Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uhu
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:18

Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Beitrag von Uhu »

Hi,

ich hatte mir kürzlich aufgrund der recht positiven Testberichte hier auf der Webseite den Reflecta CrystalScan 7200 gekauft.

Im Testbericht hier ist an mehreren Stellen von der "Glasplatte", der "Glasbühne" und dem "Glashalter" die Rede, auf die die Dias gelegt werden.
filmscanner.info hat geschrieben:Vielmehr muss der Benutzer den Filmstreifen manuell einlegen und das zu scannende Bild auf dem Glashalter positionieren.
filmscanner.info hat geschrieben:Da die Glasplatte immer von unten etwas beleuchtet ist, fällt das genaue Justieren des Filmstreifens leicht
filmscanner.info hat geschrieben:Ebenso ist es mit dem Crystal Scan überhaupt kein Problem, ein einzelnes Positiv oder Negativ auf die Glasbühne zu legen
Da bei meinem ersten Exemplar keine Glasplatte vorhanden war, rief ich bei Reflecta an. Dort bestätigte man mir, dass selbstverständlich eine Glasplatte zum Auflegen der Dias vorhanden sein müsse, die auch fest eingebaut sei und falls das nicht der Fall sei, ist das Gerät fehlerhaft und ich solle es zurückgeben.

Gesagt, getan. Gerät zurückgeschickt, ewig aufs Geld gewartet, als dann endlich das Geld zurücküberwiesen wurde habe ich (sicherheitshalber) bei einem anderen Shop erneut den Scanner gekauft.

Heute packe ich das Gerät nun aus: Auch hier keine Glasplatte, Glasbühne oder Glashalter.... auch nirgendwo etwas im Lieferumfang was ich selbst einbauen könnte.

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand hier sagen ob da tatsächlich ne Glasplatte vorhanden sein müsste? Oder werden die Gläser des gerahmten Dias als "Glasplatte" definiert?

Etwas zu hoch ist mir die Sache allerdings schon, denn ungerahmte Dias kann man absolut nicht einscannen, die fallen grundsätzlich durch diese Scan-Öffnung und man kann sie meist nur mit dem Risiko einer Beschädigung mühsam wieder aus dem Hohlraum heraufbefördern.

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Ich hab ja fast die Befürchtung dass ich entweder was falsch begriffen habe oder irgendeinen Blackout habe, denn zwei Geräte haben doch sicher nicht den gleichen Fehler ??

Ansonsten bin ich mit den Testscans (gerahmter Dias) eigentlich recht zufrieden.

Uhu
Zuletzt geändert von Uhu am Dienstag 3. Juni 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
rissmann38
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 17:52

Re: Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Beitrag von rissmann38 »

Hallo,
ich besitze auch einen Reflecta 7200-Scanner. Von Standard-Zubehör wie Glasplatte usw. ist mir nichts bekannt. Wenn man ungerahmte Dias oder Negative in ein glasloses Diarähmchen einsetzt, funktioniert es m.A. problemlos. Ich habe sowieso alle verglasten Dias aus Qualitätsgründen entrahmt und in glasfreie Rähmchen eingesetzt.

Gerhard
Uhu
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:18

Re: Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Beitrag von Uhu »

rissmann38 hat geschrieben:Hallo,
ich besitze auch einen Reflecta 7200-Scanner. Von Standard-Zubehör wie Glasplatte usw. ist mir nichts bekannt. Wenn man ungerahmte Dias oder Negative in ein glasloses Diarähmchen einsetzt, funktioniert es m.A. problemlos. Ich habe sowieso alle verglasten Dias aus Qualitätsgründen entrahmt und in glasfreie Rähmchen eingesetzt.

Gerhard
Hi Gerhard,

vielen Dank erst einmal für deinen Beitrag.

Ja, das stimmt, mit einem glaslosen Diarahmen funkioniert es wirklich super.

Aber warum um alles in der Welt ist hier in dem Test (http://www.filmscanner.info/ReflectaCry ... n7200.html) im gesamten Testbericht mehrfach von Glasplatte, Glasbühne und Glashalter die Rede ??? Und selbst Reflecta sagte mir dass da eine Glasplatte sein müsse, nachdem ich von mich auf den Test hier bezog. Kann natürlich sein dass das ne vollkommen inkompetente Frau war die einfach zu allem Ja und Amen sagt was man fragt ohne nen Schimmer Ahnung zu haben, aber was um alles in der Welt meinen die Tester hier auf der Seite mit diesen ominösen Glasbühnen, Glashaltern und Glasplatten ?????
filmscanner.info hat geschrieben:Vielmehr muss der Benutzer den Filmstreifen manuell einlegen und das zu scannende Bild auf dem Glashalter positionieren.
filmscanner.info hat geschrieben:Da die Glasplatte immer von unten etwas beleuchtet ist, fällt das genaue Justieren des Filmstreifens leicht
filmscanner.info hat geschrieben:Ebenso ist es mit dem Crystal Scan überhaupt kein Problem, ein einzelnes Positiv oder Negativ auf die Glasbühne zu legen
Uhu
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:18

Re: Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Beitrag von Uhu »

soeben habe ich nochmals die Reflecta-Hotline kontaktiert und mich direkt mit einem Techniker verbinden lassen (obwohl besagte Dame in der Zentrale wieder unbedingt selbst Auskunft geben wollte und total genervt war weil ich einen Techniker sprechen wollte) und siehe da:

Laut diesem Techniker gibt es bei diesem Gerät keine Glasplatte, Glashalterung oder Glasbühne und gab es auch noch nie.

Nun hätte ich ja schon gerne mal eine Stellungnahme der Webseiten-Betreiber hier zu ihrem Testbericht, in dem sie über diese (nicht vorhandene) Glasplatte schreiben. Zumal in dem Testbericht sogar noch ausdrücklich das Scannen von LOSEN Bildern thematisiert wird, was mit diesem Sanner technisch gar nicht möglich ist.
Patrick Wagner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 21:54

Re: Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Beitrag von Patrick Wagner »

Das aktuelle Modell CrystalScan 7200 hat in der Tat keine Glasplatte mehr; die entsprechenden Stellen im Testbericht wurden korrigiert. Das Vorgängermodell CrystalScan 3600 hatte eine Glasplatte.

Der Testbericht über den CrystalScan 7200 stammt aus dem Winter/Frühjahr 2005, als das Gerät frisch auf den Markt kam. Wie unten auf der Webseite ersichtlich ist, pflegen wir nicht sämtliche Änderungen automatisch nach. Ob unser Testgerät damals eine Glasplatte hatte oder nicht lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Danke für den Hinweis, aber das Zitat
vollkommen inkompetente Frau
brauchen wir wirklich nicht in diesem Forum.
Patrick Wagner
Firma ScanDig
Uhu
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:18

Re: Reflecta 7200 - Glasplatte? Glasbühne? Glashalter?

Beitrag von Uhu »

Erst einmal vielen Dank für die Infos.
Patrick Wagner hat geschrieben: Danke für den Hinweis, aber das Zitat
vollkommen inkompetente Frau
brauchen wir wirklich nicht in diesem Forum.
ähm...Moment.... wenn ich bei der Reflecta-Hotline anrufe und die Frau in der Reflecta-Zentrale will mich nicht mit einem Techniker verbinden sondern glaubt, dass sie mir helfen kann und mir dann die Auskunft gibt, dass -wie im angesprochenen Testbericht hier auf dieser Webseite beschrieben- das Gerät selbstverständlich eine Glasplatte besitzt und mir sagt dass ich das Gerät zur Reparatur einschicken soll, dann ist die Bezeichnung "inkompetent" nicht erwünscht im Forum?

Naja, wenn ihr meint dass sie sich mit diesen Aussagen qualifiziert hat ;)
Antworten