Ich habe große Probleme damit, dass die Ergebnisse nicht konsistent sind. Vor allem
- automatisches Finden des Ausschnitts
- aber tw. auch die automatische Bildanpassung (Belichtung/Farbe)
Zu 1.:
Das automatische Finden des richtigen Ausschnitts ist total unzuverlässig.
Im Einstellungs-Dialog auf dem zweiten Reiter "Auto" habe ich das Häkchen bei "Automatische Rahmen-Erkennung bei Stapel-Scan durchführen" gesetzt. Die übrigen Einstellungen bezüglich Rahmen habe ich bei null bzw. leer gelassen.
Nach meinem Verständnis dürften beim Stapelscan auch ausschließlich die Einstellungen aus diesem Register der Einstellungen verwendet werden. (Also auch bezügl. Bildautomatik)
Ergebnis: Teilweise findet die Software die Rahmen korrekt, teils gibt es große Abweichungen, Seitenverhältnisse zwischen 1:1,35 und 1:1,65 kommen heraus. Dabei wird immer an einer Seite etwas abgeschnitten, es wird also nie über den Diarahmen hinaus gescannt. Und die betroffenen Dias sind meist unkritisch, was den Kontrast im Randbereich betrifft. Also helles Bild mit klarem, scharfem Kontrast zum Rahmen.
Zu 2.:
Ich bekomme tw. unterschiedliche Ergebnisse für das gleiche Dia was Belichtung und v.a. Farbtemperatur betrifft bei gleicher Einstellung zur Bildautomatik. Auch mein Einzelscans, nicht nur bei Stapelscan.
Hat jemand irgendeine Idee? Ich tappe nach hunderten Versuchen und langer Suche im Netz im Dunkeln. Insbesondere was das Rahmen-Problem betrifft, habe ich zwar verschiedentlich gelesen, dass Leute damit Probleme haben, aber ich habe keine Lösung gefunden.
Hat jeamnd eine Idee?
Joachim