ICE Fehler oder normal?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Marco

ICE Fehler oder normal?

Beitrag von Marco »


Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Scannen von Dias und Negativen.
Bei meinen Scans sind bei eingeschaltetem ICE manchmal kleine weiße Flecken auf den Fotos. Beim heranzoomen sieht man, dass die Kanten dieser Flecken sehr scharf sind und keinerlei Bildinformationen enthalten.
Kann es sein, dass ICE abundzu überfordert ist und nicht alle Fehler retuschieren kann oder liegt das an der Vorlage? Ich habe leider keine gute Lupe, um das zu überprüfen.
Scannen tue ich mit einem Coolscan V und einem Coolscan 5000. Das Problem tritt bei beiden Scannern auf, auch bei Verwendung von unterschiedlicher Software (Silverfast und Nikon Scan).
Aufgefallen ist mir, dass manche Filme komplett fehlerfrei sind und bei anderen das Problem recht häufig auftritt.
Kann man dagegen irgendwas machen oder muss ich die Flecken von Hand wegretuschieren?
Danke schonmal.
Schalle

Re: ICE Fehler oder normal?

Beitrag von Schalle »


Ich kenne dieses Phänomen von Dias, wo die Trägerschicht zum Teil durch z.b. Schimmel völlig kaputt gegangen ist. In diesem Fall kann ICE nichts mehr retten, da bleiben nach dem "Korrekturversuch" zart pastellfarbene Flecken zurück. Hier hilft dann nur mehr händisches nachbearbeiten.
LG, Schalle
Ernst

Re: ICE Fehler oder normal?

Beitrag von Ernst »


ICE sucht kleine Staubpartikel und Kratzer und korrigiert die Stellen mit den Informationen, die rund um diese Fehlstellen liegen. Das funktioneirt ab einer gewissen Größe nicht mehr und die Flecken bleiben. So zumindest bei Nikon-Scannern.
Schalle

Re: ICE Fehler oder normal?

Beitrag von Schalle »


...So zumindest bei Nikon-Scannern
Hat nichts mit dem Scanner zu tun, da ICE4 ein Produkt von asf.com ist, welches gewisse Hersteller in den Scanner integrieren.
Gesperrt