Nikon Coolscan bringt Fehler beim Scannen von Farbneagtiven

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
ulli

Nikon Coolscan bringt Fehler beim Scannen von Farbneagtiven

Beitrag von ulli »


Hallo,
ich scanne zur Zeit "Tonnen" von Dias und Negativen (Farbe) mit enem Nikon Coolscan 5000 und dem SF-210 Adapter. Dias, auch im Batch funktionert super, bei den Negativen kommt regelmäßig ein Fehler nach dem eigentlichen Scanvorgang. Das BIld wird dann nicht mehr zum PC übertragen und der Scan bricht komplett ab. Das passiert nur, wenn ICE eingeschaltet ist aber auch nicht bei jedem Scan. Mal setzt er nach einem Scan, mal nach 3 aus, ab und zu schafft er auch mal 5-10. Nikon Support ist ratlos! Vielleicht weiß ja hier jemand weiter.
Danke, Ulli
Schalle

Re: Nikon Coolscan bringt Fehler beim Scannen von Farbneagtiven

Beitrag von Schalle »


Hallo, Ulli!
Ich scanne mit dem Supercoolscan 5000 und habe ähnliche, wenn auch nicht so gravierendes Probleme:
Meist ab dem 5. oder Scan häufen sich diverse Fehler:
1.)Wenn ich das DIA entnehme, kommt die Fehlermeldung "Keine Scanobjekte vorhanden", und die Nikon Scan Software friert für ca. 30 s völlig ein. Danach läuft wieder alles einige Scandurchgänge lang gut, und das Problem beginnt von vorne.
2.) Nach ca. dem 5. Scan wird der Scanprozess schleppend, es dauert einige Sekunden bis der Scanner vom Fokussieren zum eigentlichen Scannen übergeht.

Wenn ich merke, der Scanner arbeitet schleppend, dann hilft ein- und ausschalten. Aber nur kurzfristig - bis der Spuk von vorne beginnt.

An meinem PC kann es m.E. jedenfalls nicht liegen (Intel Core 2 2x2,66 GHz, 2GB Ram, 2 schnelle Seagate Festplatten). Auch der Nikon Support ist völlig ratlos.
Meiner Meinung nach benötigt die Nikon Scan Software DRINGEND ein Update.
LGS


Ulli

Re: Nikon Coolscan bringt Fehler beim Scannen von Farbneagtiven

Beitrag von Ulli »


Hallo Schalle,
na ja, an der Scanner Front scheint sich bei Nikon seit einigen Jahren nichts zu bewegen. Das Dumme ist nur, ich habe mir den 5000 gekauft um damit genau diese Batch Scan zu machen. Die meisten Negative sind ziemlich alt und ich hätte das genau so gut mit dem LS IV machen können, den ich auch noch habe. Bei ca 7000 Bildern aber eine mühselige Sache. Der "Alte" hat in 5 Jahren nicht einmal "gezickt" und die Scan Ergebnisse waren zumindest bei der Filmqualität auch nicht schlechter.
Nikon hat heute detaillierte Systemkonfigurationen abgefragt, mal sehen, vielleicht fällt Ihnen ja noch was ein. Wenn ja und es das Problem löst, dann werde ich das hier mal kund tun.
Bis denne, Ulli
Gesperrt