Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
wolfmoll

Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von wolfmoll »


Hallo, wie ist die Quallität von gescannten Negativen mit dem Reflecta DigitDia 5000????
Joe

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Joe »


Mit etwas Übung so gut wie bei Dias.
Allerdings ist es ja lästig die Negative zu Rahmen. (Anders ist es im DigitDia ja nicht möglich die zu Scannen). Ich habe das bisher nur bei ein paar Negativen für Vergleichszwecke gemacht.
Negative Scanne ich mit dem ProScan 4000 oder neuerdings überwiegend mit dem Canon CanoScan 8600F.
Hans

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Hans »


Wenn man sich mit geringer Qualität begnügt, dann reichen für Negative natürlich Scanner wie z.B. der Canon CanoScan 8600F.
Wenn du jedoch auf Qualität Wert legst, und mehr aus den Dias/Negativen herausholen möchtest, dann führt an den Nikon Coolscans kein Weg vorbei.
Joe

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Joe »


@hans
Auf meiner Webseite findest Du Verleichscans.
Es wäre sicher für viele hilfreich wenn man diese um Beispiele eines Nikon Coolscans ergänzen würde. Wie wäre es wenn Du die machst - Muster zum Scannen stelle ich zur Verfügung.
Hans

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Hans »


Wenn du die Intelligenz aufbringst hier zu posten, müßtest du selbständig über die spezifischen Differenzen referieren können. So wird aus dir nie ein guter Amateur-Helpdesk-Poster.
Wenn dir der Unterschied zwischen einem Filmscanner und einem Billigheimer-Flachbettscanner erst extra erklärt werden muß, dann solltest du dich aus diesem Forum zurückziehen, und erst einmal deine Grundkenntnisse aufrischen.

Michael

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Michael »


...Negative Scanne ich mit dem ProScan 4000 oder neuerdings überwiegend mit dem Canon CanoScan 8600F.

Die Mitteilungsbedürftigkeit mancher Leute ist echt sensationell.
Ich frage mich, wem das interessiert, mit was du versuchst zu scannen.
levenrak

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von levenrak »


Wirklich toll wieviele selbsternannten scan-profis sich hier mittlerweile rumtreiben.
Interessant ist ja das auf das angebot von joe nie jemand eingeht und mal vergleichscans mit einem dieser nicht "Billigheimer-Flachbettscanner" liefert.
Die aussagen von joe lassen sich ja leicht ueberpruefen. Er betreibt ja eine sehr informative Webseite die mir schon oft weitergeholfen hat. Wenn sich die mal der eine oder andere ansehen wuerde koennte diejenigen sich viele ueberfluessige und falsche Beitraege hier im Forum sparen, ob sie nun hans, mike, michael oder so heissen.....
Mike

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Mike »


Zitat: Interessant ist ja das auf das angebot von joe nie jemand eingeht und mal vergleichscans mit einem dieser nicht "Billigheimer-Flachbettscanner" liefert.
Das hat eben nimand notwendig, der sich bereits ensthaft mit dem Scannen von Filmmaterial auseinandergestzt hat. Ich füchte, diesen Vergleich wird der "Joe" schon selber antreten müssen. Immerhin ist ja er der "Geisterfahrer" und nicht die hunderten die Ihm entgegen kommen.
LG, Mike
levenrak

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von levenrak »


offenbar bist du zu bloed zum lesen. Auf der webseite von joe findest du ausreichend vergleichscans. Solange du nicht bereit bist den beweis deiner aussagen in gleicher oder aehnlicher form zu bringen bist du ein schwaetzer der offenbar nur andere in misskredit bringen will!!
Mike

Re: Reflecta DigitDia 5000 Negative Scannen

Beitrag von Mike »


Du hast deine Emotionen nicht unter Kontrolle, aber das stört mich persönlich nicht.
Zur Sache: Wie du richtig bemerkt hast, findet man auf der HP vom joe ein paar Vergleichsscans in (minderer) WEB-Auflösung. Diese als repräsentativ heranzuziehen, um unterschiedliche Scannerqualitäten zu beurteilen halte ich persönlich für sinnfrei. Wenn man auf Qualität keinen Wert legt, weil WEB Auflösung reicht, dann tuts halt auch der Aldi-Scanner um 79,--€. Insoferne sind manche Aussagen eifriger Forumsposter kritisch zu hinterfragen.


Gesperrt