Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ca. 20 Magazine Kodachromes mit CyberView und einer Reflecta Digitdia 5000 zu scannen. Ich weiß zwar, dass das nicht die beste Lösung für diese Dias ist, aber die Qualität ist für mich ausreichend.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Scanbereich nicht automatisch erkannt wird. Ich habe also immer einen dicken schwarzen Rand um die Bilder. Es wird praktisch das gesamte Dia, einschließlich Rahmen gescannt. Geht das nicht auch erheblich auf die Qualität??
Die Einstellung für die automatische Erkennung des Scanbereiches ist in CyberView aktiviert, hat aber bisher bei keinem Scan funktioniert.
Firmware ist auch aktuell...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Bin ansonsten ziemlicher Anfänger - bin also für alle Tipps zu haben!

Gruß,

Andreas
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Brainbug »

Hallo,

da du schon nach der aktuellen Firmware (1.10) geschaut hast, dann erübrigt es sich wohl auch dich nach der Installation von Cyberview 1.18a zu fragen!?

Ich scanne auch mit DigitDia 5000 und Cyberview und nach nunmehr 20.000 verschiedensten Dias kam es (abgesehen von Vollglas-Rahmen) nur ein paar Mal vor, dass das Bild nicht erkannt und der Rahmen mitgescannt wurde. An dem Filmmaterial liegt das m.E. nicht, sondern eher am Rahmen und häufiger bei sehr dunklen Aufnahmen.

Hattest du andere Dias schon gescannt, mit denen die Format/Bilderkennung funktionierte?

Probier mal die Dias rumzudrehen und seitenverkehrt zu scannen ... lässt sich anschl. wieder im Batch verlustfrei horizontal spiegeln.

Mache zum testen erst mal eine Vorschau, wird das Bild dann richtig erkannt?

Die Aufnahmen sind aber schon im Kleinbildformat? (mit Halbformat habe ich nämlich gerade auch ein Problem mit dem Scanbereich, aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf).

Wenn alles nicht hilft, dann wende dich an die Reflecta-Hotline. Haben die keinen Tipp mehr, dann Könnte es allerdings sein, dass der Scanner eingeschickt werden muss und 3 Wochen unterwegs ist.
Sonst fällt mir jetzt dazu nix mehr ein. Du hast jedenfalls absolut Recht, das wird durch Autobelichtung und andere Korrekturen sehr erheblich auf die Qualität der Bilder gehen ... mit einem Beschneiden der schwarzen Ränder ist es also nicht getan.

Schöne Grüße, Arno.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Joe »

- ich habe schon etliche Kodachromes problemlos mit dem DigitDia 5000 (ebenso mit dem 4000) gescannt; die automatische Erkennung hat zu 100% funktoniert
- bei Kodachromes: i.d.R. ICE ausschalten!

- wichtig ist: aktuelle Firmware (1.10 für den DD 5000) und CyberView 1.18a (Download bei http://www.reflecta.de)

Du schreibst das automatische Erkennen hat noch nie funktioniert = auch bei anderen Dias nicht?

Dann sollest Du CyberView mal komplett de-installieren. Danach auch die Dateien löschen die stehen bleiben (bei Windows XP unter windows\twain_32\CyberViewX_MS) - damit werden alle evtl. noch vorhandenen Einstellungen gelöscht.

Danach CyberView 1.18a neu installieren (Hinweis: die Version zeigt in der Hilfe leider noch an das es eine 1.17 wäre..)
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

habe bisher nur Kodachromes verwendet, kann daher leider nicht sagen ob die automatische Erfassung des Scanbereichs generell nicht funktioniert, oder ob es an Einstellungen/Software liegt.

Ich werde mal im Laufe des Tages einen Scan mit hochladen - vielleicht erkennt ja jemand daran schon woran es liegen könnet!
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

Ich habe mal einen Scan angehängt.

Genau solche Dateien werden vom Scanner erzeugt (hab nur die größe runtergesetzt, damit ich die Datei hochladen kann).
Die schwarzen Ränder sind mal auf drei, mal nur auf zwei Seiten.

Software/Firmware ist auf dem aktuellsten Stand, Cyberview neu gedownloaded und installiert.

Kann man so schon was sagen, oder sollte ich zunächst ein Dia in einem anderen Format scannen um zu sehen ob es an den Kodachromes liegt?
Dateianhänge
image35.jpg
image35.jpg (60.38 KiB) 9014 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Joe »

Da ist der falsche Ausschnitt nur ein Folge-Fehler.

Das eigentliche Problem ist das der Dia-Einzug nicht klappt und das Dia nicht richtig in den Scanner geschoben wird.

Ich vermute mal es sind die Original-Kodachromes in dünnen Papprähmchen = die sind für Magazin-Scanner ungeeignet.

Mit etwas Glück kann folgendes klappen:

- der orange Schieber am Dia-Transportarm muss unbedingt vorne stehen
- den Scanner hinten ein wenig unterlegen, so das er da 1 cm höher steht (z.B. mit Zeitschriften)

Auch dann kann es noch zu Problemen kommen und dann hilft eigentlich nur eines: die Dias in geeignete Rahmen (z.B. Hamafix) umrahmen.
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

@Joe:
Erst mal vielen Dank für die genaue Fehlerbestimmung! Es sind in der Tat die originalen Kadochromes "in Pappe". :)

Wird durch den falschen Einzug denn auch die Qualität beeinflusst? Wenn nicht, dann würde ich anstatt umzurahmen (viel Arbeit, oder? :evil: ) die Dateien nur zuschneiden...

Ich mach gleich mal einen Test mit der Erhöhung. Mit der Rückseite ist bestimmt das Hinterteil gemeint (wo auch der USB Anschluss sitzt)?
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Brainbug »

Ja, am hinteren Bereich (Anschluß ist seitlich an hinterer linken Ecke), so dass das Magazin etwas den Berg hinunter läuft (aber nicht so viel, dass beim letzen Bild das Magazin vorne auf den Tisch aufschlägt). Dadurch stehen die dünnen Rähmchen gleichmäßiger im Magazin.
Wegen der Qualität kannst du selbst einen Versuch machen, in dem du eine Vorschau scannst und den Scanbereich manuell auswählst. Dieses dann mit dem der schwarzen Ränder vergleichen (Pixelanzahl, sowie subjektiv die Farbe und Belichtung).
Die Bilder sind nett anzusehen mit den runden Ecken, aber zum Scannen ungünstig.
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

ok - scannen läuft erst mal ganz gut. Der Einzug der Bilder scheint problemlos zu funktionieren wenn eine Seite erhöht ist. Welche scheint egal zu sein.
Hab mich entschieden die Dias nicht in andere Rahmen zu verpflanzen, sondern die Dateien zurechtzuscheiden. Ist nur sehr mühsam... :cry:

Gibt es für diese Diasorte eine andere Empfehlung? Womit würde ein Dienstleister sowas machen=
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Brainbug »

Für meine Halbbild-Dias mit dem Problem den Scanbereich automatisch zu erkennen teste ich gerade die VueScan-Software (Testversion). Diese erkennt im Gegensatz zu Cyberview den Scanbereich richtig.
Allerdings kämpfe ich noch mit den Einstellungen bzgl Belichtung. Evtl. ist das noch eine Investition wert.
Vielleicht willst du es auch mal versuchen.

Zum Zurechtschneiden kann ich dir die Freeware JPEGCrops empfehlen (http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops). Beschneidet "verlustfrei" (ohne erneute jpeg-Kompression). ZIP-Version läuft ohne Installation/Setup.
Optimale ini-Datei habe ich dir zum Austausch gezippt angehangen. Die Bilder ins geöffnete Programmfenster ziehen und im Menü Ändern - Alle Seitenverhältnisse setzen: Frei; dann die Rahmen-Ziehpunkte anpassen und Return drücken. Die Einstellung hatte ich so geändert, dass die Original-Datei ohne Nachfrage überschrieben wird; ggf. vorher von den Dateien Sicherung anlegen.
Dateianhänge
JPEGCrops.zip
JPEGCrops0.7.5b
ini-Datei
(1.34 KiB) 174-mal heruntergeladen
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

Jpegcrops ist ein spitzen Tipp! Hab mich vorher mit dem ACDSee Editor rumgequält...ist so viel besser! Vielen Dank! :D
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Joe »

Hast Du Dir auch mal die Batch-Funktionen von IrfanView angesehen? Damit sollte das auch gehen - und sich gleich auf ein ganzes Verzeichnis anwenden lassen.
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

IrfanView werd ich auch noch ausprobieren - man weiß ja nie...

könnte mir vielleicht noch jemand die Unterschiede dieser Dias erklären? Ist das alles Kodachrome? Also alles ohne ICE? Ist das eine im Halbformat?

MannMannMann...meinem Vatter werd ich ganz schön was erzählen - im Plastikrahmen hat der auch einige unterschiedliche Formate...
Dateianhänge
P1040276.JPG
P1040276.JPG (86.18 KiB) 8875 mal betrachtet
francis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 10:26

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von francis »

Hi,
Ektachrome ist ein ganz normaler Diafilm, der im Standard E6 Prozess entwickelt wird. ICE läßt sich dabei wie bei jedem anderen nicht auf Silber basiertem Film problemlos mit Erfolg einsetzen. Eine Ausfühliche Info dazu findet man auch hier auf der Seite http://www.filmscanner.info/Kodachrome.html unseres Forum Gastgebers.
Was Deine Dias im Halbformat sind weiß ich leider auch nicht. Wenn es Kodachromes sind müßtest Du von der Schichtseite aus betrachtet ein deutliches "Relief" sehen, wenn man in sehr flachem Winkel auf die Bilder schaut.
Viel Erfolg
Fancis
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Brainbug »

Hier findest du weitreichende Informationen zu Kodachrome: http://www.filmscanner.info/Kodachrome.html
Ektachrome hat nichts mit Kodachrome-Filmen zu tun, daher kannst du bei diesen ICE einschalten.

Das untere Dia sieht vom Format so aus wie meine, die ich als Halbformat bezeichnet habe. Zuvor kannte ich das auch nicht und hab mir die Informationen auch nur ergoogelt, weshalb ich mich etwas vorsichtig ausdrücke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbformat
Als Basis wurde offensichtlich ein Kodachrome-Kleinbildfilm verwendet, nur dass dann doppelt so viele Aufnahmen auf den Film passen.
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

Na - die Seite hätte ich schon mal eher lesen sollen...vielen Dank!

Die Dias, die unter Vorbehalt, als Halbformat bezeichnez werden, haben auch die eingangs beschriebenen Probleme verursacht. Andere Kodachromes mit normalem Format erkennt die Reflecta problemlos.

Welche Seite gehört bei den Kodachromes nach vorn? die mit, oder die ohne Relief?

Möchte das ganze Forum und die zugehörige Website nochmal loben! Das scannen macht inzwischen richtig Spaß!
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von Brainbug »

bzgl. Halbformat deckt sich das dann ja mit meinen Erfahrungen.
Ich werde den Reflecta-Service mal anschreiben, bislang war ich von denen positiv überrascht.
francis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 10:26

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von francis »

Die Seite mit dem Relief ist wie gesagt die Schichtseite; üblicherweise zeigt die beim Scannen oder Projezieren zur Lichtquelle.
Gruß
Francis
catha
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 22:47

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von catha »

Möglicherweise handelt es sich bei dem "Halbformat" auch um den rechten oder linken Teil eines Stereokamera-Paares? Kodak hat zu dieser Zeit Stereokameras hergestellt, die im Format 22x24 Negative erzeugten.
Gruß Catha
frogfoot25
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 08:29

Re: Scanbereich bei Kodachrome (CyberView mit Reflecta DD5000)

Beitrag von frogfoot25 »

Es handelt sich in der Tat um Dias im Halbformat. Hab mir heute mal die alte Kamera meines Vaters angesehen. Ist eindeutig eine Halbformatkamera. Hab auch die alten Rechnungen gefunden - irre was man so für Dias ausgegeben hat...

Falls es Neuigkeiten bezüglich dem Scannen von Halbformat-Dias gibt wäre ich dankbar für weitere Informationen.

Also: vielen Dank für die Aufklärung!
Antworten