Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Wolle

Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Wolle »


Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Reflecta 5000 anzuschaffen. Ich will mindestens 20.000 Stück damit machen. Wenn ich im Forum aber von Problemen nach 1.000 Stück (Farbstreifen und sowas) lese, dann ist die Kaufentscheidung schwer. Was für Erfahrung habt Ihr nach dem scannen solcher Mengen?? wer kann mir Entscheidungshilfen geben??
Joe

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Joe »


Wenn das wirklich auftritt tauscht Reflecta das Gerät i.d.R. sehr kurzfristig aus.
Du solltest bedenken das sich in Foren meist die melden die Probleme haben. Die grosse Masse die keine Probleme hat muss sich die Mühe ja nicht machen ;-)
Ich habe bisher folgende Mengen gescannt:
DigitDia 4000 - ca. 18.000 Dias
DigitDia 5000 - ca. 3.000 Dias
Beide Scanner sind noch im Einsatz.
Aufgetretene Probleme:
DigitDia 4000 ca. 5x klemmende Magazine, davon 4x beim letzten Dia und 1x beim ersten Dia.
DigitDia 5000 - bisher keine Probleme.
(Anm.: inzwischen weiß ich natürlich auch wie man weitgehend verhindern kann das Magazine klemmen).
Hartmut

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Hartmut »


Hallo Wolle,
ich habe meinen DigitDia 5000 im April gekauft und mein jetziger ist der dritte. Reklamation war kein Problem, jeweils spätestens nach einer Woche stand der neue Scanner hier. Aber ich denke mal, Reflecta lernt dadurch dazu und die Lebenszeit verlängert sich dadurch. Außerdem hast Du ja 2 Jahre Garantie und in der Zeit bist Du mit den 20 000 Dias durch (Ich habe jetzt ca 25 000 hinter mir).
Aber eine Warnung: ich habe mich überreden lassen, Silverfast Studio dazuzukaufen. Das Programm erzeugt jede Menge Adrenalin, weil es jede Menge Macken hat. Eine der schlimmsten ist: es reagiert fast nicht auf die "Abbrechen"-Taste und nicht auf Scannerfehlermeldungen (Dia klemmt!) und das kostet Nerven, denn man sitzt vor allem als Anfänger oft ohnmächtig vor dem Rechner und muss warten und warten und ...
Nach einem guten halben Jahr hat das Programm buchstäblich zwischen 2 Magazinen die Arbeit eingestellt und ist nicht wieder zum Leben zu erwecken. Lasersoft bedauert, nicht helfen zu können. Also überleg dir das. Vuescan habe ich gerade ausprobiert und das sieht soweit ganz gut aus - etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst gut zu gebrauchen.
Wenn Du soweit bist, dann klingel hier noch mal durch für Tipps zum vermeiden von klemmenden Dias.
Gruß
Hartmut
Francis

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Francis »


Ich kann nur über Erfahrungen mit dem DD 4000 berichten. Nach 22.000 gescannten Bildern habe ich ihn (im Bekanntenkreis) weiterverkauft, und soweit ich weiß läuft er immer noch einwandfrei. Probleme mit klemmenden Dias habe ich nur bei Billigmagazinen in meinem Bestand gehabt,die unsauber hergestellt waren und Nasen oder Grate hatten. Diese Magazine haben auch mit den Projektoren nicht funktioniert. Mit Markenmagazinen (Standard und CS) habe ich niemals klemmende Dias gehabt.
Klaus

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Klaus »


Hallo
Ich habe jetzt 4000 Scans gemacht und er hat nicht einmal geklemmt oder sonstige Probleme gemacht.( Immer mit 50er Rollei Magazinen).
Hatte zuvor einen anderen Reflecta 5000 der nach 1200 Scans Farbstreifen machte.
Jetzt war ich aber sehr zufrieden.
Grüße Klaus
Aline

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Aline »


Hallo Hartmut,
ich habe mit meinem DD 2 mal 7000 Dias gescannt. Ja, mit klemmenden Dias hatte ich auch meine Kämpfe, aber das Gerät läuft immer noch hin und wieder wenn einer aus dem Bekanntenkreis mal was vorbeibringt oder wenn ich einen neuen Film aus dem Urlaub mitbringe (bin noch kein Digitalfotograf).
2 mal 7000, weil ich zuerst alle mit der reflectasoftware gescannt habe; dann habe ich SilverFast bei ebay für 81,50 Euro ersteigert und alle nochmal gescannt. Silverfast hat bei meinen Fotos (viele Urlaube) viel schönere Farben produziert. Vor allem bei Bildern mit blauem Meer und hellem Himmel sieht man den Unterschied.
Was meinst du denn mit "Studio"? Gibts da noch was besseres? Ich könnte ja nochmals meine 7000 Dias durchjagen, vielleicht komme ich ja doch noch an die Grenze des Gerätes.
Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt!
Aline
Hartmut

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Hartmut »


Hallo Aline,
die Studio AI-Version ist die umfangreichste, mehr geht nicht. Sieh einfach mal bei silverfast.de, wenn Du mehr wissen willst.
Hartmut
Jochen Machetanz

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Jochen Machetanz »


HAllo,
hat sich nach längerer Erfahrungszeit der Einsatz von vuescan beim Reflecta 5000 bewährt, so dass dies eine generelle Alternative für Silverfast in dieser Konfiguration wäre ?
Gruß, Jochen

Michael

Re: Reflecta 5000 wieviele scans macht der

Beitrag von Michael »


Hallo
Ich habe soeben das scannen meiner Diasammlung mit rund 15'000 Dia's abgeschlossen. Der DigitDia 5000 arbeitete relativ zuverlässig, mit Ausnahme vom Verarbeiten extrem dünner Rähmchen wie z.B. Extachrome.
Gruss,
Michael
Gesperrt