Welche Vuescan Version?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Welche Vuescan Version?

Beitrag von pulsedriver »

Hallo zusammen,

möchte für Negativ Scans gerne mal Vuescan einsetzen, wegen der Möglichkeiten, die Farben bei unterschiedlichen Filmen exakt zu treffen (nur mit Nikon Scan ist das manchmal ganz schön mühsam, bei einigen Filmen wie dem Kodak Portra gibt es Probleme mit immer falschen Farben).

Doch welche Version? Kalibrierung mach ich nicht, ich scanne eh meist einzelne Bilder und nehme kleine Korrekturen Ad Hoc vor, zögere auch nicht, das Bild dabei etwas zu verändern, Scannen ist für mich wie Dunkelkammer. RAW brauche ich auch nicht und 1 Jahr Updates reicht mir, wenn es schon heute meinen scanner voll unterstützt (und das tut es wohl). Ich will abe runbedingt in 48 Bit TIFF speichern können. Komme ich mit der günstigeren Version für 40 Dollar aus?

Grüsse,
Sebastian
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Welche Vuescan Version?

Beitrag von Erwin G »

Ed Hamrick beschreibt die Unterschiede zwischen Standartversion und Professionalversion selbst wie folgt:

Edition Standard Professional
Create raw scan files Standart: no Profess.: yes
ICC profiles and color spaces Standart: no Profess.: yes
IT8 color calibration Standart: no Profess.: yes
Free upgrade period Standart: one year Prof.: unlimited
Purchase price Standart: $39.95 Prof.: $79.95

Daraus folgere ich, dass Vuescan auch in der Standartversion mit 48 bit Farbtiefe arbeiten kann. Eine kurze Anfrage bei Ed Hamrick könnte Dir sicher letzte Klarheit verschaffen und Ed Hamrick antwortet schnell.
Ich persönlich halte die Software auch in der Professionalversion so preiswert, dass ich keinen Gedanken an die Standartversion verschwendete, zumal immer wieder sehr interessante Erweiterungen und Verbesserungen kommen, auf die ich auch nach Ablauf eines Jahres nicht verzichten wollte.
Antworten