Agfa Duoscan reinigen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Sonja

Agfa Duoscan reinigen

Beitrag von Sonja »

Hallo in die Runde,
ich versuche jetzt hier im Forum mein Glück, vielleicht kennt sich jemand aus.
Mein Agfa duoscan f40 muss dringendst von innen gereinigt werden. Aber wie bekomme ich den Aufsatz mit Objektträger abmontiert?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich da aus, klar – damals sollte man den zum Techniker geben 🙈

Wer weiß, wie‘s geht?
Hoffnungsvoll
Sonja
micha12345

Re: Agfa Duoscan reinigen

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Ohne Gewähr :-) Laut SANE Wiki basiert der Agfa auf dem Mikrotek Scanmaker 8700. Optisch passt es zumindest.

Zum Mikrotek Scanmaker 8700 findet sich am Ende dieses Beitrages bei Photo.net eine Reinigungsanleitung.

Vermutlich werden Ohrenstäbchen zum Reinigen der Spiegel zum Einsatz kommen. Dabei extrem aufpassen. Die meisten Ohrenstäbchen sind an der Spitze mittlerweile so dünn ummantelt, dass man mit ein bisschen Reiben schnell mit dem Kunststoffstab über den Spiegel kratzt. Besser das Ohrenstäbchen mit einem kleinen MIkrofasertuch (aus Stoff) zum Reinigen der Brillengläser umwickeln oder einen Sensorreiniger für Digitalkameras nehmen. Viel Glück!
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Antworten