Nikon Coolscan 5000 ed

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
nadinchen1981
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 13:50

Nikon Coolscan 5000 ed

Beitrag von nadinchen1981 »

Hallo zusammen!

ich habe mir den Nikon Coolscan 5000 ed angeschafft, soweit dachte ich bis jetzt ist alles ok!
Aber jetzt kommt es: vor 3 Monaten habe ich einen alten Film vom 1996 eingescannt, der echt gut war!
Leider hat mein Rechner den Geist auf gegeben und ich habe mir einen neuen zugelegt, ich habe die mitgelieferte Software (von Nikon) wieder draufgebügelt und zack konnte ich meine Negative wieder einscannen.
Habe mir einen Spaß gemacht und den Film von 1996 nochmals eingescannt, um zu schauen ob sich nichts geändert hat. Diesmal ist er total schlecht geworden, total das bildrauschen und irgendwie ist die Bildschärfe auch nicht mehr so wie früher!
Habe mit GEM 2 gescannt, so wie immer halt!
Bei den anderen habe ich auch das Gefühl das die Schärfe nicht so wirklich gut ist.
Habe ich bei der Neuinstallation irgendwie was vergessen? :roll:
Die Negative die ich vor dem Pc-crash eingescannt habe, sind alle scharf und es ist auch kein Bildrauschen zu sehen.
Und nun habe ich keine Schärfe mehr und viel Rauschen in den Bilder.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, da bin ich sehr dankbar drüber.

Danke :oops:
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Nikon Coolscan 5000 ed

Beitrag von Eric »

Ich werfe nur ein paar Fragen von vielen möglichen auf:
Der Rechner ist neu, somit auch die Grafikkarte und auch der Monitor ???
War (ist) der Scanner an einer ON-board USB-Schnittstelle angeschlossen?
Arbeitest du mit der gleichen Programmversion Nikon-Scan 4.02 (4.03)? GEM hat z.B. einen Schärfeverlust zur Folge. Wie sieht das neu gescannte Bild ohne GEM aus? Hast du schon einen solchen Vergleich angestellt? - Wie sicher bist du dir letztendlich, dass du jeweils mit den gleichen Scaneinstellungen gescannt hast?
Hast du die beiden Scanversionen schon einmal mit dem gleichen Betrachtungsprogramm am besten nebeneinander und unbedingt in 1:1 Darstellung verglichen? - Grafikprogramme reagieren bei der Darstellng von "gezoomten" Bildern recht unterschiedlich, notfalls auf die gleiche Art vorher verkleinern bzw. nur einen Bildausschnitt vergleichen.
oída ouk eidós
nadinchen1981
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 13:50

Re: Nikon Coolscan 5000 ed

Beitrag von nadinchen1981 »

Hallo Eric!

ja der rechner ist neu, genauso wie monitor und grafikkarte.
ja der scanner war auch an einer on-board schnittstelle angeschlossen.
ja ich arbeite mit der gleich nikon version 4.0.2, gibt es überhaupt 4.0.3?
ohne gem habe ich es nicht ausprobiert, weil ich mir dachte dass das bildrauschen noch schlimmer wird.
ich habe die bilder ausdrucken lassen, und vorher mit dem alten rechner war es wirklich besser!es kann auch sein das ich eine einstellung vergessen habe. vielleicht die roc einstellung die ich auch benutzt habe!
scannen ist gar nicht so einfach! ;)
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Nikon Coolscan 5000 ed

Beitrag von Eric »

Servus Nadinchen,

"scannen ist gar nicht so einfach!"
Du sagst es, ein Tipp vorweg: Solange man es nicht schafft, beim Scannen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, sollte man nicht damit anfangen, sein Archiv abzuarbeiten. Sehr oft kommt man nach einer gewissen Zeit darauf, das alles viel besser sein könnte, hätte man nur richtig gearbeitet und man ist versucht (oder tut es tatsächlich) alles nochmals zu scannen. Ich rate jedem "spielerisch" an die Sache heranzugehen und bei ein paar Fotos die diversen "Schalter" und ihre Auswirkungen auszuprobieren. GEM und ROC sollte man auf keinem Fall überbewerten.

Ad GEM: Mir ist Bildrauschen (-korn) lieber als ein Schärfeverlust. Schärft man ein derart (GEM) behandeltes Bild nach, so tritt das Korn meist noch stärker zutage als vor der ganzen Prozedur, wenngleich es dafür spezielle Schärfetechniken (mit "Kontrastmasken,...") gibt. Die einzig richtige Lösung sind meiner Ansicht nach speziell dafür entwickelte Programme (z.B. Noise Ninja, Neat Image, ... um nur zwei davon zu nennen). Diese lösen für mich das Problem zufriedenstellend (mit den Standardeinstellungen gelingt dies dabei aber ebenfalls nicht) Probieren ist dabei ebenfalls angesagt.

Ad ROC: Die Bilder (aus drei Jahrzehnten), die ich mit ROC behandelt habe, kann ich mit den Fingern meiner Hände abzählen. Ich erledige dies viel lieber mit den Werkzeugen Tonwertkorrektur und Gradationskurve (z.B. mit der Freeware Gimp, man braucht dafür nicht das teure Photoshop), bzw. habe aus einem Farbfoto gleich ein SWes gemacht, in meinen Augen viel besser als ein Foto mit gräßlichen Farben.

Ad DDE: Als Ersatz für dieses Werkzeug kenne ich nur Tiefen/Lichter von Photoshop (Elements) bzw. ein analoges Werkzeug bei XnView.

Du hast deine ersten Scanergebnisse bestimmt noch wo auf der alten Festplatte, nur wenn du diese mit den aktuellen vergleichst, kannst du drauf kommen, was daneben gegangen ist und warum die neuen Scans schlechter sind.

Viel Spaß und Geduld beim Scannen,
Gruß Eric
oída ouk eidós
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 ed

Beitrag von Thomas »

im Nikon-Scan Programm kann man "Einstellungen>>auf werkseitige Voreinstellungen zurücksetzen" anwählen. Dies würde ich mal machen und dann ohne GEM, ROC usw. und nur mit ICE scannen. Die Ergebnisse sollten dann mit einem guten, nicht farbstichigen Dia auch ok sein.
nadinchen1981
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 13:50

Re: Nikon Coolscan 5000 ed

Beitrag von nadinchen1981 »

Hallo zusammen!

danke für eure antworten.
darf gar nicht schreiben, dass ich gelernte fotolaborantin bin!
nur wie ich gelernt habe, gab es nur analog filme und nichts mit digital!
ich muss sowieso mal rumstudieren, da ich ihn beruflich auch bekomme, um kunden filme einzuscannen. ein alptraum!
wie heißt es so schön, es ist noch kein meister vom himmel gefallen!

danke für eure hilfe, werde sie bestimmt nochmal brauchen ;) :?: ;)
Antworten