Qualitätsunterschied: Epson 3490 und iScan/CrystalScan?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
suchtscanner
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 09:14

Qualitätsunterschied: Epson 3490 und iScan/CrystalScan?

Beitrag von suchtscanner »

Hallo Experten

Ich habe KB Dias und scanne diese. Ich habe einen epson perfection 3490. Das ist ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit der aber laut allgemeiner meinung im web relativ gut sein soll (dafür dass es ein Flachbett ist) für das wie günstig er ist (130€). Ich muss sagen dass er wirklich erstaunlich gut ist, nun will ich aber was besseres da die scans doch nicht so der Hit sind für Vergrößerungen 30*40 cm. nun meine Frage an die Reflecta leute: Ich möchte keine Unsummen für einen tollen Filmscanner ausgeben. Für etwa 150-200€ bekommt man gebrauchte iscan 1800 iscan 3600 oder auch mal einen crystal 7200. Mache ich aber wirklich einen Qualitätsfortschritt bei den Scans? Welchen scanner könnt ihr mir für Dias und den Anspruch auf 30x40cm große gute Vergrößerungen empfehlen :?: ? Oder doch wieder ein epson? Welche Modell kämen da in Frage bis 200€? Auf was muss ich achten?

Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Vielleicht gibt es jemand der auch den epson 3490 kennt und die Unterschiede beurteilen kann.
Danke Grüße Christian
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte um Beratung bei folgender Frage

Beitrag von Erwin G »

Wenn Du auf dem Reflekta-Forum bist, scheint ja schon eine bestimmte Richtung eingeschlagen zu sein. Bei den Vergrößerungswünschen vom Kleinbild ist auf jeden Fall ein echter Filmscanner zu empfehlen. Da ich mittlerweile 4 originäre Filmscanner besitze, überlege ich mir seit geraumer Zeit, mich von dem ein oder anderen liebgewordenen Schätzchen zu trennen. Obwohl es mir schwer fällt würde ich mich evtl von meinem Canon Canoscan FS4000 US mit Zubehör (incl. APS-Adapter) trennen. Leider dürfen hier keine Angebote gepostet werden. So wird mir das Gerät wohl noch etwas erhalten bleiben. Aber nachdem jetzt auch Nikon seine KB-Scanner abgekündigt hat, werden richtige KB-Filmscanner vielleicht bald begehrte Kostbarkeiten sein ;-). Ein Anbieter nach dem anderen zieht sich aus diesem Markt zurück - leider. Mit Reflekta-Scannern habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Ich lese hier nur überproportional häufig von Problemen, die einem ganz schön Frust bereiten können, auch wenn hier sicherlich in erster Linie diejenigen posten, die ein Problem haben und nicht die Vielen, die mit ihrem Gerät glücklich sind.
Viele Grüße
Erwin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung bei folgender Frage

Beitrag von Joe »

Die iScan machen wahrscheinlich schlechtere Scan's als Dein Epson - also Finger weg.

Der CrystalScan ist schon nicht schlecht. Allerdings ist ein neuer Canon CanoScan 8800F bei 99% der Dias genau so gut.

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias mit meinen Scannern:

- CanoScan 8600F (Nachfolger ist der 8800F)
- Reflecta DigitDia 4000/5000
- Reflecta ProScan 4000 (bei Dias in etwa wie der CrystalScan 3600 - der Vorgänger des 7200)

zu Scannen. Dann kannst Du selbst beurteilen ob Du Dich verbessern würdest.

Details sollten wir dann per Mail klären (digitdia@gmx.de).

Einen Praxistest und Info's zu den Scannern findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Antworten