Dia-Scan mit Silverfast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
chefudo
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 10:37

Dia-Scan mit Silverfast

Beitrag von chefudo »

Hallo,

ich benutze einen Epson V750 pro und Silverfast um Dias zu scannen und habe dazu einige Fragen:
- einige meiner Scans haben in der Bildschirmdarstellung in Bereichen hohe Farbsättigung "ausgefressene" Farben, sprich Flächen mit einheitlicher Farbe, in denen diese nicht mehr differenziert dargestellt werden (Korrektur des Scans über die Automatikfunktion in Silverfast). Welchen Fehler mache ich beim Scannen?
- inwieweit spielt dabei der gewählte Gammawert eine Rolle? Wirkt sich dieser auf den Scan aus, oder hat er nur Bedeutung für die Bildschirmdarstellung? Auf welchen Wert sollte er gestellt werden (PC)?
- Sind die Funktionen Helligkeit und (selektive) Farbkorrektur die gleichen wie in Photoshop? Erziele ich bessere Ergebnisse wenn ich diese Korrekturen in Silverfast vornehme, oder sollten diese in Silverfast neutral gehalten werden, um dann in Photoshop durchgeführt zu werden?

Gruß und vielen Dank!
Antworten