SW von ADOX Film scannen wie?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Osterhase
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 23:12

SW von ADOX Film scannen wie?

Beitrag von Osterhase »

Hallo,
habe einen Nikon 5000ED mit Vuescan und Negative von einem ADOX sw Film (silberhaltiger als andere Filme).
Habe schon getestet scan als Dia und anschließend in PS umgewandelt = akzeptabel
Als scan sw ist nicht so gut.
Wer hat einen Tip für mich wie ich die Filme am besten scannen kann.
Habe auch die Möglichkeit mir einen Epson Flachbett Scanner 4990 zu besorgen (besseres Licht für sw als der Nikon)
bin mir aber nicht sicher bei KB Negativen ob die Qualität dann besser ist.
Im forum habe ich schon gesucht aber nicht so richtig was gefunden.
Für Anregungen bin ich dankbar

servus
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: SW von ADOX Film scannen wie?

Beitrag von Eric »

Servus Osterhase,

bei Input|Media "B/W negative" einstellen,
bei Color|Negativ folgenden Film einstellen: "Kodak | Internegative | +10 ... + 40 % Contrast" (Anm.: In der Praxis bewährt sich 30 - 40 %)
bei Color|Black point : 0.02 %; |White point: 0.1 % (Anm.: 0.1 % sind die Defaultwerte in PS. Ggf. entsprechend dem Motiv ändern).
bei Image "Graph curve" einstellen und so mit den beiden Schiebereglern (bed. low/high Curve) den entgültigen Kontrast einstellen. (Anm.: I.a. die beiden Regler "zusammenschieben". Maxmum bei low/high = 0.35/0.65
Somit sollte keine Tonwert-/Gradationsanpassung in PS mehr notwendig sein, das Bild ist fertig korrigiert!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Ausdauer beim Eier Legen!
Gruß
oída ouk eidós
Digiverweigerer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 00:33

Re: SW von ADOX Film scannen wie?

Beitrag von Digiverweigerer »

Hallo Eric,

danke für die Beschreibung, hab ich gleich probiert - ist nicht schlecht werde bei Gelegenheit den Film (ADOX CHS) wechseln wegen dem hohen Silbergehalt. Beim 4x5 ich. ist Adox i.O. (Bilder wirken sahnig).
Ich leg ein Ei für dich

Gruß Osterhase
Nitrofunk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 02:00

Re: SW von ADOX Film scannen wie?

Beitrag von Nitrofunk »

Hallo!
Also ich stelle in Vuescan als Quelle immer "Negative" statt "B&W" ein - die Ergebnisse weisen deutlich schönere Tonwertverläufe auf. Dann setze ich den Schwarzpunkt (der sogenannte "Advance Workflow"), wähle als Negativtyp "Kodak T-Max 100" aus und experimentiere mit den verschiedenen D-76-Einstellungen. Schwarzpunkt auf 0, Weißpunkt auf 0.05, maximal 0.1, und "Auto Levels" im Weißabgleich aktiviert. Fertig. Die Ergebnisse mit dem Adox CMS 20 siehst Du unter:
http://www.flickr.com/photos/nitrofunk/

Gruß
Nitro
Soutigo
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 08:48

Re: SW von ADOX Film scannen wie?

Beitrag von Soutigo »

Hallo Nitro

Welche Einstellungen benutzt Du denn für die Farbnegative in Vuescan? Und speicherst Du die Scans als RAW TIFF oder RAW DNG? Mein Problem ist, dass man im ACR (und auch den anderen RAW-Konvertern) das Negativ nicht invertieren kann.

Danke und Gruss

Soutigo
Antworten