Silverfast 8.8 mit Reflecta MS 6: Magzinscan, aut. Ausschnitt, aut. Bildanpassung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jotess

Silverfast 8.8 mit Reflecta MS 6: Magzinscan, aut. Ausschnitt, aut. Bildanpassung

Beitrag von jotess »

Ich benutze Silverfast 8.8.0r1 mit einem Reflecta DigitDia 6000 (Firmware 1.21, lt. Nachfrage bei Reflecta aktuell).
Ich habe große Probleme damit, dass die Ergebnisse nicht konsistent sind. Vor allem
  1. automatisches Finden des Ausschnitts
  2. aber tw. auch die automatische Bildanpassung (Belichtung/Farbe)
sind die Probleme. Vermutlich verstehe ich die Einstellungen und Einstellungs-Dialoge nicht richtig und schaffe es nicht, die Silverfast-Anleitung auf meinen Anwendungsfall des Stapelscans mit Magazinscanner korrekt zu übertragen.

Zu 1.:
Das automatische Finden des richtigen Ausschnitts ist total unzuverlässig.
Im Einstellungs-Dialog auf dem zweiten Reiter "Auto" habe ich das Häkchen bei "Automatische Rahmen-Erkennung bei Stapel-Scan durchführen" gesetzt. Die übrigen Einstellungen bezüglich Rahmen habe ich bei null bzw. leer gelassen.
Nach meinem Verständnis dürften beim Stapelscan auch ausschließlich die Einstellungen aus diesem Register der Einstellungen verwendet werden. (Also auch bezügl. Bildautomatik)
Ergebnis: Teilweise findet die Software die Rahmen korrekt, teils gibt es große Abweichungen, Seitenverhältnisse zwischen 1:1,35 und 1:1,65 kommen heraus. Dabei wird immer an einer Seite etwas abgeschnitten, es wird also nie über den Diarahmen hinaus gescannt. Und die betroffenen Dias sind meist unkritisch, was den Kontrast im Randbereich betrifft. Also helles Bild mit klarem, scharfem Kontrast zum Rahmen.

Zu 2.:
Ich bekomme tw. unterschiedliche Ergebnisse für das gleiche Dia was Belichtung und v.a. Farbtemperatur betrifft bei gleicher Einstellung zur Bildautomatik. Auch mein Einzelscans, nicht nur bei Stapelscan.

Hat jemand irgendeine Idee? Ich tappe nach hunderten Versuchen und langer Suche im Netz im Dunkeln. Insbesondere was das Rahmen-Problem betrifft, habe ich zwar verschiedentlich gelesen, dass Leute damit Probleme haben, aber ich habe keine Lösung gefunden.
Hat jeamnd eine Idee?

Joachim
Jossie
Re: Silverfast 8.8 mit Reflecta MS 6: Magzinscan, aut. Ausschnitt, aut. Bildanpassung

Beitrag von Jossie »

Hallo Joachim,

leider ist die Rahmenfindung in SF8 unzuverlässig. Das ist halt so. Ich scanne immer ins HDR-Format mit festem Rahmen. Dann gibt es das Problem nicht.

Zu Deinem anderen Punkt solltest Du Deine Einstellungen zeigen und Dein Prozedere erläutern. Welche Ausbaustufe von SF verwendest Du?

Vielleicht schaust Du auch mal hier ;)

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
jotess

Re: Silverfast 8.8 mit Reflecta MS 6: Magzinscan, aut. Ausschnitt, aut. Bildanpassung

Beitrag von jotess »

Hallo Hermann-Josef,
das ist zwar schade (eigentlich ein Armutszeugnis), aber zumindest gut zu wissen, dass es wohl sinnlos ist, eine Lösung zu suchen.
Ich habe Silverfast Ai.
Danke für die Anleitung, da muss ich mich erstmal damit beschäftigen.

Andere Frage:
Da ich jetzt auch noch ein Problem habe, dass Silverfast überhaupt nicht mehr läuft aus unbekannter Ursache (bleibt beim Vorschauscan hängen, ich versuche, das mit Reflecta klar zu kriegen), probiere ich gerade mit Cyberview5 herum. Nachdem ich herausgefunden habe, dass sich die IR-Stauberkennung unter "MagicTouch" verbirgt, sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Auch wenn ME (Multi-Exposure/Mehrfachbelichtung) von Silverfast natürlich schon schön wäre.
Hauptproblem in der Bedienung: Cyberview speichert keinerlei Einstellungen. Jedenfalls nicht automatisch. Gibt es irgendwo in der Benutzeroberfläche eine Möglichkeit das zu tun oder weiß jemand, wo das Programm irgendwo im System versteckt seine Einstellungen speichert?

Gruß Joachim
Jossie

Beitrag von Jossie »

Hallo Joachim,
jotess hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 14:45 probiere ich gerade mit Cyberview5 herum.
Die Ergebnisse können meiner Meinung nach in keiner Weise mit SF konkurrieren.
jotess hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 14:45 Auch wenn ME (Multi-Exposure/Mehrfachbelichtung) von Silverfast natürlich schon schön wäre.
CyberView in der neusten Version bietet auch ME. Allerdings ist in meinen Augen ME nicht das, wozu es angetreten ist. Die Sache ist etwas komplex und in den Anmerkungen näher erläutert.
jotess hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 14:45 Danke für die Anleitung
Du siehst nur das Inhaltsverzeichnis. Wenn Du den vollen Text haben möchtest, so lass es mich über den Kontakt meiner Webseite wissen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten