IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Peter

IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beitrag von Peter »


Guten Tag!
Ich habe mir einen Reflecta 5000 gekauft um mein Dia zu scannen. Bei der IT8 Kalibrierung unter Silverfast wird mit jedoch nicht wie im Handbuch und auf http://www.filmscanner.info/FragenSilve ... #IT8Praxis beschrieben das Gitter zum anpassen der Vierecke an das IT8 Dia angeboten. Dieses Gitter scheint zwar auf, der Scanner bzw. die Software starten den Abgleichvorgang aber unmittelbar von selber. Ich kann nur erkennen dass die kleinen Gitterlieneinkästchen NICHT genau über den Farbfeldern liegen, dies aber nicht mehr beeinflussen, da der Abgleich schon läuft. Der Startbutton im IT8 Dialog ist deaktiviert.
Je nachdem wie gerade oder etwas schräg das Dia eingezogen wurde ist dann auch das Ergebnis (einerseits delta E Wert der angegeben wurde nach der IT 8 Kalibrierung) und der Scann von normalen Dias recht unterschiedlich.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke!
LG
Peter

Johnny

Re: IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beitrag von Johnny »


in den Optionen kannst du wählen, ob IT8 automatisch oder manuell.
Ernst Biller

Re: IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beitrag von Ernst Biller »


Du kannst doch das Gitter manuell noch etwas anpassen, so dass die Kästchen deckungsgleich mit den Farbfeldern sind. Kost dich eine Minute mehr Zeit.
yogi

Re: IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beitrag von yogi »


Die IT8 Automatik funktioniert bei SF nur in wenigen Ausnahmefällen.
Deshalb unter Optionen/Auto deaktivieren und den Abgleich manuell durchführen. Dauert nur einige Sekunden.
Peter

Re: IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beitrag von Peter »


Danke das mit der Automatik IT8 ausschalten hats gebracht.

Michael

Re: IT8 Kalibrierung mit Reflecta 5000

Beitrag von Michael »


Hallo Peter
Dia einlegen
Vorschau durchführen
kalibrieren
Gitter ausrichten
fertig
Gesperrt