Digitdia mit dicken Rahmen?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Digitdia mit dicken Rahmen?

Beitrag von predator99 »

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe ca. 2000 Dias zu digitalisieren und habe den Digitdia 5000 ins Auge gefasst. Nach dem was ich bisher gelesen habe befürchte ich aber, Probleme wegen der Dicke der Rahmen zu bekommen. Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber das Bild ist von beiden Seiten mit Glasscheiben eingefasst; um das Fenster herum Plastik. Die Dicke ist ca. 3 mm. Schriftzug "Brillant Antinewton".

Hat jemand den Scanner bereits mit vergleichbaren Rahmen erfolgreich eingesetzt? Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Magazin fehlerfrei durchläuft oder müsste ich daneben sitzenbleiben um Fehler zu beheben?

Vielen Dank!!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia mit dicken Rahmen?

Beitrag von Joe »

Ich habe auch schon "dicke" Rahmen mit dem DigitDia 4000 bzw. 5000 gescannt. Wenn die Dias in ein Universal-Magazin passen sollten die mit den DigitDia's problemlos zu Scannen sein.

In Glas gerahmte Dias sind aber generell etwas problematisch. Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias mit meinen Scannern (DigitDia 4000, 5000 und Canon CanoScan 8600F) zu Scannen - bei Interesse melde Dich bei mir.
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Digitdia mit dicken Rahmen?

Beitrag von predator99 »

Hi!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal einen Probescan mit meinem CrystalScan 7200 gemacht und dabei gesehen, dass die Glasscheiben total trübe sind. Wenn ich den Filmstreifen aus dem Rahmen rausnehme und separat scanne sieht das Ergebnis wesentlich besser aus...
Mir bleibt also soundso nichts anderes übrig als jedes Dia einzeln in die Hand zu nehmen, damit hat sich das mit dem Magazinscanner leider erledigt :-(
Naja, der Winter ist noch lang... ;-)
Antworten