ich bin hier neu - heute Nachmittag bei meiner zunehmend verzweifelten Suche nach Problemlösung auf dieses Forum gestoßen. Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen, aber leider die Antwort für mein Problem nicht gefunden.
Seit gut zehn Jahren habe ich einen Canon 9000F Mk II, mit dem ich im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden bin. Bisher scanne ich eigentlich nur irgendwelche Bilder, ganze Seiten etc. ein und kann die über "IJ Scan Utility" und Irfan View, das ich alle paar Jahre update, ganz wunderbar vor allem als jpg abspeichern. Soweit alles in Ordnung.
Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, vor allem für einen Freund, viele, viele Dias einzuscannen. Dank eines Youtube-Filmes und den vorhandenen Scan-Rahmen eigentlich kein Problem. Nur:
1.: Sind die Dia-Scans erstaunlich unscharf, obwohl ich alles sauber geputzt habe, die vorgesehenen Rahmen verwende und 4.800 dpi als Auflösung eingestellt habe. Durch den Projektor auf der Wand erscheinen sie wesentlich schärfer.
2.: Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber - es ist furchtbar umständlich, wenn ich diese Dias als jpgs abspeichern will

Ich scanne mit "Scan Gear" (aktiviere nur Staub und Kratzer (mittel) und "hohe Qualität) und klicke nach dem mehrminütigen Scanvorgang auf "Beenden". Danach öffnet sich "My Image-Garden", das ich bisher immer wieder mal verwende, wenn ich PDFs erzeugen will, vor allem mehrseitige, obwohl das mit Irfan View auch ginge (beides letztendlich gleich umständlich oder leicht). Und dann.....
Tja, dann würde ich gerne diese vier (oder auch wesentlich mehr) Bilder als jpg abspeichern - kann es aber nicht. Ich könnte eine pdf daraus machen, aber ich finde keinen einzigen Button, auf dem "Speichern" oder gar "Speichern als" steht. Nur, wenn ich auf "korrigieren/verbessern" klicke, dann... ja, dann muss ich irgendwelche Parameter einstellen, der Rechner arbeitet und dann erst kann ich dieses eine Bild als jpg abspeichern.
Ist das wirklich so vorgesehen? Oder mach ich was falsch?
Ich wollte eigentlich einfach nur das gescannte Dia abspeichern, wie ich das die letzten Jahre halt mit Fotos, Artikeln und ähnlichem gemacht habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass "Scan Gear" direkt auf Irfan View scannt bzw. damit öffnet?
Oder muss ich damit leben?
Für jede Hilfe schon jetzt mal ganz herzlich "Danke schön!!!)
Konrad