Jetzt Nikon Coolscan kaufen oder warten?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Andreas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 10:59

Jetzt Nikon Coolscan kaufen oder warten?

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

vor rund zehn Jahren kaufte ich mir den Nikon Coolscan III LS30. Da dieser schon längst nicht mehr unterstützt wird (und noch SCSI-Schnittstelle hat) und ich demnächst auf Windows Vista umsteigen will, möchte ich mir einen neuen Scanner kaufen und liebäugle mit dem 5000.
Dieser ist nun aber auch schon über vier Jahre auf dem Markt, daher meine Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass im Laufe dieses Jahres ein neuer Coolscan (z.B. 6000?) rauskommt?

Vielen Dank im voraus

Andreas
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Jetzt Nikon Coolscan kaufen oder warten?

Beitrag von Erwin G »

Hallo Andreas,
die Zeit der Analogen Fotografie geht unwiderstehlich ihrem Ende entgegen. Viele Fotofreunde haben mittlerweile ihre Bestände an Dias und Negativen gescannt, oder zumindest Teile davon. Im Profibereich tut sich analog nur noch etwas im Großformatbereich. Die Hersteller von Scannern reagierte schon vor Jahren auf den Trend zur Digitalisierung und nahmen ihre Filmscanner vom Markt. Canon war einer der ersten, die den Canon CanoScan FS4000 US vom Markt nahmen, andere folgten. Nikon gehört noch zu den Wenigen, die weiterhin ihre Scanner anbieten, aber wie es scheint, ein wenig lustlos. Mit Weiterentwicklungen auf dem Gebiet sollten wir nicht mehr liebäugeln. Ich vermute, hier gibt es keine Entwicklung mehr.
Ich selbst bin seit fast 3 Jahren auf Digitale Fotografie umgestiegen und bin wohl noch einige Jahre dabei (wegen der schieren Masse der Vorlagen), mein analoges Archiv mittels Filmscanner (Nikon Coolscan 5000 ED) zu digitalisieren. Die Mittelformatdias und - negative müssen sich evtl. noch länger gedulden, bis ich entsprechende Scanner für ein Appel und ein Ei nachgeworfen bekomme. Die Einarbeitungszeit war erheblich und der Geduldslevel nicht zu verachten; die Arbeit ist tierisch, aber für mich auch beglückend, wenn ich sehe, was ich heute aus Negativen heraus hole, wo ich früher im eigenen Farblabor bei oftmals geringerer Qualität.
Fazit: Das Zuwarten auf neue und bessere Scanner wird kaum von Erfolg gekrönt sein. Ein gebrauchter Scanner ist eine echte Alternative.
Gruß
Erwin
Andreas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 10:59

Re: Jetzt Nikon Coolscan kaufen oder warten?

Beitrag von Andreas »

Erwin G hat geschrieben: Fazit: Das Zuwarten auf neue und bessere Scanner wird kaum von Erfolg gekrönt sein. Ein gebrauchter Scanner ist eine echte Alternative.
Gruß
Erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für die Antwort. Da es bei mir auch nur noch um (wertvolle) Restbestände von ein paar tausend :cry: Dias geht, werde ich wohl jetzt kaufen und nicht mehr warten.

Andreas
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Jetzt Nikon Coolscan kaufen oder warten?

Beitrag von Erwin G »

Hallo Andreas,
dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Ich setze übrigens die Software Vuescan ein. Sie benötigt ob der Fülle der Einstellmöglichkeiten eine gewisse Einarbeitungszeit, aber die Scanergebnisse sind die Besten, die ich bisher erreichen konnte. Allerdings verzichte ich auf die Feinabstimmung in der Scansoftware und scanne einen möglichst großen Dynamikumfang. Daraus resultieren zunächst recht flaue Scans (wie beim RAW-San). Die Nachbearbeitung findet mit einem für meine Begriffe genialen Photoshop-plugin statt, nämlich Colorpos (http://www.colorneg.de/). Ich habe die 80 EUR investiert und nicht bereut. Die Anleitung ist nicht besonders eingängig. Aber nach ein wenig Probieren hole ich mittlerweile aus dem "Rohmaterial" Scan beeindruckende Zeichnung von den tiefsten Schatten bis zu den Spitzlichtern bei hoher Farb- und Tonwerttreue heraus, so wie ich es mit Photoshop mit Tonwertkorrekturen und trickreichen Gradationskurven nicht erreicht habe. Lediglich nach der Ausarbeitung in Colorpos wende ich teilweise noch ein Finetuning mit PS-Gradationskurven und Unschafmaskieren an. Allerdings speichere ich diese Anpassungen im Allgemeinen nicht in der mit Colorpos bearbeiteten Version ab, sondern als zweite Datei, weil eben schon sehr in die Grunddaten eingegriffen wurde und ich diese immer wieder für andere Bearbeitungen vorhalten will. Ich wundere mich, dass ich bisher kaum von dieser Kombination gelesen habe. Wohlgemerkt, ich bin reiner Nutzer dieser Software und habe keinen Vorteil, wenn ich hier auf diese Möglichkeit hinweise. Ich denke jedoch, dass das Thema scannen recht schwierig ist und eine hohe Frustrationstoleranz erfordert, bis man endlich einen erfolgreichen Weg beschritten hat und ich halte es für richtig, erfolgreiche Verfahren in einer solchen Comunity mitzuteilen.
Vielleicht berichtest Du mal über Deinen Weg zum guten Scan.
Viele Grüße
Erwin
Antworten