ProScan 4000 - Körnige Bereiche beim Diascannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Joerg1958
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 21:54

ProScan 4000 - Körnige Bereiche beim Diascannen

Beitrag von Joerg1958 »

Ich habe Probleme mit ProScan 4000. In eigentlich monochromen Flächen (z. B. blassblauer Himmel) bilden sich beim Scannen von Dias körnige Bereiche (leicht bräunlich). Benutzung von GANE Filtern bringt sehr wenig. Ich benutze SilverFast.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ProScan 4000 - Körnige Bereiche beim Diascannen

Beitrag von Joe »

Mach mal eine Gegenprobe mit CyberView - ich denke da tritt das nicht auf.

Dieses Bildrauschen ist typisch für Silverfast. Evtl. kannst Du da mit entsprechenden Programmen (z.B. Noise Ninja) noch was "nachbearbeiten".
zewe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 14:03

Re: ProScan 4000 - Körnige Bereiche beim Diascannen

Beitrag von zewe »

Es ist durchaus bei den Scan-Auflösungen von 3600 möglich, dass man das Filmkorn sieht. Nimm mal eine starke gut Lupe (oder ein umgedrehtes Weitwinkelobjektiv) und sieh dir das Bild auf einem Leuchttisch an. Dann siehst du, ob es sich um das Filmkorn handelt.
Christian
Joerg1958
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 21:54

Re: ProScan 4000 - Körnige Bereiche beim Diascannen

Beitrag von Joerg1958 »

Vielen Dank für Eure Antworten! - Ich vermute trotzdem eine andere Ursache, da es bei Bildern vom selben Film mal auftritt und mal nicht. Besonders krass ist der Effekt bei leicht bläulichen Bildern, z. B. mit hohem Himmelanteil. Die Benutzung von Cyberview hat leider auch nichts gebracht.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ProScan 4000 - Körnige Bereiche beim Diascannen

Beitrag von Joe »

Kannst Du mir mal ein Muster schicken, am besten das gleiche Bild mal mit CyberView und mal mit Silverfast - in "Standard-Einstellungen" - also kein GEM usw.
Antworten