DigitDia5000 suche ältere Firmware wg. ROC-Problem

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

DigitDia5000 suche ältere Firmware wg. ROC-Problem

Beitrag von Brainbug »

Hallo,

derzeit habe ich am Digitdia5000 die aktuelle Firmware 1.10 installiert und verwende Cyberview 1.18a.
Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, wo ich eine ältere Firmwareversion herunterladen kann? 1.09 und/oder 1.08

Mein Problem ist die Farbrestauration ROC, die ich zwar einschalten kann und dann auch einen Effekt zeigt, aber eine Justierung des Wertes führt egal mit welchem Wert immer zum selben Bild. Nun würde ich gerne versuchsweise ein Firmwaredowngrade machen.

Hätte jemand vielleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte?

Schöne Grüße, Arno.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 suche ältere Firmware wg. ROC-Problem

Beitrag von Joe »

In meinem "Archiv" habe ich kein alte Firmware für den DD5000 mehr - noch ein paar für den DD4000 die sollten auch funktionieren. (Bei Interesse schick mir eine Mail; Anwendung natürlich auf eigenes Risiko).

Du kannst Dich aber mal direkt an Reflecta wenden - und denen am besten auch das Problem mitteilen: mail@reflecta.de
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia5000 suche ältere Firmware wg. ROC-Problem

Beitrag von Brainbug »

Ob die Firmware vom dd4000 auch läuft!? ... da hab ich eher meine Zweifel. Probiere ich lieber nicht, trotzdem Danke für das Angebot.
Die Firmware ist meine letzte Verzweiflungstat, nachdem ich schon so ziemlich alle Einstellungen und verschiedene Softwareversionen 1.17i und 1.17r bis zur 1.18a durchprobiert habe.

Versuche immer möglichst alle Softwarespuren zu beseitigen, aber vielleicht ist ja auch mein Rechner mittlerweile verhuddelt. Ich werde dann zunächst mal an einem anderen Reflecta-sauberen Rechner testen und sollte das Problem Bestand haben wende ich mich per Tele oder Mail an Reflecta.
Habe noch Dias aus den 50er und 60er-Jahren, die benötigen nämlich etwas diffizilere Einstellungen.

Ansonsten ein prima Gerät wenn man sich mal eingearbeitet hat, was bei der dürftigen Beschreibung allerdings etwas schwieriger ist. Google sei dank lernt man dann aber schnell einige tolle Webseiten über den Scanner kennen.
Läuft jetzt seit 20.000 Dias gutI ich bin mit der Qualität zufrieden und habe auch einige Verwandte, Kollegen und Freunde glücklich gemacht.

Ich mir aber ziemlich sicher, dass ich Anfangs bei meinen ersten Tests nach Erwerb des Scanners mit ROC 20 oder ROC 80 erheblich unterschiedliche Ergebnisse erzielt hatte. Jetzt sind beide Bilder augenscheinlich gleich.

Könnte mir denn jemand nochmal bestätigen, dass bei Dia-Scanns mit solch unterschiedlichen Werten für ROC-Farbrestauration auch Unterschiede erkennbar sein müssten!?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 suche ältere Firmware wg. ROC-Problem

Beitrag von Joe »

Ja, das sollte andere Ergebnisse bringen.

Ich kann das gerne noch mal mit meinem DigitDia 5000 ausprobieren - allerdings frühestens am Montag.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia5000 suche ältere Firmware wg. ROC-Problem

Beitrag von Brainbug »

Nachdem ich wegen eines anderen Fehlers an der Scaneinheit den Scanner einschicken musste und ein Ersatzgerät erhielt, habe ich verschiedene ROC-Einstellungen nochmal ausprobiert und erhalte jetzt wieder unterschiedliche Ergebnisse. Zwar nicht erheblich unterschiedlich und abhängig vom Bild, aber immerhin.
Vielleicht lag es also am Gerät.
Antworten