Cyberview sürzt ab

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Frank

Cyberview sürzt ab

Beitrag von Frank »


Ich benutze einen Reflecta DigitDia 5000 mit CyberviewX MS 1.17. Das ganze läuft unter Windows XP.
Nach vielen, vielen Scans verabschiedet sich seit neuestem Cyberview sang- und klanglos mitten im Scan (schon beim ersten Scan). Ab und zu (nicht immer) erhalte ich zumindest mal eine Fehlermeldung, daß XP ein Problem mit PfsLoader.exe habe.
Mein Versuch auf Silverfast umzusteigen hat nichts Positives ergeben, das läuft bei mir überhaupt nicht, von daher die Bitte, wenn mir jemand antwortet, erspart Euch die Hinweise auf andere Programme, ich möchte eben weiter mit Cyberview arbeiten, eben weil es bei mir in der Vergangenheit gut geklappt hat. Ach ja, auch Hinweise wie: "Haste schon mal alles neu installiert?" brauche ich nicht, die ganze Palette habe ich schon abgearbeitet.
Mcih würde eher interessieren, wie man den Vorgang nachvollziehen (neudeutsch TRACEN) kann, um mal einen Ansatzpunkt zu finden.
Frank
HansDieter

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von HansDieter »


Hallo,
das Problem mit dem PfsLoader.exe (allerdigs beim DigitDia 4000) hatte ich auch mal. Ich konnte damals keine exakte Ursache ausmachen, vielmehr eine Kombination mehrer Einzelfaktoren: Version von CyberView, XP (Patch), Virenscanner (Hersteller und Version), Arbeitsspeicherausbau, CPU-Geschwindigkeit, verwendete Korrekturoptionen.
Was passiert: Im Batch-Scan (Magazin) macht CyberView ausgiebigen Gebrauch vom Multitasking, d.h. während das eine Dia noch verarbeitet (eingestellte Korrekturoptionen werden eingerechnet) und gespeichert wird, dabei vom Virenscanner überprüft wird, da der RAM womöglich nicht reicht geswappt wird,... wird das nächste schon gescannt, und da die Verabeitung langsamer ist als das scannen, sind dann immer mehr Bilder gleichzeitig in Verarbeitung, bis dann irgendwann irgendwelche Systemresourcen ausgehen und es zum Abbruch/Fehlermeldung kommt.
Da kann dann schon ein z.B. an sich harmloses Virenscanner-Update oder ein Windows-Patch ein bisher funktionierendes System aus dem Gleichgewicht bringen, oder auch der nächste, wieder ein funktionierendes System herstellen.
Auf alle Fälle mal z.B. versuchen, während des Scannens, Virenscanner (und falls vorhanden alle damit verbundenen "Wächter") deaktivieren.
Gruß Hans
Georg

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von Georg »


Warum schließt du einen Hardwarefehler aus?
Michael

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von Michael »


Zitat: "Mcih würde eher interessieren, wie man den Vorgang nachvollziehen (neudeutsch TRACEN) kann, um mal einen Ansatzpunkt zu finden."
Dafür ist vielleicht ein "Programmierer-Forum" besser geeignet.
Aus deinen Zeilen läßt sich keine analytische Vorgangsweise herauslesen ...
Joe

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von Joe »


Es gibt eine Log-Datei - sollte in dem Verzeichnis sein in welchem pfsloader.exe liegt. M.E. steht da aber auch in Fehlerfällen wenig hilfreiches drin.
Mögliche Fehlerursachen beim DigitDia 5000:
- ist der Scanner direkt am PC oder an einem Hub? Unbedingt direkt an den PC anschliessen
- wurden weitere Scanner installiert?
- sind neue USB Geräte hinzugekommen?
- welcher Virenscanner wird verwendet? Einige machen leider nach wie vor Probleme...
- wurden Software-Updates für USB Geräte durchgeführt?
- manchmal hilft es auch einfach ein anderes USB Kabel zu nehmen (nach Möglichkeit aber das Original-Kabel verwenden)
- kennst Du noch einen Zeitpunkt zu welchem es funktioniert. Vielleicht einfach die Systemwiederherstellung dafür verwenden und Probieren ob es nach wie vor Probleme gibt - dann kann man das ganze ja vielleicht etwas eingrenzen
Frank

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von Frank »


Weil ein Einzelscan funktioniert, aber kein Mehrfachscan mehr möglich ist.
Frank

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von Frank »


Danke schön, das ist doch mal ein griffiger Hinweis. Bei mir hat sich nämlich vor kurzem Kasperski ein Update aus dem Netz geholt, da könnte die Ursache liegen. Ich werde probieren ob es klappt, wenn ich den Kasperski mal abschalte.
Frank
Frank

Re: Cyberview sürzt ab

Beitrag von Frank »


Das ist genau die Art von Kommentar auf die ich gehofft habe, damit belastest Du nur das System und bist in keiner Weise hilfreich, laß es also lieber. Schlaumeier, wie soll ich etwas analysieren, wenn ich nicht einmal weiß, ob es ein Fehlerlog gibt und wenn ja wo?
Gesperrt