scanner für aufsichtvorlagen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
paulchen

scanner für aufsichtvorlagen

Beitrag von paulchen »


filmscanner hab ich und infos dazu gibts es dazu (zum glück) genug.
da ich vor dem kauf eines neuen Flachbettscannners stehe, der ausschließlich zum scannen von aufsichtvorlagen dienen soll, wäre ich für infos/links zu testvergleichen u.ä. interessiert, die auf den genannten aufgabenbereich abzielen.
da ich auf Durchlichtfunktionalität beim Flachbettscanner keinen wert lege, würden mich natürlich insbesondere Modelle interessieren, die über keine Durchlichteinheit verfügen und bei denen ich mein Geld demgemäß für das ausgeben, was ich tatsächlich brauche.
16 bit, hohe Dichte, und, wenn auch nicht ganz so wichtig, eine hohe Auflösung sind mir ebensowichtig wie Fragen der moire-filter-güte was die Software anbetrifft; auch Kalibrierbarkeit und verläßliche Profilierung ist von bedeutung da Daten für die Druckvorstufen erzeugt werden müssen.
Softwareumfeld ist CS3
insgesamt sollte das Gerät unteren professionellen Ansprüchen genügen und irgendwo zwischen 500 und 1000 € angesiedelt sein.
ich danke sehr für jeden Hinweis
paulchen
Schalle

Re: scanner für aufsichtvorlagen

Beitrag von Schalle »


Bei "Digitalfoto.de" gibt es in der Ausgabe 2006/07-08 einen Scannervergleichstest.
Getestet wurden: Canon 9950F, Epson Perfection V700, HP 8300 sowie der Microtec i800. Die Ausgabe gibt es im (kostenpflichtigen) Downloadbereich.
Grüße, Schalle
Micha

Re: scanner für aufsichtvorlagen

Beitrag von Micha »


Wenn es nur Aufsichtsvorlagen sein sollen, haben alle Hersteller Modelle ab 100 Euro im Angebot, die voll brauchbar sind. Das Thema 'Dichte' ist bei Aufsichtsvorlagen in der Regel nicht annähernd so problematisch wie beim Scannen von Filmen. Es dürfte ein Kunststück sein, heutzutage einen Scanner aufzutreiben, der die notwendigen 300 bis 600 dpi nicht in bester Qualität bringt. Achte drauf, dass das Gerät nicht zu labberig gebaut ist. Falls die Herstellersoftware nichts taugt, nimm VueScan Pro (79 US$).
Micha
Joe

Re: scanner für aufsichtvorlagen

Beitrag von Joe »


Es wäre hilfreich zu wissen was für Vorlagen Du hast.
Schon preiswerte Scanner (siehe Antwort von Micha) können ausreichend sein.
Es gibt aber je nach Anspruch noch Alternativen:
- einige Canon Scanner (z.B. der CanoScan 8600F) können auch bei Aufsichtvorlagen Staub und Kratzer entfernen (Anm. Canon nennt das Quare, anders als Fare oder ICE ist dies eine Software-Lösung). Preisklasse ca. 200€
- dann gibt es natürlich noch Profi-Geräte wie z.B. den Artix Scan F1 - der kann sich "selbst kalibrieren" (möchte diese Werbeaussage nicht ausfürlich kommentieren, kurz gesagt: IT-8 Kalibrierung ist da mit einem Software-Tool möglich). Info bei Chip: http://www.chip.de/news/c1_news_29438112.html
Da liegt man je nach Software bei 900 bis 1.500€ (Dann mit Silverfast HDR).
Ernst

Re: scanner f�r aufsichtvorlagen

Beitrag von Ernst »


Ich glaube, der Epson 750 Pro ist zur Zeit das Topgerät unter den Flachbettscannern mit Durchlichteinheit; der hat auch Silverfast dabei und lässt sich kalibrieren. Es gibt auch einen neuen HP (4050 oder so ähnlich), der wohl auch mit Sivlerfast ausgeliefert wird. Lies mal die letzten Chip Hefte, da wurden einige Geräte vorgestellt.
Gesperrt