Dunkler Modus...

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
RainerQ

Dunkler Modus...

Beitrag von RainerQ »

Hallo miteinander,

ich habe mir kürzlich VueScan angeschafft und schon etwas damit herumgespielt. In den Einstellungen habe ich dann "Dunkler Modus" ausgewählt, weil mir das (auch in anderen Programmen wie SF, PS etc.) einfach besser gefällt. Die Folge war, das mein Desktop nun einen schwarzen Hintergrund aufweist. Das läßt sich nicht mehr ändern. Sowohl diverse Einstellungen in der Systemsteuerung (Win 11) bei den Anzeige- und Farbeinstellungen, der Personalisierung etc. bringen keinen Erfolg. Auch nach der Deinstallation von VueScan bleibt der Desktop schwarz.

Hat jemand einen Tip? Vielen Dank im Voraus.

Rainer
Bobby

Re: Dunkler Modus...

Beitrag von Bobby »

Das sollte doch über die Systemsteuerung gehen. Ich hab im Beispiel unten zur Verdeutlichung einen sandbraunen Hintergrund gewählt (igitt). Man kann auch eine nicht im Angebot enthaltene Farben (zB weiss) individuell wählen (roter Pfeil).
Dateianhänge
Picture3.jpg
Picture3.jpg (451.12 KiB) 240 mal betrachtet
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
micha12345

Beitrag von micha12345 »

Ist wohl ein Bug. Ist hier auch so. Nach dem Deaktivieren des Dark Modes in Vuescan oder Windows selber ist aber wieder alles beim Alten bzw. lässt sich ändern.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
RainerQ

Beitrag von RainerQ »

Danke für die Antworten und Entschuldigung für meine verspätete Reaktion. Mein Rechner spinnt z. Zt. total, ich sitze jetzt an einem Fremdgerät...
Leider helfen die Antworten nicht weiter, habe ich alles schon mehrfach probiert. Bildschirm (Hintergrund) bleibt duunkel.
Aber noch gebe ich nicht auf.

Gruß Rainer
Joe

Beitrag von Joe »

Um einzugrenzen ob es ein generelles Problem ist, könntest Du probeweise ein weiteres Benutzerkonto einrichten und prüfen ob Du für dieses dann die "Personalisierung" (Start > Einstellungen > Personalisierung) ändern kannst.

NS: für das verwendete Konto hast Du sicher schon nachgesehen, ob da z.B. das Design geändert wurde?
Antworten