Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

Habe eine Antwort vom Reflecta Kundendienst bezüglich des Scannens von Halbformat-Dias bekommen:

"Sehr geehrter Herr Beckmann,

beim DigitDia 5000 handelt es sich um einen Kleinbild-Scanner. Es ist aber
auch möglich Halbformat-Dias zu scannen. Sie müssen dann hier den
Scanbereich verändern. Hierzu rufen Sie bitte "Scan" auf und dort dann
"Einstellungen". Es öffnet sich ein neues Fenster, dort rufen Sie bitte
"Standard-Scanbereich" auf. Hier geben Sie für "Vollbild",
"Landschaft/Portrait" und "Ausschnitt". Hier geben Sie für diese 3 Optionen
überall dieselben Werte ein und klicken dann auf "OK". Anschließend führen
Sie bitte eine Vorschau durch.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. "

Stellt sich noch folgende Frage:Gibt es bestimmte Werte die für den Scanbereich eingegeben werden sollten?
Muss ich immer eine komplette Vorschau für alle Bilder durchführen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Der Kundenservice wüßte sich auch Rat, aber ich hab das Gefühl, das es hier schneller geht.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Joe »

Als Scanbereich die Größe der Halbbilddias eingeben.

Dann mußt Du mit dem Versatz experimentieren bis der Scanrahmen stimmt.

Wenn Du die Werte einmal ermittelt hast ist kein Vorschau-Scan mehr notwendig. (Es sei denn die Dias sind alle abweichend in den Rahmen. Dann wird wohl kein Weg daran vorbeiführen alle Scans mit Vorschau zu machen und den Scanbereich manuell zu korrigieren..).
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Brainbug »

Genau dasselbe hatte ich schon probiert. Allerdings waren meine Ergebnisse der Grund dafür entnervt mit Cyberview aufzugeben. Ob ich überall dieselben Werte angegeben hatte oder entsprechend der vorherigen Standardeinstellungen für Kleinbild auf Halbformat angepasst hatte ... egal. Mein Problem war dann immer, dass hochformatige Bilder quer gesannt wurden oder umgekehrt. Dachte ich ... bist nich blöd ... und die hochformatigen Dias gedreht, dass alle Querformat hatten. Trotzdem wurden einige Bilder im Magazin im Hochformat gescannt. Leider habe ich keine Einstellung gefunden um die automatische (falsche) Ausrichtung zu deaktivieren. Mit Vorschau liesse sich das Problem sicher gleich beheben, aber ich finde nicht, dass das der Sinn eines Magazinscanners ist, mit dem ich vor allem möglichst schnell die Dias digitalisieren möchte bei guter Qualität.
Die Lösung finde ich ohnehin unbefriedigend, da das Dia nicht so exakt positioniert wird, dass man nicht die Bilder an allen 4 Seiten beschneiden müsste. Alternativ ginge mir (gerade bei den kleinen Halbformat-Bildern) zu viel vom Bild verloren, wenn ich sichergehen wollte, dass kein Rahmen mitgescannt würde.
Lass dich aber nicht entmutigen und probiere es selbst ... vielleicht habe ich dabei irgendeinen blöden Fehler gemacht.

Überraschenderweise hatte ich bei einem Test mit VueScan festgestellt, dass diese Software problemlos in der Lage ist die Halbformat-Dias richtig zu erkennen und beschneiden. Dies macht er sogar so gut, dass auch im Kleinbildformat eine nachträgliche Beschneidung (wie 50% der Bilder von Cyberview) überhaupt nicht erforderlich ist.
Hat aber ein paar Stunden gekostet Cyberview-entsprechende Farbeinstellungen zu finden und einige andere Zickigkeiten zu verstehen. Mittlerweile komme ich damit aber prima zurecht.
Antworten