Mikrofilme scannen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
meisterfisch

Mikrofilme scannen

Beitrag von meisterfisch »

Hallo,
mein Anliegen ist es, Zeitungen, die auf Mikrofilm vorliegen zu scannen, wobei für mich Einfachheit und Schnelligkeit zu Lasten der Qualität gehen darf.

Die Mikrofilme sind in einem Bibliotheksarchiv, daher sollte die Lösung einfach portabel und ohne PC sein.

Die Bibliothek bietet zwar einen Scanner (ScanPro2000 - dieser Scanner ist glaube ich sehr teuer), den man benutzen darf, aber das Scannen ist damit sehr mühevoll und langwierig.
Vorspulen und Rückspulen ist sehr ungenau, jede Seite muss dann immer noch nachjustiert werden und man muss jeden Scan mit Dateinamen abspeichern, automatisches abspeichern und scannen ist nicht möglich. Außerdem bin ich mit den Scanergebnissen noch nicht zufrieden, das mag aber daran liegen, dass ich es falsch einstelle....na ja jedenfalls braucht man für ca. 20 Seiten ungefähr 15 Minuten, wenn man gut ist :D .
Natürlich ist dieses Gerät dafür gedacht, die Seiten am PC zu betrachten und zu lesen und nur ab und zu scannen bzw. in die Artikel zu zoomen und dann nur den Artikel zu scannen....mein wunsch wäre eher eine schnelle Kopie des Mikrofilms.

Daher meine Frage: Gibt es portable Geräte/Scanner , um so einen Mikrofilm schnell zu scannen , um die Seiten später am PC (Zuhause )zu lesen und betrachten?

Danke für Antworten
Gruß
meisterfisch
Joe
Re: Mikrofilme scannen

Beitrag von Joe »

Qualität = es muss ja lesbar sein, sonst ist der Aufwand unsinnig.

Meines Wissens gibt es da nur Profi-Geräte, die entsprechend teuer sind. Googeln sollte Dir die Ergebnisse der namhaften Anbieter liefern. Eine auch nur halbwegs preiswerte Lösung dafür kenne ich nicht.
micha12345

Re: Mikrofilme scannen

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Der ScanPro2000 scheint schon etwas älter zu sein. Aber laut Datenblatt soll ein Scan/Abknipsen von einer Seite nur 1 Sekunde dauern. Das klingt doch super. Aber klar. Die Zeit für Bildwechsel, Auto-Frame und automatische Nachbearbeitung wird bei den Zeitangaben gerne nicht erwähnt.

Hast du die Auto-Scan Funktion der Scannersoftware gefunden? Es liest sich so, also ob nicht. Denn per Auto-Scan würden z. B. die Dateinamen automatisch hochgezählt/gespeichert. Anbei zwei Bilder dazu, wo sich in der Scannersoftware diese Funktion versteckt. Das YT Video zum ScanPro2000 ist schon sehr alt. Vielleicht sieht deine Software daher anders aus. Vielleicht so wie beim 3000er ScanPro. Auch dort gibt es die Auto-Scan Funktion an anderer Stelle.

Leider heißt es im Video zum Scanpro 2000 auch, dass Administratoren den Funktionsumfang der Software anpassen können. Es kann also gut sein, dass du die Auto-Scan Funktion nicht finden kannst, weil der Administrator sie deaktiviert hat.

Im Nachbarforum wurde dir schon zum DSLR Scannen geraten (Ob ein normales 1:1 Makro überhaupt noch ausreicht?). Für Microfiches habe ich zwei Beispiele im WWW gefunden, wo zum Digitalmikroskop gegriffen wurde. Das Ergebnis war jeweils aber auch nicht so toll, aber lesbar.

PS: Vermutlich kalter Kaffee. Ist die Freeware Scantailor Advanced bekannt? Damit kann man exzellent seine Scans am PC nacharbeiten. Alleine die automatisch Ausrichten Funktion ist es wert, seine Scans zusätzlich durch diese Software laufen zu lassen.
sp2000-1.jpg
sp2000-1.jpg (192.14 KiB) 9898 mal betrachtet
sp2000-2.jpg
sp2000-2.jpg (251.64 KiB) 9898 mal betrachtet
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Antworten