Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von popipopi »

hallo nach meinem silverfast reinfall wollte ich nun die vuescan software probieren

jedoch spinnt die software und dreht bzw spiegelt die scanns wärend des stappel betriebs ohne dsa ich etwas verändere wo liegt das problem??
ich nute vista aber auch unter xp habe ich das gleiche problem
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von Eric »

Nimm als Ausgangssituation folgende Programmeinstellungen (Version 8.4.74) vor:

1. Input:
Rotation: "None"
Skew: "0"
Mirror: "KEIN Häkchen"
2. Crop:
Crop Size: "Maximum"
Auto Rotate: "KEIN Häkchen"

Damit sollte dein Problem behoben sein.
Um die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen zu testen und zu erfahren (zu veranschaulichen), verändere immer nur eine der hier angeführten.

Anm.: bei CROP möchte ich auch auf die "Default Options" hinweisen (Crop size: Auto, Auto offset, ...)

Gruß.
oída ouk eidós
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

Re: Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von popipopi »

das habe ich eigentlich genau so stehen das häcken bei mirror kam von allein dahin.

was genau heisst eigentlich die crop funktion? CROP möchte ich auch auf die "Default Options" hinweisen (Crop size: Auto, Auto offset=??
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von Eric »

Crop = Stutzen, zuschneiden, scheren, ... (bedeutet hier: Bildauschnitt "wählen")

Geht es dir nun um die (deutsche) Bedeutung der (englischen) Fachausdrücke?
a.) Ist m. E. in der mitgelieferten Hilfe ausführlich erklärt, ich erspare es mir daraus zu zitieren.
b.) Wenn du allerdings eine Übersetzung dazu wünschst, so verweise ich auf www.photoinfos.com, dort gibt es eine ausführliche deutsche Anleitung zu Vuescan. (Persönl. Anmerkung dazu: Mit Vorsicht zu genießen sind dabei allerdings die Empfehlungen des Autors für S/W-Punkteinstellung, ..., ebenso wird der Gradationskurve keine Beachtung geschenkt, weil der Autor seine Scans prinzipiell nach dem Scannen noch mit zusätzlicher Software nachbearbeitet (meine Einschätzung). - Tut man dies nicht, so sind auch diese Werte den Umständen, entsprechend anzupassen.)

Ich selbst scanne in zwei Durchgängen.
Im ersten erzeuge ich "stapelweise" RAW-Scans mit Crop Size = "Maximum" Einstellung. (Hast du schon Ed Hamrick's Advanced Workflow Suggestions durchgelesen?)
Im zweiten Durchgang bearbeite ("entwickle") ich die Bilder. Da kommt dann Crop Size: "Auto" ins Spiel.
Dass ich ein Bild danach noch mit einer zusätzlichen Bildbearbeitungssoftware bearbeite ist bei mir eine SELTENE Ausnahme (abgesehen von Bildausschnitt und -größenänderungen in seltenen Fällen partielles Nachschärfen).

Funktioniert das mit dem NICHT-Drehen bzw. -Spiegeln nun bei dir?
oída ouk eidós
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

Re: Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von popipopi »

danke für die info
gelesen habe ich Ed Hamrick's Advanced Workflow Suggestions noch nicht gibts dazu ein link?
das du doppelt scannst ist da erklärt da ich ja nur eine einstellung pro scan machen kann oder?

und noch mehr fragen

kann man beim stappelscann eigentlich die preview ausschalten? das würde den scan vorgang ja wirklich verschnellern.
bei silverscan kann man auch einfach einstellen das man das gescannte bild nach dem scan nicht angezeigt haben möchte geht das bei vuescan auch?

auch würde ich gern wissen ob bei der bei neuen version 8.4.74 wirklich unterschiede in der scan zeit gibt da ja 2 kerne unterstüzt werden ich konnte keinen unterschied feststellen
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von Eric »

Die Advanced Workflow Suggestions sind in der Hilfe integriert.
Eine Zielsetzung dabei ist es, sich den Preview zu ersparen... Sich in Summe vor allem Zeit (und Nachbearbeitung) zu sparen. Weitere Ansatzpunkte dabei: Lock Exposure, Lock Image Color, ... (je nach Scannermodell).

...kann man auch einfach einstellen das man das gescannte bild nach dem scan nicht angezeigt haben möchte geht das bei vuescan auch ...? Ja, bei RAW-Scans ("Prefs | Display raw scan" deaktivieren).

Du kannst dir aber auch den eigentlichen Scan ersparen, wenn du einstellst: Auto scan und Auto save = "Preview" und Scan Resolution = Preview Resolution)

Man kann z.B. auch Zeit sparen, wenn man nicht im Vollbildmodus arbeitet. Kleineres Bild bedeutet schnellerer Bildaufbau. (Das wird man allerdings nur bei RAW-Scans tun.)

Ich habe meinen Scanvorgang meinen Bedürfnissen angepasst und dabei die Stechuhr im Auge behalten. Die Zeiten läppern sich zusammen. Ist man durch ausgeklügelte Vorgangsweise pro Bild auch nur nochmals 1/2 min schneller, so subtrahiert sich das in positiver Weise.

Gerade Anfänger sollten mit RAW-Scans arbeiten.
Viel Spass mit VueScan und dem ADVANCED Stapelscannen !!!
oída ouk eidós
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

Re: Vuescan dreht und spiegelt scans automatisch =?

Beitrag von popipopi »

danke für die schnellen antworten ich bin gespannt wie lang ich brauche :-)
Antworten