Nikon Coolscan V Diascan Fehler

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
zyrus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 14:56

Nikon Coolscan V Diascan Fehler

Beitrag von zyrus »

Hallo,
jetzt habe ich bereits mehrere tausend NSW Negative, Farbnegative und Dias mit dem Coolscan V ED (Dez 2006 gekauft) gescannt. Plötzlich scannt er keine DIAS mehr. Er bricht gleich ab und im Bildfenster ist nur ein kurzer schwarzer Strich. Der Prescan funktioniert aber. Die Einstellungen wurden nicht verändert (RGB positiv, volle Auflösung)
Bei den SW Negativen funktioniert alles wie bisher.
Hat vielleicht jemand gleiches erlebt und kann mir sagen, was es ist, oder wie man es lösen kann, ohne dass man das Gerät gleich zum Service trägt?
Als Anhang ein Bild, wie es ausschaut.

Danke im Voraus

g.
iMac G5, 10.4.11, Nikon Scan 1.02
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (103.28 KiB) 3675 mal betrachtet
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan V Diascan Fehler

Beitrag von Thomas »

ich glaube du hast den Scanausschnitt viel zu klein eingestellt. Schau mal deine Anzeige für Dateigröße. Lade mal die Defaultwerte
zyrus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 14:56

Re: Nikon Coolscan V Diascan Fehler

Beitrag von zyrus »

Hallo Thomas,
Du hast recht, nachdem ich alles wieder auf Defaultwerte zurückgestellt hatte, funktioniert es wieder wie immer.
Verwunderlich ist nur, dass ich vorher nichts umgestellt hatte und der Fehler von einem Dia auf das andere eintrat.
Danke.
g.
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Nikon Coolscan V Diascan Fehler

Beitrag von mapo »

Hallo !

Das kann vielleicht am Scanprogramm liegen. Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass der Scan von einem Dia zum anderen plötzlich um 180° gedreht wurde, obwohl ich nicht gedrückt hatte. Nach langem Suchen, konnte ich es mit dem liegenden "R" wieder korrigieren. Nach ein paar oder paar hundert Scans wieder das selbe Problem. Kann sein, dass der PC etwas überfordert war, und so das Nikonscan Programm zum spinnen brachte.

ciao Maurizio
Antworten