suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Maurizio

suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Maurizio »


Hallo !
Ich überlege mir, den NIKON Coolscan 5000 mit Dia Feeder SF-210 zu kaufen.
Seit einem Jahr besitze ich schon den Coolscan V, und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil beim Dia scannen: man muss jedes Dia einzeln reintun und rausnehmen.
Beim 5000er kann man ja einen Zusatzapparat kaufen (SF-210), dank dem man ca. 50-70 Dias hintereinander im Stapelbetrieb scannen kann. Nun hab ich im Internet wenig Erfahrungsberichte gelesen. Und wollte fragen, ob jemand schon mal diese Kombination ausprobiert hat.
Am meisten hab ich Hier gefunden !
Da es eine teure Anschaffung ist, will ich nicht riskieren, dass ich alle 10 Dias einen Diastau entwirren muss !
Von Hand kann ich ca. 30 Dias die Stunde machen, aber ich muss immer dabei sein, um alle 2 Minuten Dia zu wechseln. Das könnte mit dem Feeder wegfallen ! Es ist mir klar, dass gewisse verbogene Kartondias oder dickere Rahmen nicht durch den Feeder gehen, wenn aber 50% oder mehr im "Automatikbetrieb" gehen, kann ich wärenddessen was anderes machen, und die gescannten Dias wärend dem "Einzelscan" nachbearbeiten.
Ich scanne alle Dias ohne gross die Voreinstellungen abzuändern. Lasse sie als TIFF Datei unbearbeitet. Verkleinere eine Kopie auf 2048 Pixel Breite und speichere diese als JPG ab. Diese wird dann etwas nachbehandelt, nochmals verkleinert und auf meine Homepage geladen.
Mit dem Coolscan V hab ich seit Sommer 2006 ca. 30'000 Dias gescannt. Da ich noch weitere Sammlungen ausgeliehen bekomme, es können einige 10'000nde sein, suche ich nach einer weniger zeitintensiven Lösung ...

In hoffnungsvoller Erwartung ...
ciao Maurizio
Thomas

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Thomas »


Je nach Rahmendicke passen ca. 25-50 Dias in den 210. Mit Standardrähmchen (CS, Hama) gibt es in der Regel auch keine Probleme beim Einzug. Bei alten oder verbogenen Rähmchen kann es schon mal haken. Aber diese könntest Du ja immer noch einzeln einscannen wie bisher.
Wenn Du Deine Arbeitszeit (bzw. Freizeit) mit einrechnest, hast Du den Aufpreis für den Nikon 5000 und das 210 Magazin nach ein paar Tausend Dias locker raus.

Scanprofi

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Scanprofi »


Ich hatte den V-ED und den 5000. Die Scanzeiten sind beim 5000 erheblich kürzer:
Wo ein Scan beim V-ED 1 Min 25 s dauerte, sind es beim 5000er gerade 40s (!). (Bei gleichem Rechner und selben Scaneinstellungen).
Beim Stapelscan solltest du die Maschine nicht gänzlich aus den Augen lassen (Stau etc.) Auch gibt es immer wieder leichte Ungenauigkeiten beim Scanrahmen, weiters nimmst du dir die Chance den Autofukus manuell zu justieren. Ich habe pro 100 Dias stets rd. 1-2 Dias, wo der Autofukus leicht daneben liegt. BTW, das ist auch einer der Unterschiede zwischen "Fließbandscannen" vom EBAY um 7c pro Dia, und einem ernstzunehmenden Scanservice, wo du erheblich mehr rechnen mußt, da eben pro Stunde nicht 150 Scans runtergewixt werden sondern z.B. nur 20, diese aber in entsprechender Qualität.
Schöne Grüße,
euer Scanprofi
Maurizio

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Maurizio »


Danke für eure Hilfe!
Bislang waren es hauptsächlich Kodachrome mit Kartonrahmen, von 1964 bis ca. 1977 und Kodachrome mit dem dünnen weissen Rämchen. Diese Dias waren in sehr gutem Zustand.
In Zukunft werde ich viele Kodachrome plastikrahmen Dias haben. Diese sind sehr dünn, mit dem SF-210 sollte das, dank der justierbahren Metallschiene, kein Problem sein, oder ? Dazu kommen auch Dias in grauen Rähmchen (vermute das sind die Hama), diese sind ein wenig dicker.
Mir ist berwusst, dass ich verbogene Kartonrahmen, oder sehr dicke Diarahmen weiterhin "von Hand" scannen muss. Wenn ich aber einen Grossteil "maschinell" durchlassen kann, wär ich sehr froh. Bis Jetzt hab ich sicher 35'000 Dîas gescannt.
Die ca. 3000.- sFr, die ich für den Nikon 5000 + Sf-210 rechnen muss, lohnen sich sicher, da es sich in den nächsten Jahren um ein paar 10'000 Dias handeln kann. Es sind fast nur Fotos von Eisenbahnen, somit keine höchstwertigen Kunstwerk-Aufnahmen. Da geht bei einem leicht unscharfen Scan nicht die Welt unter, und die kann ich dann einzeln noch mal scannen.
Was mir wichtig ist zu wissen: wie oft verhakt sich das ganze ? Wenn es so alle zehn 50Dia Ladungen passiert, geht es noch. Wenn es fast bei jeder Ladung passiert ... dann ist mir das ganze zu teuer !
Ich will schon in der Nähe sein, wenn der Apparat läuft. Dann kann ich aber in Ruhe an was basteln, und nicht alle 2 Minuten unterbrechen, um ein neues Dia zu laden. Bislang hab ich mit dem Coolscan V die Dias gescannt, und mit dem Konica-Minolta die SW Negativstreifen. Farbnegative mache ich mit dem Nikon.
ciao Maurizio
Thomas

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Thomas »


Papprahmen verhaken sich im 210 Magazin ab und zu. Dünne Kunststoffrahmen eigentlich nur sehr selten, die gehen damit gut durch.
Wenn Du Kodachromes scannen willst ist aber eigentlich der Coolscan 9000 die bessere Wahl, auch wenn dieser noch teuerer ist. Der kann Kodachromes mit ICE scannen und Du sparst dir das mühsame Entflecken deiner Scans.
Sofern Du die Kodachromes auch bisher mit ICE auf dem V gescannt hast, sind wahrscheinlich einige Details (z.B. dünne Linien) im Scan nicht enthalten. Der 5000 verhält sich da genauso wie der V. Ich würde Kodachromes nicht mit ICE auf dem V und dem 5000er scannen. Ohne ICE ist das aber kein Problem.
Ich hab den 5000er und den 9000er und kann die Unterschiede zwischen dem ICE vom 5000er und dem ICE-Professional des 9000er bei Kodachromes bestätigen.

Scanprofi

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Scanprofi »


Zitat: Bislang waren es hauptsächlich Kodachrome mit Kartonrahmen, von 1964 bis ca. 1977 und Kodachrome mit dem dünnen weissen Rämchen
Da wirst du - so wie Thomas es erwähnt hat - sinnvollerweise um den 9000er nicht herumkommen, sofern du ICE verwenden willst. Bei jüngeren Kodachromes (ab ca. 1985) funktioniert das ICE vom 5000er oft erstaunlich gut.
Mit dem 9000er bist du auf alle Fälle auf der sicheren, wenn auch teureren Seite!
Maurizio

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Maurizio »


Hallo !
Ich scanne ohne ICE, und wie das ganze alles heisst. Da ich mich nicht auskenne, scanne ich die Dias/Negative lieber "nature". Den Originalscan mach ich in höchster Auflösung (TIFF), und bearbeite nur die Kopien (JPG). Wenn Jemand einen Scan zum drucken braucht, kann er die Originaldatei nachbearbeiten, sprich alle Unschönheiten retuschieren. Oder notfalls das gewünschte Originaldia nochmal in der gewünschten Form scannen. Diese werden ja bei den verschiedenen Besitzern weiterhin aufbewahrt.
Mein Ziel ist es, in vernünftiger Zeit so viel wie möglich Eisenbahnfotos einzuscannen, und ins Internet zu stellen. Für diese Fotos (470 x 350 Pixel) ist die Qualität nicht so massgebend. Als Grundlage für Eigenbauten sind die Scans mehr als genügend.
Den Link von "test" kannte ich schon, hab ihn Gestern gefunden. Leider wird dort mehr das Vorgängermodell SF-200 beschrieben (mit all seinen Tücken). Beim SF-210 sollen die Doppeleinzüge nicht vorkommen, wenn man die metallene Führung gut justiert.
ciao Maurizio
Thomas

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Thomas »


Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du die Scans hauptsächlich nur für die Internetbilder. Dann kannst du aber die Scanzeiten und den Speicherplatz drastisch reduzieren wenn Du die Scans nicht mit der vollen Auflösung machst und als TIFF speicherst. Sondern mit z.B. 2000 ppi und als JPG.
Und wenn jemand ein Bild in hoher Auflösung möchte, scannst Du es dann erst mit max. Auflösung (und vielleicht auch mal zum Test mit ICE :-) ) oder verweist auf den Besitzer des Dias.
Maurizio

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Maurizio »


Jein.
Ich scanne die Bilder in höchster Auflösung. Oft ist es praktisch an kleine Details "ranzukommen", z.B. Fahrzeugnummern. Für den Normalgebrauch genügen mir die 2048 Breiten JPG Dateien. Für die Homepage brauche ich dann nur die kleinen 470 Pixel Breiten. Einerseits aus Platzgründen, und zweitens als "Copyrightschutz".
Die meisten von mir gescannten Dias (ca. 35'000) stammen aus dem Archiv des Tram Club Basel. http://www.tramclub-basel.ch/foto/fotos ... index.html
Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung. Ich will hiermit nur das Ganze etwas erläutern. Der link zu www.polier.ch verweist auf meine Homepage.
Bislang haben die Scan den Anforderungen genügt. Teils ist ein schlechter Scan auch nicht auf meine Arbeit zurückzuführen, sondern darauf, dass die Dias zu stark unterbelichtet wurden.
Nach dem Motto "geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul", freue ich mich auf jedes Foto, das mir bei meinen Modellbau Projekten helfen kann.
Zudem denke ich, dass es besser ist ein Foto im Originalzustand einzuscannen, es so zu speichern, und nur an einer Kopie zu arbeiten. Später kann ein Profi sicher ein besseres Resultat aus dem Original herausholen. Dies muss aber nicht bei allen tausenden Dias gemacht werden.
Mit dem Diafeeder suche ich nach einer Arbeitserleichterung, um nebenbei an meiner Modulanlage oder an den Modellen bauen zu können, ohne alle 2 Minuten unterbrechen zu müssen. Bei einem 4er Negativstreifen muss ich alle 7 Minuten unterbrechen, und das ist schon besser. Ich werde die nächsten Tage versuchen den Nikonscan Treiber für Vista auf mein Laptop zu laden, so dass ich den Coolscan V auch am Laptop brauchen kann. Mit einem zweiten Nikon, kann ich dann wieder mit 2 Scannern parallel arbeiten (Zurzeit machen ich das mit dem Konica-Minolta Dual scan IV - mit dem ich SW Negative scanne).
ciao Maurizio

Thomas

Re: suche Erfahrungen mit Nikon Coolscan 5000 und SF-210

Beitrag von Thomas »


ok, das leuchtet ein. Ich selber hätte zwar möglichst viele Dias mit ICE gescannt, aber das steht dir ja frei es zu machen oder nicht.
Der 5000 mit dem 210 Magazin sollte Dir meiner Ansicht nach viel Zeit ersparen. Da du der Nähe des Scanners bis, sollte es doch auch kein Problem sein wenn der Einzug mal hängt.
Sofern es wider Erwarten damit nicht gut funktioniert kannst Du das relativ neue Gerät bei Ebay wieder verkaufen und hast ggf. nur 100 oder 200 € Verlust.
Optimal für Deine Arbeitsweise und für die Kodachromes halte ich immer noch den 9000er. Aber der ist vielleicht nicht optimal fürs Sparbuch :-))


Gesperrt