DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gerd
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. August 2008, 17:35

DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von gerd »

Wer weiß etwas dazu?

Schon früher hatte ich etwas darüber geschrieben. Dies ist das Fazit meiner Bemühungen:

Multi Exposure (ME) bei Silverfast scannt 2 mal. Eimal bei normaler Belichtung (100%) und einmal bei ca 400%-.
Im normalen Scan zeigt mein Scanner enorme Farbfehler ab etwas unterhalb 400%: Der zweite Scan bei ME wird grün.
Im normalen Scan bleibt mit iSRD erstaunlicherweise alles in Ordnung bei beliebiger Belichtung (bis 2000% ausprobiert).

Zweimal an Reflecta eingeschickt, zweimal für in Ordnung befunden. Auf die spezielle Problematik wurde nicht eingegangen.
Auf der Internet-Seite von Silverfast steht DigitDia4000 auf der Liste der ME-fähigen Scanner.

Mein Scanner - laut Reflecta in Ordnung - kann ME nicht!

Mache ich etwas falsch?
Wimmelt mich Reflecta nur ab?

Nach meiner Erfahrung neige ich zu der Überzeugung, dass Reflecta die ME-Fähigkeit (all) seiner Scanner unter Silverfast
nicht verbürgen will, also diese Scanner zu Unrecht in der Liste der ME-fähigen Scanner bei Silverfast aufgeführt sind!
Diese Fähigkeit ist danach Zufall!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von Joe »

Das scheint mir doch eher eine Anfrage an Lasersoft zu sein.

Die sagen ja selbst das ME nur in sehr seltenen Fällen eine Verbesserung bringt.

Meines Erachtens handelt es sich doch bei ME ausschließlich um eine Software Funktion - wie soll da der Scanner "ME-fähig" sein? Vielleicht könntest Du das mal erklären.

Mir ist auch nicht ganz klar wie die Abweichungen der beiden Scans (ohne und mit ME) sind. Vielleicht kannst Du da mal Muster bereitstellen.
gerd
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. August 2008, 17:35

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von gerd »

Hallo Joe,
danke für Dein Interesse. Ich hab' etwas Zeit gebraucht, auch weil mich die neueste Silverfast-Version überrascht hat. Es sieht danach aus, als würde jetzt MultiExposure auch bei mir funktionieren.
Trotzdem will ich Deine Fragen beantworten.
1. Warum ich es für ein Scanner-Problem halte.
Für MultiExposure muß der Scanner in der Lage sein, mit unterschiedlicher Belichtung/Belichtungszeit zu scannen.
Das wird zumindest beim DigitDia so ausgenutzt, dass zwei Scans gemacht werden: Der erste bei normaler (100%) Belichtung), der zweite bei sehr viel höherer (etwa 350-410%).
Bisher wusste ich, dass Silverfast etwa bei 400% scannt. Mein Scanner hat aber ab 375% "Farbumschläge". Schau dier Bilder t00_374 und t00_375 an.
So wurde auch meine MultiExposure-Scans grün.
Mit der neuesten Silverfast-Version scheint das (bis jetzt) nicht mehr der Fall zu sein. Meiner Meinung nach führt Silverfast den 2. Scan jedenfalls unter 375% durch.
Aus der Versionsbeschreibung ging das für mich nicht hervor.
Wie die beiden Scans verrechnet werden, will ich erst noch in Erfahrung bringen.
2. Drei weitere Bilder - mit 450dpi gescannt - füge ich bei: t_100, t_me, t_4x. Also normal(100), MultoExposure und 4fach Multisampling.
Meiner Meinung hängt der MultiExposure-Erfolg auch davon ab, wie gut die Aufnahme überhaupt war. Unschärfe durch Verwackeln oder schlechte Fokusierung kann das Scanner-Rauschen übertreffen.
Dabei setze ich allerdings vorraus, dass MultiExposure nur das Scanner-Rauschen reduziert, was falsch sein kann.

Die drei Dateien muß ich leider in einer Fortsetzungsantwort beifügen.
Dateianhänge
Scan ohne Bildbearbeitung bei 375% Belichtung
Scan ohne Bildbearbeitung bei 375% Belichtung
t00_375.jpg (29.08 KiB) 4682 mal betrachtet
Scan ohne Bildbearbeitung bei 374% Belichtung
Scan ohne Bildbearbeitung bei 374% Belichtung
t00_374.jpg (30.09 KiB) 4682 mal betrachtet
gerd
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. August 2008, 17:35

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von gerd »

Hallo Joe,
die Fortsetzung mit drei Bildern. Das Dia ist sehr alt, zwar mit einer recht guten Kamera aufgenommen, aber aus der Hand, also halt ein Urlaubsfoto.
Bei diesen drei Bildern habe ich eine Bildbearbeitung mitlaufen lassen, identische Parameter bei allen drei Scans. Man könnte sagen, dass MutiExposure farblich nicht ganz neutral bleibt gegenüber dem normalen Scan.
Dateianhänge
4fach MultiSampling
4fach MultiSampling
T_4x.jpg (92.32 KiB) 4670 mal betrachtet
MultiExposure
MultiExposure
t_me.jpg (98.05 KiB) 4667 mal betrachtet
Normaler einfacher Scan
Normaler einfacher Scan
t_100.jpg (94.58 KiB) 4667 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von Joe »

Hallo Gerd,

da ich im Moment einen ganz guten Kontakt zu Lasersoft (Silverfast) habe werde ich in der nächsten Mail an Lasersoft mal auf den Thread hier verweisen. Mal sehen was die dazu sagen.

Schöne Grüße - Joe
farbrausch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:44

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von farbrausch »

Hallo Gerd,

meine / unsere Erfahrungen habe ich hier ausführlich beschrieben:

Silverfast 6.6 MultiExposure - nur mit 48Bit/TIF? inkl Fazit
viewtopic.php?f=6&t=26606&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Fazit: Im Grund kein Unterschied mit oder ohne die beiden Muli-Einstellungen. Außer deutlich längere Scanzeiten!
Und das verwundet mich doch sehr!

Grüße
Fakten
Scanner: Reflecta DigitDia 5000 + aktuelle Firmeware
Software: Silverfast AI Studio (ME) 6.6 + IT8-Kalibration + PS
Dia: EOS 5 + Canon 28-105mm + Ektacrome + Braun Magazine + Rahmen & weitere Konstellationen
PC: Win-System nur zum Scannen!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von Joe »

Joe hat geschrieben:Hallo Gerd,

da ich im Moment einen ganz guten Kontakt zu Lasersoft (Silverfast) habe werde ich in der nächsten Mail an Lasersoft mal auf den Thread hier verweisen. Mal sehen was die dazu sagen.

Schöne Grüße - Joe
Die Mail an Lasersoft ist übrigens schon seit Tagen raus. Aber da im Moment viele Messen sind haben die wohl keine Zeit. Sobald es was neues zu dem Thema gibt werde ich das Posten.
gerd
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. August 2008, 17:35

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von gerd »

Hallo Joe,

bin gespannt, wie Du den Silverfast-Service erlebst.
Was hab' ich denen früher schon alles mit viel Aufwand vorgeführt ohne dass darauf eingegangen werden konnte.
Statt konstruktiv mitzudenken und Erklärungen zu suchen, wittern sie stets Kritik.
Ihre Reaktion hat mich teilweise konkret darin behindert, meine speziellen Tests und Erfahrungen zu erläutern.
Weit entfernt davon, dass man willens war, mitzudenken.
Ausnahme war ganz zu Anfang, als das MultiExposure noch nicht fest lag:
Da hatte ich Kontakt mit einem Entwickler der Software, der wissen wollte, ab wo mein Scanner verfärbt,
da das bei den einzelnen Modellen offenbar unterschiedlich ist. Der war in Ordnung.

Aber vielleicht ist der Service-Typ heute ein anderer.

Gruß Gerd
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000/Silverfast/Multi Exposure

Beitrag von Joe »

Ich denke da hat ein leichtes umbedenken stattgefunden. Denn die haben mich gebeten die Software mal zu Testen.
Antworten