Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Sebastian

Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von Sebastian »


Hallo,
ich habe mir gestern einen 7200er Scanner gekauft, der allerdings nur bei Dias funktioniert. Bei SW-Negativen weicht das Ergebnis völlig von der Vorschau ab, es besteht im wesentlichen aus schwarz und weiß und ist unbrauchbar. Nach etwa 20 Versuchen bin ich ziemlich frustriert und weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll? Weiß jemand von euch, was der Fehler sein könnte?
Gruß
Sebastian
Gustav

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von Gustav »


Neu?
Wo gekauft? Übers Internet bekommt man ohne weiteres auch Retourware ... Statt z.B. ein Gerät als defekt zu deklarieren wird vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Das NEU muss bei dieser Produktgruppe ev. auch manchmal angezweifelt werden. So, nun habe ich den Teufel an die Wand gemalt. Wenn diese Unsicherheiten auszuschließen sind, dann:
Verwendete Software? - Bei Cyberview Versionsnummer. Wenn nicht aktuell die neueste Version herunterladen und ausprobieren.
Bei den Dias ist alles bestens? Ein Negativ einmal als Dia scannen und schaun was da 'raus kommt. (Danach ev. konvertieren, Maskierung entfernen).
Gerät mit anderer Software ausprobieren (VueScan, Silverfast).
Joe

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von Joe »


Das hört sich so an als hättest Du ICE eingeschaltet. Schalte das mal aus.
Wenn es das nicht ist melde Dich noch mal.
thomas

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von thomas »


ich habe mit diesem modell schon etliche sw-negs gescannt (unter silverfast) und jeweils spitzenresultate bekommen, und zwar auch mit ice
Karl

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von Karl »


"Silberhaltige" SW-Filme hast du mit ICE gescannt? Wenn ja, hast du diese Scans auch mit dem Resultat ohne ICE verglichen?
Sebastian

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von Sebastian »


Ächz,
es ist so banal: ICE ausschalten. Danke für den Hinweis. Warum steht sowas eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung??? Schade, jetzt muss ich alle Kratzer manuell wegfummeln!
Thomas

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von Thomas »


Das waren dann aber C-41 SW-Filme, mit Sicherheit doch keine silberhaltigen?

thomas

Re: Problem mit Reflecta Crystal Scan

Beitrag von thomas »


das waren, meine ich, ilford fp4, oder andere empfindlichkeiten von ilford, erinner ich eben nicht so. und ich habe sie mit rohne ice verglichen (und übrigens auch mit den analogen chemieabzügen, die ich jahre zuvor gemacht hatte)
Gesperrt