Scannen von Panoramanegativen mit KB-Filmscanner?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Hubert

Scannen von Panoramanegativen mit KB-Filmscanner?

Beitrag von Hubert »


Hallo Leute,
kennt jemand von Euch einen Trick, mit dem man Negative einer Panoramakamera vom Format 24x66mm mit dem Nikon Coolscan 5 ED verarbeiten kann?
Besten Dank für die Hilfe
Hubert
Micha

Teilstücke

Beitrag von Micha »


Das geht nur in Teilstücken. Du musst die linke und rechte Seite scannen. Entweder schiebst du sie im Photoshop zusammen oder benutzt dafür eine Stich-Programm wie Panorama-Factory oder Autopano.
Micha
Johannes(Früher Johnny)

Re: Scannen von Panoramanegativen mit KB-Filmscanner?

Beitrag von Johannes(Früher Johnny) »


Mit der Schere in passende Stücke zerschneiden, Silverfast fügt die Teile dann über Multibatch-Hypermerge wieder zusammen!
Johannes(früher Johnny)

Re: Scannen von Panoramanegativen mit KB-Filmscanner?

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


Witzbold, laß das mit dem permanenten Klauen meines Namens.
Michi

Re: Teilstücke

Beitrag von Michi »


Das funktioniert nur beschränkt, da die Belichtung der beiden Bilder unterschiedlichn sein wird. Die Kanten passen nicht zusammen, wenn du das in Photoshop versuchst. Ich hatte nur Fehlversuche mit Panoramabildern.
Schade, daß Nikon diese Option nicht anbietet, der Markt ist wohl zu klein für uns Exoten.
Winfried

Re: Scannen von Panoramanegativen mit KB-Filmscanner?

Beitrag von Winfried »


Natürlich geht das.
Es gibt irgendwo in den Tiefen der Einstellungen die Möglichkeit einen Versatz einzustellen.
Man muss das Dia-/Negativ in zwei Teilen einscannen. Den ersten Teil scannt man "normal". Den zweiten Teil positioniert man über die Option Versatz.
Natürlich muss man dafür sorgen, dass die Einstellungen des ersten Scans auch für den zweiten Scans benutzt werden.
Wer die Teile dann nicht mit Photosjhop zusammengefügt bekommt, hat etwas verkehrt gemacht. Wahrscheinlich hat er zuviel Geld für ein Programm ausgegeben, das ihn überfordert.

Johannes(früher Johnny)

Re: Teilstücke

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


Das mit ner unterschiedlichen Belichtung ist bei allen Merge ein problem, kannste auch nur begrenzt mit Software beheben. Werde mal meine Kollegen bei Silverfast fragen, da hat sicher wer ne Idee.
Micha

Teilstücke

Beitrag von Micha »


Bei mir funktioniert das gut. Ich benutze dazu Panorama Factory und/oder Autopano.
Micha
Hubert

Besten Dank an Euch! Hat prima geklappt

Beitrag von Hubert »


Hallo Leute,
ich hab das ausprobiert und es hat geklappt. Super
Jetzt muss ich nur noch mit der unterschiedlichen Helligkeit und der Farbabweichung klarkommen.
Viele Grüße
Hubert
Gesperrt