Coolscan V: Filmstreifen automatisch für ColorNeg scannen?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
siebert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:48

Coolscan V: Filmstreifen automatisch für ColorNeg scannen?

Beitrag von siebert »

Hi,

da ich mit einem Agfa Negativ-Film aus den 70ern massive Probleme beim Scannen hatte, habe ich jetzt mal ColorNeg ausprobiert und die Ergebnisse sind ganz vielversprechend. Den Raw-Scan habe ich mit Nikon Scan 4 entsprechend der Anleitung auf der ColorNeg Webseite erstellt.

Ich habe jedoch feststellen müssen, daß der Scanner Probleme hat, die Lage der Aufnahmen auf dem Negativstreifen zu ermitteln, wenn man Nikon Scan (wie für ColorNeg benötigt) auf Dia statt Farbnegativ einstellt.

Ich habe schon probiert, die Vorschaubilder im Negativ-Modus zu erstellen, wobei der Scanner die Position der Aufnahmen einwandfrei ermitteln kann, und nur für den eigentlichen Scan auf Dia umzuschalten, aber durch die Umschaltung sieht sich der Scanner/die Software wohl genötigt, den Filmstreifen erneut ein- und auszufahren und die Positionen neu (und dabei dann falsch) zu ermitteln.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man automatisch einen kompletten Filmstreifen für ColorNeg scannen kann?

Besteht das Problem auch, wenn man Vuescan statt Nikon Scan verwendet? Bei meinem letzten Test von Vuescan (damals noch ganz normales Scannen von Negativen) hatte ich jedoch den Eindruck, daß Vuescan sich eh schwer tut, die Bildposition korrekt zu erkennen und auch sonst war ich von den Scanergebnissen im Vergleich zu Nikon Scan nicht angetan...

In der Anleitung von ColorNeg steht zu Vuescan, daß man die Raw-Daten speichern kann, nachdem die Staubentfernungsfunktion von Vuescan durchgeführt wurde, alternativ aber auch die Raw-Daten zusammen mit den Infrarotdaten zur nachträglichen Staubentfernung speichern kann. Nur wie und womit kann ich, wenn ich letztere Variante wähle, die Staubentfernung durchführen und sollte man daß dann nach der Anwendung von ColorNeg machen oder davor?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Danke,
Steffen
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Coolscan V: Filmstreifen automatisch für ColorNeg scannen?

Beitrag von Thomas »

Ich lass mir immer die Indexbilder anzeigen und korrigiere dann bei Bedarf den Bildrandversatz. Diese Einstellung merkt sich Nikon Scan dann für die anschliessenden Prescans bzw. Scans.
Die Erstellung von Rohscans (TIFF 48 Bit, Gamma=1) geht normalerweise problemlos mit dem Nikon Scan. Wir haben dazu auch schonmal Vuescan verwendet, aber einfacher gehts mit dem Nikon Programm. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Antworten