Silverfast schlechte automatische Rahmenerkennung?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Bobby

Re: Silverfast schlechte automatische Rahmenerkennung?

Beitrag von Bobby »

Tut mir leid, im Post vorhin hatte ich von "CCR" gesprochen. Dabei gibt es das gar nicht. Es gibt nur "Auto" und "AutoCCR".
Vorhin hatte ich "CCR" geschrieben, aber "Auto" gemeint; ich habe den Post entsprechend korrigiert.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Paintler

Beitrag von Paintler »

Danke erneut für die vielen Tipps und Hilfen. Bin heute erst wieder dazugekommen mich damit zu beschäftigen.
Bin gerade dabei die Grundeinstellungen zu machen.
Habe also beim SilverFast Ai erst mal alles mit "Auto" deaktiviert.

Gerade bin ich aber noch bei den Einstellungen "CMS" Farbmanagement, was auch bereits durch @Bobby angesprochen wurde.
Bei Intern sind zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten mit sRGB, eins mit der Zusatzbezeichnung Epson und eins mit iec61966-2.1.
Welches sollte ich nehmen?
2026-04-08_21h04_23.jpg
2026-04-08_21h04_23.jpg (36.66 KiB) 76 mal betrachtet
Bei Eingabe habe ich jetzt eines mit dem V850 und hier das reflective ausgewählt. Dies ist für Auflichtbilder, welche ich ja gerade scannen möchte.
2026-04-08_21h04_11.jpg
2026-04-08_21h04_11.jpg (37.84 KiB) 76 mal betrachtet
Soll ich bei "Grau" auch das Epson Grey Gamma 2.2 auswählen? Bei "Allgemein" habe ich bereits 2.20 eingetragen.
2026-04-08_21h05_03.jpg
2026-04-08_21h05_03.jpg (34.97 KiB) 76 mal betrachtet

Soll ich dann die selben Einstellugnen in Silverfast HDR übernehmen?
Paintler

Beitrag von Paintler »

Bei "Ausgabe/Drucker" soll ich dann "nichts" auswählen?
2026-04-08_21h32_59.jpg
2026-04-08_21h32_59.jpg (16.23 KiB) 76 mal betrachtet

Oder soll ich das Farbmanagement komplett deaktivieren (bei Silverfast Ai und bei HDR)?
Paintler

Beitrag von Paintler »

Bobby hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 18:34 Am Eingabehistogramm kannst Du nicht ändern,
Meine Frage war dahingehen, weil ich mit SilverFast HDR schon etwas verstellen könnte.
Aber hier dann nichts ändern und nur im Ausgabehistogramm?

Wobei ich beim Eingabehistogramm es eigentlich besser verändern kann und z.B. beim Anfang und Ende die "wenigen Informationen" abschneiden könnte.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass "Auto-CCR" und auch "CCR" beim Eingabehistogramm den linken Bereich (Lichter) und ein klein wenig die Mitteltöne verändert.

2026-04-08_21h46_00.jpg
2026-04-08_21h46_00.jpg (44.24 KiB) 73 mal betrachtet
Jossie hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 11:23 Du kannst Dir auch meine Anmerkungen anschauen.
Habe mir Deine Anmerkungen und dessen Inhaltsverzeichnis angesehen. Sieht wirklich interessant aus.
Dürfte ich evlt. den gesamten Text haben?
Bobby

Beitrag von Bobby »

Paintler hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 21:45 Meine Frage war dahingehen, weil ich mit SilverFast HDR schon etwas verstellen könnte.
Aber hier dann nichts ändern und nur im Ausgabehistogramm?
Ich glaube, hier sollte man die Situation präzisieren. Das Eingabehistogramm ist im SF-HDR unverrückbar. Man kann aber im Eingabehistogramm die 3 Marken (pro Farbe) setzen, und diese setzen die Eckpunkte und den Mittelpunkt des Ausgabe Histogramms. Diese Marken sind zwar im Eingangshistogramm, sie ändern aber nur das Ausgangshistogramm.

Im Bild unten findest Du das Eingangs- (unten) und das Ausgangshistogramm (oben) eines Dias. Im Eingangshistogarmm habe ich (bzw AutoCCR) die Marken für den Schwarzpunkt (bei Graustufe GS=1'000) und für den Weisspunkt (GS=55'224) gesetzt. Diese werden dann im Ausgangshistogramm auf GS=0 und GS=65'535 gesetzt (rote Pfeile). Die 3 blauen Pfeile zeigen, wie dabei charakteristische Punkte des Histogramms transformiert werden.
Paintler hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 21:35 Bei "Ausgabe/Drucker" soll ich dann "nichts" auswählen?
"Nichts" auswählen, Du willst ja nicht mit PrinTao drucken.
Paintler hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 21:35 Oder soll ich das Farbmanagement komplett deaktivieren (bei Silverfast Ai und bei HDR)?
Ja nicht! Du willst doch nicht die Farbensicht des Scanners haben, sondern die Farbensicht Deines Auges am Monitorbild.
Beiliegend ist ein Bild meines CMS; als "Input" habe ich hier das generische Silverfast-Profil für Kodachrome-Dias eingesetzt. Du musst als Input das Profil für Deinen Scanner und Dein Filmmaterial einsetzen (beim Diascanner; wie es beim Auflichtscanner ist weiss ich nicht). Beachte, dass Dir eine allzu reichliche Auswahl an Profilen angeboten wird, die meisten davon gar nicht relevant oder funktionell für Deinen Scanner und Bedarf. Hier hilft aber Silverfast insofern, als es ja Deinen Scanner erkennt und Du mit dem Modus "Auflicht" gesagt hast, was Du tun willst; da setzt Silverfast dann von selber das richtige Profil ein. Nur das von Silverfast vorgesetzte Ausgabeprofil (AdobeRGB) sollte durch sRGB ersetzt werden, wie schon früher diskutiert. Anmerkung: in meinem Bild ist unter "Embedded Profile" etwas anderes eingesetzt. Bitte ignoriere das (ich habe ein individuelles Profil in das Bild eingebettet; das tut aber hier nichts zur Sache).

Am besten machst Du die CMS Einstellungen schon im SF-Ai beim Scannen. In den HDR-RAW Bildern sind sie zwar nicht wirksam (RAW ist raw), aber sie werden beim Laden ins SF-HDR übernommen und sind dann dort schon vorhanden. Nicht nur dass Du das also nicht mehr vergessen kannst. Das nachträgliche Einbetten bzw ändern des CMS funktioniert bei Silverfast nicht zuverlässig, warum immer.
Dateianhänge
oben: Ausgangshistogramm, unten: Eingangshistogramm
oben: Ausgangshistogramm, unten: Eingangshistogramm
Histogramme.png (401.22 KiB) 65 mal betrachtet
Input: das generische Silverfast Profil für Kodachrome, Output: sRGB; die anderen Felder bleiben leer; sie sind für eventuelle erweiterte Anwendungen
Input: das generische Silverfast Profil für Kodachrome, Output: sRGB; die anderen Felder bleiben leer; sie sind für eventuelle erweiterte Anwendungen
CMS.png (72.5 KiB) 65 mal betrachtet
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Jossie

Beitrag von Jossie »

Hallo,
Paintler hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 21:45 Habe mir Deine Anmerkungen und dessen Inhaltsverzeichnis angesehen. Sieht wirklich interessant aus.
Dürfte ich evlt. den gesamten Text haben?
Dann gib mir doch bitte über meine Webseite Deine E-Mail-Adresse an.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten