Coolscan 5000 Problem

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
xeraf

Coolscan 5000 Problem

Beitrag von xeraf »


Hallo zusammen,
ich habe mir einen Nikon Coolscan 5000 ED Scanner mit Feeder 210 gekauft und Scanne mit der Nikon Software wie empfohlen: fast mit den voreingestellten Werten.
ICE ein (Normal)
Scan image Enhancer Ein
Das Teil funktioniert soweit einwandfrei.
Jetzt habe ich die Scans mit dem Diaprojektor verglichen mit erschreckendem Ergebnis.
Die Farben der Scans sind sehr schlecht wiedergegeben. Strahlende Bilder wirken Grau.
Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen rumexperimentiert Z.b. ohne Enhancer, mit DEE, Nachbearbeitung usw.
Hat irgend jemand eine Ahnung was ich da falsch mache?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Manfred





Ernst

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Ernst »


Wie hast du verglichen, Leinwand mit Leinwand oder Leinwand mit Bildschirm? Hast du einen guten Bildschirm? Hast du eine Kalibrierung durchgeführt? Ist dein Scanner kalibriert? Hast du die Bilder noch in Photoshop optimiert?
xeraf

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von xeraf »


Hallo Ernst
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Bildschirm mit dem Diaprojektor verglichen. (Diaprojektor von Reflecta mit eingebauter Mattscheibe. Mit dem kann man Dias ohne Leinwand betrachten.)
Mein Bildschirm ist soweit ok. Die Bilder von meiner Digicam sehen damit ganz gut aus.
Eine Kalibrierung habe ich nicht durchgeführt, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Fabrikneuer Scanner astrein kalibriert ist. Ausserdem braucht man dazu soviel ich weiss ein spezielles Día.
Eine optimierung in Photoshop habe ich versucht mit Tonwertkorrektur / Helligkeit-Kontrast / Farbbalance und Farbton.
Aber die Sonne schien bei diesen Bildern mit keiner Einstellung.
Gruß Manfred
yogi

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von yogi »


Das ist kein Coolscan 5000 Problem, sondern eine Aufgabe für Profis.
Mindestvoraussetzungen:
1. Verständnis und Erfahrung mit Farbmanagement (FM)
2. IT8 Abgleich Scanner (Silverfast oder VueScan, mit Nikon SW geht das nicht)
3. Profilierung und Kalibrierung Monitor (hochwertig) mit ebenso hochwertigem Gerät (Spyder Express o.ä. genügt nicht)
4. Gamma Scanner = Gamma Monitor
5. Bildwiedergabe auf Monitor mit Viewer, der FM kann!
6. Farbtemperatur Monitor = Farbtemperatur Diaprojektor auf Leinwand
7. Helligkeit Monitor = Helligkeit Diaprojektor auf Leinwand
8. Viel Zeit und Geduld
Hingegen braucht es keine Nachbearbeitung der Bilddatei! Ganz im Gegenteil. Wenn 2. richtig gemacht wird, entspricht das Bild in der Datei exakt dem Dia (mit all seinen etwaigen Fehlern)

xeraf

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von xeraf »


Hallo Yogi
das heißt dann auf deutsch: Der Scanner ist nicht richtig kalibriert und ich habe keine Möglichkeit das zu korrigieren ohne Profiausrüstung?
Dann reklamiere ich das Ding oder gebe es zurück.
Was empfiehlst du als Fachmann?
Manfred
yogi

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von yogi »


Da gibt es nichts zu reklamieren. In der Nikon Software (NikonScan) ist eine generische Farbkorrektur eingebaut, die dem Scanner bereits eine sehr gute Farbwiedergabe ermöglicht. Nur wenn es so genau sein soll, wie hier gefordert, braucht es u.a. den IT8-Abgleich um auch Exemplarstreuungen zu kompensieren.
Kalibriert und profiliert im Sinne geräteunabhängiger Farbräume ist ab Werk nichts. Keine Kamera, kein Monitor, kein Scanner und kein Drucker. Egal ob von Aldi oder Hasselblad.
Auch der hier nicht, für um die 20 TEuro:
http://www.hasselblad.de/produkte-/scan ... ht-x5.aspx
Dazu ist immer Farbmanagement erforderlich, davon lebt ein ganzer Nischenmarkt. Es geht auch gar nicht anders, die universelle Farbschnittstelle ist nicht sinnvoll machbar.
Für den Anfang würde ich mit dem LS5000 mit NikonScan, sRGB, Gamma 2.2 und einem Monitor ab 500 Euro arbeiten, der mit einem Colorimeter der 200 Euro Klasse (Spyder3elite, Eye-One Display2) auf Gamma 2.2, 5000K und 120 cd/qm abgeglichen ist. Die Dias auf dem Monitor sehen dann dem Leuchttisch (wenn dieser ebenso 5000K und 120 cd/qm hat !) bereits sehr ähnlich. Wenn es dann auf der Leinwand immer noch völlig anders aussieht, liegt das zunächst mal an der Farbtemperatur (ca. 3800K beim Projektor, also rötlich) und an der der unterschiedlichen Helligkeit. Aber wer betrachtet das schon nebeneinander?
Gernot

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Gernot »


Was meinst du mit Nachbearbeitung?
Verständnis von Histogramm und Gradationskurve sind beim Scannen (aber auch Bildbarbeitung) unumgänglich. Nikon-Scan bietet viel zu wenig Möglichkeiten um diese effektiv beeinflussen zu können.
Es handelt sich bei deinen Dias hoffentlich um keine Kodachromes, wenn du mit ICE scannst.
Was yogi nachfolgend über Farbmanagement schreibt, ist meiner Meinung nach ebenso übertrieben, wie sich überhaupt keine Gedanken über die Monitoreinstellung zu machen ...
Ernst

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Ernst »


Hallo Manfred,
du brauchst deinen Coolscan nicht gleich zurückgeben, er ist werksseitig gut eingestellt, aber eine individuelle Kalibrierung musst du selbst machen, zum Beispiel mit SilverFast AI. Da ist ein IT8-Dia enthalten, mit dem du den Scanner kalibrieren kannst. Dann brauchst du in der Tat Bildbearbeitung nur noch machen, wenn dir das Original schon nicht gefällt.
Beste Grüße
Ernst
Ernst

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Ernst »


Hallo Yogi,
ich habe gerade dieses Hasslblad Gerät angeschaut, ist ja ein Monsterteil. Wohl etwas größer als mein Nikon 5000...
Ist das auch ein Filmscanner? Oder nennt man das schon Trommelscanner?
Bin nur neugierig, leisten könnte ich mir das eh nie.
Beste Grüße
Ernst
yogi

Hasselblad Imacon Scanner

Beitrag von yogi »


Hasselblad hat die Firma zugekauft.
Trommelscanner sind das nicht. Also auch CCD-Zeilen. Das Besondere dürfte der Lichtdiffusor und der gekühlte CCD sein.
Hier ein Test
http://www.gt-photography.com/articles/ ... Review.pdf
Gut, dass die Dinger so teuer sind, sonst könnte man noch auf dumme Gedanken kommen :-)
Ernst

Re: Hasselblad Imacon Scanner

Beitrag von Ernst »


Staun, staun... Ist so ein Ding besser als ein Trommelscanner? (Keine Sorge, ich komme nicht auf dumme Gedanken, denn ich bräuchte bald mal ein neues Auto. Allerdings... wenn ich aufs Fahrrad umsteigen würde...???)
Scanprofi

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Scanprofi »


Wenn Du den Scanner profilieren willst, dann bitte nicht mit der Billigkalibierung die Silverfast anbietet. Ich würde eher zu Eye-One Match (GretagMacbeth) tendieren, ist wesentlich professioneller.
yogi

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von yogi »


An scan"profi"
Welche "Billigkalibrierung" bietet denn SF an?
Zwar funktioniert bei SF nicht alles, aber billig ist es nie. Auf den hohen Preis ist immer Verlass.
Allerdings gehört der IT8-Abgleich im manuellen Modus bei SF zu den wenigen Dingen, die sehr gut funktionieren. Der Automatik Modus ist allerdings Schrott.
IT8 Dias kauft man bei Faust http://www.targets.coloraid.de/ und nicht bei SF.
Ansonsten würde mich interessieren, wie man einen Filmscanner mit Eye-One Match profiliert.
Scanprofi

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Scanprofi »


Du hast recht, ich habe mich schlecht artikuliert: Die Silverfast IT-8 Kalibrierung ist keine "Billiglösung", sondern eine "Teuerlösung", die am schlechtesten mit den Targets funktioniert, die Silverfast vertreibt.
Betreffend den Profilierungsmöglichkeiten die GretagMacbeth anbietet, darf ich auf die Herstellerhomepage verweisen.
Mit besten Grüßen,
euer ScanProfi
Joe

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Joe »


Teil uns doch Bitten den Link zur Homepage mit. Bei der Eingabe von www.gretagmacbeth.com wird man auf die Seite www.xrite.com geleitet. Die ist auch schön und sogar in Deutsch.
Zu den Eye-One System steht da:
In der komplexen Welt der digitalen Bildbearbeitung von heute ist Farbmanagement unerlässlich. Es gibt so viele Variablen: Kameras, Scanner, Monitore, Drucker, Spezifikationen von Kunden, ältere Dokumente, verschiedene Medien, Bedruckstoffe und Druckverfahren endash die Liste ist endlos. Sie brauchen eine flexible, vollständige Farbmanagmentlösung, die Herausforderungen wie die folgenden im Griff hat:
Präzise Farben auf dem Bildschirm und vom Projektor
Vertrauen in Ihre digitalen Fotos, Scans und die Farben, die Sie an Ihre Kunden liefern
Verlässlicher Abgleich von Bildschirm und Druckerzeugnis
Einheitliche, wiederholbare Druckergebnisse und Übereinstimmung zwischen verschiedenen Druckern
Messung und Ausgabe von PANTONE®- und Schmuckfarben
Eine Aussage um was es sich bei dem Produkt eigentlich handelt konnte ich nicht finden. Nur einen Link "Purchase a I1 Module" - dort geht es in den Online Shop, offenbar in den USA. Die Preise sind dort sind heftig. Ich würde mal sagen "nichts für den Hobby Scanbetrieb".
NS: was hast Du denn davon im Einsatz?
yogi

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von yogi »


Es ist nun mal so schwierig, die Messköpfe von GretagMacbeth / xrite in einen Filmscanner hineinzubekommen. Das gibt immer so seltsame Geräusche. Deshalb mache ich es nicht mehr.

yogi

Re: Hasselblad Imacon Scanner

Beitrag von yogi »


Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Es gibt sicher eine begrenzte, aber doch vorhandene Kundenschicht für solche Scanner.
Martin

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Martin »


@ yogi & joe
Bin gespannt, wann ihr beiden Spinner endlich merkt, daß Euch der "Scanprofi" die ganze Zeit kräftig veräppelt..........(kopfschüttel)


Joe

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Joe »


@martin
Dein Tonfall ist ja wohl ziemlich daneben.
Du hättest bei meinem letzten Posting auch merken müssen das ich den "Scanprofi" aus der Reserve locken wollte um zu sehen ob da mal wirklich was "handfestes" rüber kommt. Offenbar ist das nicht der Fall.
Martin

Re: Coolscan 5000 Problem

Beitrag von Martin »


Zitat: Du hättest bei meinem letzten Posting auch merken müssen das ich den "Scanprofi" aus der Reserve locken wollte um zu sehen ob da mal wirklich was "handfestes" rüber kommt
Und was versprichst du dir davon? Man soll Trolle nicht füttern. Du begibst dich damit auf das selbe dumme Niveau.
Gesperrt