Kodachrome oder nicht?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Tom

Kodachrome oder nicht?

Beitrag von Tom »


Ich habe DIAS aus 1979, die das typische Reliefmuster der Kodachromes aufweisen. Allerdings steht auf den DIAS keinerlei Filmbezeichnung darauf, es findet sich nur eine fortlaufende Numerierung.
Wie kann ich sicher sein, daß es sich tatsächlich um Kodachromes handelt? Weisen andere Diasorten auch dieses typische Relief auf, oder findet sich das nur auf den Kodachromes?
Vielen Dank vorab,
Tom
Ernst

Re: Kodachrome oder nicht?

Beitrag von Ernst »


Kodachromes haben eine ziemlich rauhe, reliefartige Oberfläche.
Nimm mal ein Dia aus dem Rahmen und schau, was auf dem Film oben oder unten auf dem Rand steht.
Ernst

Re: Kodachrome oder nicht?

Beitrag von Ernst »


Noch was, mit welchem Scanner arbeitest du? Scanne doch einfach mal ein paar Dias ohne Kodachrome-Einstellung mit ICE. Wenn die Farben einigermaßen stimmen und keine Strukturen verloren gehen, sinds keine Kodachromes. Diese Erfahrung habe ich zumindest auf meinem Nikon5000 gemacht.
Tom

Re: Kodachrome oder nicht?

Beitrag von Tom »


Danke für die Antworten.
Wenn ich die DIAs aus dem Rahmen nehme, so findet sich an den Rändern keine Beschriftung oder Herstellerbezeichnung , sondern nur eine fortlaufende Nummerierung. Die Schichtseite ist aber eindeutig Reliefartig erhöht. Mich irritiert eben, daß auf den Filmrändern KEINERLEI Herstellerbezeichnung zu finden ist. Ansonsten kann ich nur testen, ob das Scannen mit den Kodachrom Voreinstellungen besser ist, als ohne. (Coolscan 5000)
Liebe grüße,
Tom

Gesperrt