Dias scannen mit dem SF-210

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Dias scannen mit dem SF-210

Beitrag von mapo »

Hallo !

Vor ein paar Monaten hatte ich, im alten Forum, nach Erfahrungsberichte mit dem Slide Feeder SF-210 und dem Nikon Supercoolscan 5000 gefragt.
Letzte Woche kam nun mein Anfang Januar bestellter Feeder (der Scanner war schon Mitte Januar gekommen).
Nach den ersten 1000 Dias kann ich folgendes sagen:

Dias mit 1,5 dicken Rahmen gehen ohne Probleme durch.
Bei den Kodachrome mit dünnem 1 mm Rahmen fangen die Probleme an.
Ich habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist, den Schieber einzustellen, so dass immer nur 1 Dia eingezogen wird. Dies ist durch die wechselnde Federkraft vom Andrucksschlitten zurückzuführen. Eine gute Lösung ist es, nur ca. 40 Dias zu scannen. So hält sich der unterschiedliche Anpressdruck in Grenzen.
Bei Kartondias aus den '80er Jahren, die mit den abgerundeten Ecken, kann man ca, 40 Dias pro Stoss scannen.
Bei den alten Kartondias von ca. 1964-1980 (mit den 90° Ecken) ist es besser nur 20 Dias pro Mal zu scannen. Sie werden auch so ziemlich "zerfranst". Gestern Abend sind sie gerne im Einzug stecken geblieben. Mit Hand konnte ich sie weiterschieben. Irgendwie wurde der Karton beschädigt, und so klemmten sie. Bei nur 20 Stück, hatte ich dann keine Probleme.

Die Scangeschwindigkeit finde ich gut. Es wird 1 Dia pro Minute gescannt (ohne jegliche "schnik-schnak", da ich Korrekturen lieber später mache).

Entschuldigt meine nicht professionelle Ausdrucksweise, aber ich bin auch kein Profi.

Nun warten mehrere 1000 Dias auf das scannen.

Noch ein Tipp: die Dias schon vorher ordnen, numerieren, und mit Druckluft reinigen. Dann in 20er Stapel vorbereiten. So geht 1 Stapel nach dem anderen durch den Scanner ...

ciao Maurizio
Antworten