Minolta Scan Elite II oder Nikon LS 40 ED?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Simon Kühn

Minolta Scan Elite II oder Nikon LS 40 ED?

Beitrag von Simon Kühn »


Jaja die leidige Frage, welcher besser ist. Ich habe ungefähr 800 Kohlen zur Verfügung, und will Scans fürs I-Net und bis maximal DIN A4 oder 3 machen.
Der Nikon sagt mir wegen seiner guten Software und der LED-Technik zu. Der Minolta hat einen ungeschlagenen Dichte-Umfang. Wer hat mit dem ein oder anderen Erfahrungen gemacht oder am besten mit beiden.
Danke für die Antworten.
Der Simon
Patrick

Re: Minolta Scan Elite II oder Nikon LS 40 ED?

Beitrag von Patrick »


Was meinst du mit "ungeschlagenen Dichte-Umfang" ?
Du sprichst sicher vom theoretischen Dichte-Umfang, der sich aus mathematisch aus der Farbtiefe ergibt, oder?

Simon

Re: Minolta Scan Elite II oder Nikon LS 40 ED?

Beitrag von Simon »


>Was meinst du mit "ungeschlagenen Dichte-Umfang" ?
>Du sprichst sicher vom theoretischen Dichte-Umfang, der sich aus mathematisch aus der Farbtiefe ergibt, oder?
Ja. Ich weiss natürlich nicht ob die Minoltas das auch erreichen. Aber vom Datenblatt her und aus einer Testbeschreibung entnehme, das der Dichtumfang sehr viel höher ist, als beim Nikon. Wie sind denn da die praktischen Auswirkungen??
Der Simon

Patrick

Re: Minolta Scan Elite II oder Nikon LS 40 ED?

Beitrag von Patrick »


Tatsache ist, dass der Minolta in der Praxis seinen theoretischen, in den Datenblättern angegebenen Dichteumfang bei weitem nicht erreicht. Nikon gibt beim großen LS-4000 keinen ganz so großen Dichteumfang an, der wird jedoch in der Praxis wie angegeben erreicht.
Wie die Praxiswerte beim kleinen Nikon aussehen, weiß ich nicht mehr; in der Erinnerung waren sie aber auch sehr gut. Da könnte allerdings der Minolta die Nase vorne haben - wäre mal einen Vergleich wert.
Gesperrt