Eignen sich Dias oder Negative besser zum Scannen?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael M.

Eignen sich Dias oder Negative besser zum Scannen?

Beitrag von Michael M. »


Hallo,
habe bis jetzt nur Dias gescannt und fotografiere inzwischen meist digital. Aber wenn ich nun mit der guten alten Spiegelreflexkamera fotografieren und anschließend das analoge Material scannen möchte (Hybrid-Methode nennt man das glaub ich): Eignen sich dann Negativ- oder Diafilme besser als Material. Wie würdet ihr das machen? Scanne mit Nikon Coolscan 5000.
Gruß, Michael
Werner

Re: Eignen sich Dias oder Negative besser zum Scannen?

Beitrag von Werner »


Welches Scanprogramm? Hängt auch davon ab.
Michael M.

Re: Eignen sich Dias oder Negative besser zum Scannen?

Beitrag von Michael M. »


arbeite eigentlich nur noch mit VueScan, hab aber auch die Nikon Software. (SilverFast hab ich bei Ebay verkauft).
Werner

Re: Eignen sich Dias oder Negative besser zum Scannen?

Beitrag von Werner »


Wenn dir bei deinen Fotos der "DIA-Look" wichtig ist, dann kommt Negativfotografie wohl nicht in Frage. Ich bevorzuge letzteres, da ich mehr Belichtungsspielraum habe, und diese mit dem (meist) vorhandenen Objektkontrast besser zurecht kommt. Ich scanne ebenfalls mit VueScan.
Ich glaube aber, das die Diascanner (wie schon der Name besagt) für das Scannen von Dias optimiert sind, und auch die mitgelieferten Scanprogramme nicht gerade für das Scannen von Negativen geschaffen sind.
Ich glaube, dass in der Praxis die meisten mit der (Orange-)Maskierung und der Farbstichentfernung große Probleme haben. - Mal schaun, wie deine "Umfrage" ausgeht.
Michael M.

Re: Eignen sich Dias oder Negative besser zum Scannen?

Beitrag von Michael M. »


Danke für die Antwort, ist sehr hilfreich. Ich hatte auch schon irgendwo mal gelesen, dass das Scannen von Negativen nicht so ganz unproblematisch ist. Mit Dias komme ich mittlerweile gut zurecht und find VueScan einfach genial. Ich komme auch von der Handhabung her wesentlich besser damit zurecht als mit SilverFast. Auch danke für den Tipp mit www.photoinfos.com ... die Seite kannte ich noch gar nicht.
Gesperrt