Das hast Du aber nicht anhand dem gezeigten Dia gemessen, sondern mit einem speziellen Test-Dia, oder?Bobby hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 01:30 Hier sollte ich präzisieren: meinen Scan habe ich mit 4000 ppi gemacht. (Tatsächlich habe ich hier 3860 ppi gemessen, in beide Richtungen).
Ja genau, deshalb behaupte ich ja, dass nicht wirklich Information verloren geht (außer ein paar Filmkornkanten und Rauschen), wenn man das Bild mit nur 2000 DPI, vielleicht sogar weniger, archiviert.Das mit 2000 ppi bezeichnete Bild ist das 4000 ppi Original im RawTherapee mit Resize 0.5 herunterskaliert. Hier sieht man schön. dass jeweils 4 Pixel zusammengefasst wurden.
Das als "2000 ppi auf 4000 ppi hochgerechnete Bild" habe ich ebenfalls mit RawTherapee mit Resize 2.0 hochskaliert. Dabei ist -offensichtlich mit nur wenig Verlust- wieder das 4000 ppi Bild entstanden.
Es gibt ja verschiedene Resize-Algorithmen. In IrfanView findet man folgende: Resample-Laczos, Resample-B-Spline, etc. und eben Resize pur. Nur letzterer vervierfacht (bei 200 %) einfach nur die Pixel, alle anderen berechnen auf unterschiedliche Weise Glättungen. Dann kommt auch noch die Anzeige-Glättung dazu. Die kann man z.B. in IrfanView abschalten unter: Ansicht->Anzeigeoptionen->Resample ...Nun hab ich mir den Spass gemacht, das 2000 ppi Bild auf 8000 ppi hochzurechnen, Resize 4.0. Dabei ist aber kein kleinpixeliges Bild entstanden, sondern ein sehr verwaschener (gar nicht so schlechter) Brei entstanden.
Mir scheint, dass Du das 3.Bild versehentlich nicht auf 8000 DPI sondern 8-fach, also auf 16000 DPI, vergrößert hast, bzw. das 4000 DPI Bild 4-fach. Man sieht auch da die quadratischen Pixel, wenn man hier im Firefox die Grafik in einem neuen Tab öffnet und dann mit Strg++ stark vergrößert. Dann erscheinen auch die Kanten der großen Quadrate der beiden anderen Ausschnitte geglättet.
Also wie oben beschrieben kann man das in IrfanView beeinflussen. Würde mich wundern, wenn das nicht auch in RT so ist.Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass beim Resampling je nach Software alle möglichen nicht durchschaubaren weitere Änderungen wie Glättungen im Hintergrund laufen können. (Einzig bei ImageJ habe ich Vertrauen dass es nur das macht, was man eingestellt hat).