eine Weile gelaufen ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Kennt jemand dieses Problem? Denkt Ihr es ist eher ein HW oder ein SW Problem?

Werde heute abend noch den Gegentest mit Cyberview machen... sehr ärgerliche Sache - vor allem weil man ja nie genau weiß, ob es nicht doch eine falsche SW-Einstellung ist...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

Kannst Du hier mal ein (verkleinertes) Muster einstellen?
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Mach ich gleich heute abend!
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

So, hier mal ein stark verkleinertes Beispielbild. Manchmal fehlt zu allem übel auch noch die Farbe. ICE hat hier auch nicht funktioniert (kann man an dem Schrank rechts erkennen).
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (93.37 KiB) 8775 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

Habe ich das richtig verstanden: das tritt nur gelegentlich auf?

Mach als erstes mal einen Test mit CyberView, ob da auch der gleiche Effekt auftritt.

Wenn das nicht der Fall ist solltest Du mal den Presets Ordner (oder wie auch immer genau das Ding heißt ;) ) von Silverfast löschen (sollte hier im Forum mehrmals beschrieben sein).

Wenn der Effekt auch mit CyberView auftritt melde Dich noch mal.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Ja, das ist nur manchmal - ich versuche gerade, das so hinzubekommen, dass ich es reproduzieren kann. Momentaner Stand: Scanner anschließen, Silverfast starten, Prescan, Silverfast beenden und neu starten, Prescan, und schon ist der Fehler da - er ist dann nur durch nen Neustart des Scanners (während er NICHT am PC hängt) und Löschen des Pref-Ordners von Silverfast wieder zu beseitigen...

Ich werd noch ein wenig experimentieren, es morgen dann mit Cyberview probieren (lässt sich das parallel zu Silverfast installieren?), und dann wieder berichten.

Danke erstmal!
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Nochmal kurz: Meine Vermutung scheint zu stimmen - immer nach dem obigen Muster tritt der Fehler auf. Seltsame Sache.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Der Prescan dauert wirklich sehr lange, ca. doppelt so lange wie "normal". Das merkt man schon am Geräusch - wenn der Prescan schnell (=normal) funktioniert, ist der Scanner viel lauter. Ganz selten funktioniert mal noch der schnelle Prescan, in der Regel dauert er aber sehr lange. Ist das ein bekanntes Phänomen??
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

Hört sich in der Form alles sehr "einzigartig" an.

CyberView kannst Du parallel installieren. Am besten die aktuelle Version von http://www.reflecta.de (1.18a)
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

So langsam fang ich an zu verzeifeln :-(

Ich wollte gerade Cyberview installieren - das Programm wollte aber nicht starten. Also dachte ich es liegt am Treiber - Treiber deinstalliert, Silverfast deinstalliert, Cyberview nochmal installiert, Scanner angeschlossen: Der Scanner wird nicht mehr erkannt! Alles was Windows noch sagt ist: "Gerät nicht erkannt". Dummerweise hab ich kein Image gezogen, bevor ich mit dem Scanner installieren begonnen habe. Gibt es eine Möglichkeit, das System wieder sauber zu kriegen, damit Cyberview wieder läuft??? Hab grad nochmal Cyberview deinstalliert und Silverfast installiert - gleiches Ergebnis.

Hilfe!!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

Also so langsam kommt mir Verdacht das Du ein USB Problem haben könntest:

- verwendest Du das Original-Kabel (das mit dem Ferritkern) unbedingt das nehmen und direkt an den PC anschliessen - d.h. nicht an einen USB-Hub o.ä.
- wenn das der Fall ist ggf. mal ein anderes Kabel ausprobieren

- sind weitere USB Geräte - insbesondere andere Scanner, Multifunktionsgeräte installiert?

(Anm.: ich habe hier verschiedene CyberView Versionen (MF, MS) und Silverfast parallel installiert ohne das dies Probleme macht. Sowohl unter Windows XP SP 3 als auch unter Windows Vista SP 1).
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Ja, ich verwende das Originalkabel. Ich hatte auch schonmal ein anderes Kabel im Einsatz, kann ich aber gerne nochmal testen. Einen Hub o.ä. verwende ich nicht. Es sind auch keine weiteren Scanner installiert, lediglich noch ne Digicam - aber wie gesagt, es ging ja alles schonmal (gelegentlich). Es kann also durchaus an der USB-Konfiguration liegen, aber ich denke nicht, dass es sich mit nem anderen Gerät stört - das Problem ist wohl eher das zu häufige installieren/deinstallieren.

Ich werde heute abend mal ne Systemwiederherstellung machen - vielleicht ist noch was zu retten... Gibt es sonst einen Weg, Treiberüberreste zu entfernen? Ich habe USBDeview mal ausprobiert, hat aber auch nix geholfen...

Und noch ne Frage: Wenn ich das ganze mal an nem anderec PC teste - was sollte ich dann zuerst installieren? Cyberview oder Silverfast? Was bringt den besseren/aktuelleren Treiber mit?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

a) wenn Du das an einem anderen PC installierst probier erst mal CyberView und teste ob die Probleme auch damit auftauchen
b) eigentlich kannst Du beides (CyberView, Silverfast) x-mal installieren und de-installieren OHNE das es Probleme gibt
c) bei CyberView auch nach der De-Installation den entsprechenden Ordner unter (Beispiel) c:\Windows\System\twain_32\cyberview_ms komplett löschen

Noch eine generelle Frage: welches Betriebssytem verwendest Du (Bitte Angabe mit Servicepack) und ist ggf. ein Virenscanner aktiv? (Wenn ja welcher?)
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Ich verwende Windows Vista, mit aktuellen Updates und Patches.

Den Ordner unter twain32 hab ich gelöscht.

Ich mach jetzt wie gesagt heut abend mal ne Systemwiederherstellung - ich meld mich dann wieder.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

Vista unbedingt mit Servicepack 1!
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Klar, SP1 ist drauf - mein System ist in bestem Zustand, immerhin bin ich Informatiker ;-)

Also, nach der Systemwiederherstellung läuft Cyberview wieder - leider produziert es immer noch miserable Bilder (das war der Grund, warum ich zu Silverfast gewechselt habe). Der Grund (hab ich shconmal in nem Thread erwähnt): Ich habe nur Kodachromes, und Silverfast hat dafür ein Profil. Die Einstellungen in Cyberview hab ich gemäß Deiner Anleitung vorgenommen, hilft bei den Kodachromes leider nicht (bei anderen Dias ist Cyberview völlig ok, das hab ich schon gesehen bei nem Bekannten). Gibt es irgendwo Tipps, was man da einstellen könnte für die Kodachromes? Sonst muss ich wieder zurück zu Silverfast, und ich hab echt Angst, dass das Drama dann von vorne beginnt... :-(
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

So, und wieder eine Erkenntnis: Auch Cyberview produziert die Streifen, wenn: ich scanne, Cyberview schließe und wieder starte, erneut scanne. Das sieht wohl eher nach Treiber/USB-Problem aus als nach Scanner oder SW-Problem... Ärgerlich.

Ok, und weiter gehen die munteren Versuche...
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Und mein letzter Beitrag für heute - ich spamme ja alles zu hier ;-)

Wenn ich wie gesagt Cyberview starte und nicht mehr schließe, funktioniert das Programm einwandfrei. Anders leider bei Silverfast: Das geht schon von Anfang an nicht richtig, ICE funktioniert nicht, und es ist viel langsamer als es schonmal war! Ich weiss nicht woran das liegt - die Einstellungen habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt, ohne dass es geholfen hätte... So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von Joe »

Also das beste wird wohl sein Du installierst CyberView mal auf einem Notebook/PC auf dem vorher noch keine Scanner Software war und machst da einen Test. Vielleicht wohnt ja auch jemand in Deiner Nähe der einen funktionierendes System mit DigitDia 5000 hat und bei dem Du Deinen Scanner dann mal anschließen könntest.

Wenn Du im Großraum Dortmund wohnst kann ich Dir das anbieten. Wobei so vor Weihnachten wird es wohl schwierig einen Termin zu finden.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

Danke für das Angebot! Leider wohne ich viel weiter südlich, bei Mannheim...

Ich werde das jetzt einfach mal an einem Laptop testen. Wenn sich hier das gleiche Verhalten zeigt, schick ich das Gerät einfach mal ein.

Hab gestern nochmal Silverfast getestet - ICE will einfach nicht mehr! Selbst dann nicht, wenn ich den iSRD-Wert auf Maximum setze. Bei Cyberview geht komischerweise alles. Bei Tests am Samstag hatte ich hervorragende Ergebnisse mit Silverfast, seitdem krieg ich das nicht mehr hin, obwohl ich mir alle Einstellungen notiert habe.

Ich werde weiterhin berichten, vielleicht hilft es ja jemandem mal.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DigitDia 5000 - bunte Streifen

Beitrag von mavo »

So, ich habe alles an einem zweiten Rechner getestet, der sehr minimalistisch installiert ist - hier treten die gleichen Probleme auf. Daher werde ich den Scanner jetzt zur Prüfung einschicken an Reflecta, wie bereits mit dem freundlichen Kundendienst vereinbart. Hoffentlich wird der Fehler gefunden: Manchmal funktioniert nämlich alles, nach einiger Zeit geht dann nichts mehr, und auch ein Neustart hilft dann nicht mehr...
Antworten